PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echt oder nicht ?



medicaldoctor1976
06.07.2006, 16:19
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich jetzt entschieden, mir eine Rolex Airking zu kaufen und habe auch ein schönes Modell angeboten bekommen, mit Box, Papieren.
Jetzt möchte ich die Uhr sehr gerne kaufen, jedoch wohnt der Verkäufer im Freiburger Raum, sodaß ich ca 300 km zu fahren habe.
Meine Frage: Der Verkäufer macht einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck, dennoch möchte ich als Anfänger keine Rolex einfach "so" kaufen, sondern von der Echtheit überzeugt sein.
Welche Möglichkeiten gibt es da für mich ?
Gibt es einen Konzi in Freiburg und was kostet eine Überprüfung ?
Wird die Überprüfung üblicherweise vom Verkäufer getragen oder von beiden (50 - 50) ?
Gibt es eine schriftliche Bestätigung vom Konzi über die Echtheit ?
Macht er auch bei der Überprüfung die Uhr auf (soll ja angeblich echte Gehäuse und falsche Uhrwerke geben ) ?
Konnte kaum ruhig schlafen, da ich die Uhr unbedingt kaufen möchte, aber ich brauch da auch einfach etwas Sicherheit.

Danke und Gruß

doc76

orange
06.07.2006, 16:31
Hallo Doc76,

ob es in Freiburg einen Konzi gibt oder nicht, weiß ich leider auch nicht. Falls nicht, kann ja eine Übergabe in der Nähe (beim nächsten Konzi halt) verabredet werden. Auf jeden Fall solltest Du diesen Termin vorher mit dem Konzi verabreden. Kosten sind Unterschiedlich. Ich schätze mal 20€ für die Kaffeekasse sind ock. Die Kosten solltest Du schon tragen. Du willst ja auch die Echtheit geprüft haben..... Ansonsten ist Dein Vorgehen schon die Richtige..... So wird es keine großen Überraschungen geben...

Ach ja, die Bestätigung wird nur mündlich erteilt. Ein ordentlicher Konzi macht dafür die Uhr auf und prüft Werk und Nummern....

ibi
06.07.2006, 16:33
ist die uhr aus der bucht??

KVSUB
06.07.2006, 16:38
Übergabe beim nächsten Konzi ist mit sicherheit die beste Variante.

Ob es einen in Freiburg oder druherum gibt, guckts Du hier: CLASSICS: Konzessionäre in Deutschland (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=102456#post102456)

Und siehe da: Juwelier Adolf Kühn in Freiburg! Kaiser-Josef-Str. 211-213, Tel. 0761/33810

Wenn die Uhr aus der Bucht ist stell mal den Link ein, wie IBI schon gesagt hat, dann können wir hier mal draufschauen!

miboroco
06.07.2006, 16:38
Das ist die wichtigste Frage, Wie bist du auf den Verkäufer gestoßen!!!

medicaldoctor1976
06.07.2006, 16:54
Huch, das ging ja schnell :-)

Ich habe hier eine Suchanzeige aufgegeben:
Rolex Air King Ref. 140000 blaues Zf. gesucht (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=34224&sid=)

Der Verkäufer meldete sich daraufhin bei mir.
Da ich meine email - Adresse direkt angegeben habe, ist mir sein Forums-Name nicht bekannt.

Hab eben >20 min mit Rolex Köln telefoniert, die haben mir abgeraten von einem Kauf aus dem Forum / bucht,etc.

Donluigi
06.07.2006, 16:57
*lol* Frag nie den Friseur, ob du einen neuen Haarschnitt brauchst. Rolex wird dir natürlich von einem Kauf im Forum abraten - rate mal, warum ;) Erfahrungsgemäß sind die Verkäufer hier recht seriös. Du kannst ja mal posten, von wem die Uhr kommt, dann kann dir sofort geholfen werden. Ein Kauf im Forum ist nicht zu vergleichen mit einem Kauf in der Bucht bzgl. Sicherheit und Seriosität.

KVSUB
06.07.2006, 16:57
Original von medicaldoctor1976
Huch, das ging ja schnell

Hab eben >20 min mit Rolex Köln telefoniert, die haben mir abgeraten von einem Kauf aus dem Forum / bucht,etc.

NA, was sollen die denn sonst sagen?????? :D

Die mögen den Gebrauchtmarkt nicht sonderlich, die wollen, das Du Dir eine Neue kaufst, sonst verdienen die ja nicht´s. :D

Bei einem Kauf in der Bucht solltest Du schon Spezialist sein, sonst kann man da wirklich nur abraten. :flop:

Im Forum ist es recht sicher, allerdings wäre es schon ganz gut wenn Du den Forumsnamen kennen würdest!

Alexus
06.07.2006, 17:00
ja klar, die supoorten auch nur ihre händler!

Flo777
06.07.2006, 17:00
Original von medicaldoctor1976
Huch, das ging ja schnell :-)

Ich habe hier eine Suchanzeige aufgegeben:
Rolex Air King Ref. 140000 blaues Zf. gesucht (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=34224&sid=)

Der Verkäufer meldete sich daraufhin bei mir.
Da ich meine email - Adresse direkt angegeben habe, ist mir sein Forums-Name nicht bekannt.

Hab eben >20 min mit Rolex Köln telefoniert, die haben mir abgeraten von einem Kauf aus dem Forum / bucht,etc.

Das kann ich mir vorstellen, dass Rolex Dir von einem Kauf aus der Bucht oder Forum abrät. Ist doch klar, dass denen Grauhändler ein Dorn im Auge sind.

Wenn der Verkäufer übrigens Frank Schuster heisst: dem kannst Du vertrauen =) Bin beim ihm mehrfacher Wiederholungstäter =)

medicaldoctor1976
06.07.2006, 17:24
Hallo,

der Verkäufer heisst: Dominik W.

Ich frage ihn aber nochmal, ob ich seinen kompletten Namen posten darf. Hab eben mit Rolex Händlern in meiner Umgebung telefoniert, die wollen alle die 2660 Euro haben, die Rolex als Empfehlung angibt.
Was könnte man denn vor Ort mit Barzahlung noch machen , oder sollte drin sein ?

Danke !!!!

doc76

KVSUB
06.07.2006, 17:33
Original von medicaldoctor1976
Hallo,

der Verkäufer heisst: Dominik W.

Ich frage ihn aber nochmal, ob ich seinen kompletten Namen posten darf. Hab eben mit Rolex Händlern in meiner Umgebung telefoniert, die wollen alle die 2660 Euro haben, die Rolex als Empfehlung angibt.
Was könnte man denn vor Ort mit Barzahlung noch machen , oder sollte drin sein ?

Danke !!!!

doc76

Ab jetzt ist in diesem Thread vorsicht für Dich geboten!!!!!!!!!!

Preis- und/oder Rabattdiskussionen sind hier im Forum nicht erlaubt.

Was den Verkaüfer anbelangt, kann ich dir nicht helfen , Sorry sagt mir so nix!

fib
06.07.2006, 17:35
Wenn es nicht zuviel ist was draufzuzahlen wär, dann würd ich mir an Deiner Stelle lieber eine neue holen.


Ist bei der ersten roli was besonderes.

Mit Rabattfragen solltest Du dich hier etwas zurückhalten, das ist hier nicht erlaubt.

ibi
06.07.2006, 17:36
Original von KVSUB

Ab jetzt ist in diesem Thread vorsicht für Dich geboten!!!!!!!!!!

Preis- und/oder Rabattdiskussionen sind hier im Forum nicht erlaubt.


da sind die mods radikal :D


hieß der zufällig "zizou" ??

medicaldoctor1976
06.07.2006, 17:44
Das wusste ich nicht, dass Preis / Rabattdiskussionen nicht erlaubt sind.
Daher: Bitte diesen Punkt ignorieren und keine Stellungnahme dazu abgeben. Will ja nicht hier noch die "rote Karte" sehen, gelb langt mir...
Weiß leider nicht, ob er zizou heisst... Mist, hab einfach vergessen, ihn zu fragen....

watoo
06.07.2006, 18:01
Kauf die Uhr beim Konzessionär, da bist Du sicher.

time4web
06.07.2006, 18:07
frag doch mal einen unserer forums konzis.
ich hab da sehr nette und empfehlenswerte erfahrungen gemacht :gut:

hasenpapa
06.07.2006, 18:07
Bei mir war das so: Habe bei einem Konzi hier in München angerufen. „Tach, ich hab eine gebrauchte Rolex gekauft. Können Sie die Uhr prüfen, ob damit alles ok ist?“
Nette Dame am Telefon: „Ja, gerne, kommen Sie doch am besten vormittags vorbei, dann können Sie direkt drauf warten. Kostet 35,-“.

Am nächsten Tag hin, Uhr abgegeben, halbe Stunde spazieren gegangen, wieder abgeholt – alles ok.

Und jetzt zu einem Teil Deiner Frage, was Schriftliches: Es wurde bei der Durchsicht der Uhr auch gleich auf Wasserdichtigkeit geprüft und eine Gangprüfung durchgeführt. Dazu gab es dann eine mit sämtlichen Nummern der Uhr versehene Reparatur-Rechnung und obendrein dazu das Protokoll zur Gangprüfung. Da das Schriftstück gestempelt ist und zu den Nummern der Uhr passt, ist das schon mal was wert. Für mich jedenfalls ein gutes Gefühl, dass ein Fachmann die Uhr gesehen hat und schriftlich habe ich auch, dass der Zustand der Uhr ok, also nirgendwo was gefaked oder gar komplett gekaut ist. Würde ich bei der nächsten Uhr in jedem Falle wieder so machen.

Dachmann
06.07.2006, 18:15
hallo doc,
anscheinend hat noch keiner schlechte erfahrungen mit den forums-konzis gemacht. spricht doch für sich. habe meine gmt auch so erworben. völlig problemlos und deutlich unter liste. ich sag mal einfach "danke helmut". da lohnt es sich auch mal ein paar kilometer zu fahren.

Mücke
06.07.2006, 18:44
Der Kauf beim Rolex-Konzi schont die Nerven und oft durchaus das Konto.

liberalix
06.07.2006, 18:56
Das Erlebnis "Konzikauf" wirst Du nie vergessen, andererseits dient die Vorlage einer Gebrauchten beim Konzi auch der Sicherheit des Verkäufers. Wenn er dem zustimmt, ist doch alles in Ordnung!

paddy
06.07.2006, 20:14
Hi doc, ein Zu- oder Abraten hängt vom Preis ab den du für die Uhr bezahlen sollst.

Ansonsten gibt es in Freiburg einen Konzi, der heißt Juwelier Kühn, ist in der Fußgängerzone, Kaiser-Joseph-Str. 211 und hat die Telefonnummer 0761/33810 (Dieter oder Andreas Kühn verlangen).

Parken kannst du am besten im UNI-Parkhaus in der Rempartstr. 3, von dort aus sind es noch ca. 400 m zu Fuß.

Ich würde vorher bei ihm anrufen, seine Stimmung ist immer von der Tagesform abhängig, aber eine Prüfung der Uhr dürfte normalerweise kein Problem sein. Was es kostet weiß ich nicht, dürfte aber nicht die Welt sein. Eine schriftliche Bestätigung gibt es in der Regel nicht.

Camden
06.07.2006, 20:40
Hi doc76, du hast die richtigen Fragen gestellt.

Das interessiert mich nämlich auch, da ich mir (hoffentlich bald) auch eine Krone kaufen will.
Ich schau schon seit Tagen auf meine Seiko Quartz
und stell mir eine AirKing (wie du) oder EX1 an meinem Arm vor.

walti
06.07.2006, 21:46
Hallo,

So, Jungs hier mal ein paar Adressen, wo ihr wirklich bedenkenlos kaufen könnt:

www.uhrenfreund.com

www.Grimmeissen.de

www.Willi-Rothfuss.de

Die Sind alle zu 100 % OCK. Herr Grimmeissen ist sogar im Forum Mitglied.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Flo777
06.07.2006, 22:03
Original von liberalix
Das Erlebnis "Konzikauf" wirst Du nie vergessen, andererseits dient die Vorlage einer Gebrauchten beim Konzi auch der Sicherheit des Verkäufers. Wenn er dem zustimmt, ist doch alles in Ordnung!

Ich habe nur eine meiner Kronen beim Konzi gekauft. Das war das mit Abstand langweiligste Uhrenkauferlebnis. :muede:. Auch nicht aufregender als wenn ich eine neue Brille beim Optiker abhole. Selbst meine Autokäufe waren meistens spannender. Alle, ja wirklich alle Uhrenkäufe, die sich aus Forums-Kontakten ergeben haben, waren wesentlich netter und unterhaltsamer.

Was habt denn ihr alle für tolle Erlebnisse beim Konzi-Kauf gemacht???? Weshalb sind denn hier viele davon sooooo begeistert? Am gereichten Espresso kann es nicht gelegen haben, oder? (wobei ich heute beim Konzi in den Genuss eines Raffaelos gekommen bin =))

Lanzahans
06.07.2006, 22:03
Dominik W. Ich glaub den kennen wir doch alle war irgend was mit Z der wird sich schon noch bei dir melden !

paddy
08.07.2006, 08:51
Original von liberalix
Das Erlebnis "Konzikauf" wirst Du nie vergessen, andererseits dient die Vorlage einer Gebrauchten beim Konzi auch der Sicherheit des Verkäufers. Wenn er dem zustimmt, ist doch alles in Ordnung!
Das hängt wohl stark davon ab bei welchem Konzi man kauft!

Ich habe schon vier oder fünf Uhren beim Konzi gekauft, davon drei bei ein und demselben. Was besonderes war das nie, noch nicht einmal einen Kaffee habe ich bekommen, geschweige denn wurde mir ein Sitzplatz angeboten. Mein Geld hat er aber jedes Mal gerne genommen ...

Da kaufe ich lieber woanders, spare ein paar hundert Euro und verzichte auf das "Erlebnis Konzikauf". :rolleyes:
Konzikauf? Für mich nur noch wenns gar nicht anders geht!

Moehf
08.07.2006, 09:06
Also wenn man das Forum hier hat, braucht es keinen Kauf direkt beim Konzi...wobei die Uhren schlussendlich alle vom Konzi kommen, also hat eigentlich jeder eine vom Konzi, so what??