Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Penny) Loafers zum Anzug?
SteveHillary
26.01.2017, 15:36
Stylegötter, was sagt ihr? Passen solche Schuhe zum klassischen Anzug-Job?
Man liest ja unterschiedliches! Wäre mein erstes Paar, in schwarz, hätte welche
von church's an der Angel!?
Ich finde nein.
Außer Du fährst mit dem Longboard und natürlich ohne Socken zur Bank. Und mit Hosen, die für die meisten zu kurz sind. ;)
schweinepriester
26.01.2017, 15:45
zu einem normalen Anzug zu langweilig.
Bill Clinton hat's regelmäßig getan...
Mir gefällt es nicht - deshalb würde ich es nicht tun, selbst wenn ich Loafer hätte.
Passen m.E. eher zu Cord & Co.
Fluzzwupp
26.01.2017, 16:26
Für mich auch eher nein, in den USA geht es, Europa und GB klares nein finde ich. Da heisst es nunmal Oxford Toecap.
The Banker
26.01.2017, 16:55
Ich finds grausam.
Sailking99
26.01.2017, 16:56
In USA wird das ja lockerer gesehen, für Europa meine ich "Nein" für alles nördlich von Italien.
Vielleicht ganz interessant dazu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Loafer
Ich würde mal auf jeden Fall mit Ja antworten :dr:
Ich hab die hier in braunem Wildleder und trage sie gerne zum Anzug :-)
141162
ehemaliges mitglied
26.01.2017, 17:37
Machen. Krawatte weglassen, dann passts. Sieht natürlich auch nur aus, wenn die Hose richtig schön schmal zusammenläuft. Solange es hochwertige Loafers sind.
In USA wird das ja lockerer gesehen, für Europa meine ich "Nein" für alles nördlich von Italien.
Vielleicht ganz interessant dazu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Loafer
Danke f.d. Link.
Akzeptanz im Geschäftsleben:
"in Amerika und in Italien ist der Loafer allgemein akzeptiert; in England und Deutschland tritt man ihm mit Skepsis entgegen"
Ist ws. schon so und auch gefühlt OKEh.
Aber in Wirklichkeit hängts es ws. mehr davon ab, ob der der Träger das Geld in der Tasche hat (dann isses ev. erfrischend unkonventionell) oder es vom Gegenüber haben will (dann isses ev. neureich u. degutant).
ehemaliges mitglied
26.01.2017, 18:26
Was hat das jetzt mit dem Geldbeutel zutun? Nur weil man wenig Geld in der Tasche hat, sieht es auf einmal nur noch peinlich aus? :grb:
In erster Linie kommt es für mich darauf an, dass das nicht gewollt aussieht und das tut es besonders schnell wenn die Komponenten billig zusammengefercht sind (teuer ist jetzt aber kein Garant dafür, dass es den Geschmack auch trifft).
Ich meinte die Lebenserfahrung zeigt (jedenfalls meine), dass die Reaktion auf Verletzung sog. Benim- und Stilregeln entscheidend davon abhängt wer das tut.
Als jemand aus einer Jeans & Turnschuh-Branche finde ich solche Threads immer höchst befremdlich.
Was sind das denn für Menschen, die an ihrem Gegenüber Loafers anstatt Derbys oder Oxfords (oder was auch immer "richtig" ist zwischen 9 und 5) sehen und sich dann am Wasserspender darüber das Maul zerreissen?
slimshady
26.01.2017, 20:24
Wer es mit einer Selbstverständlichkeit trägt; kanns tragen. Wenn man sich davor schon Gedanken macht, wie es wirkt --> lieber sein lassen.
Unsicherheit kommt nie gut an.
Alles kann; nichts muß! :dr:
ehemaliges mitglied
26.01.2017, 20:27
Wer es mit einer Selbstverständlichkeit trägt; kanns tragen.
Viel kürzer kann man es eigentlich gar nicht formulieren. :gut:
Fluzzwupp
27.01.2017, 06:41
Ich würde mal auf jeden Fall mit Ja antworten :dr:
Ich hab die hier in braunem Wildleder und trage sie gerne zum Anzug :-)
141162
Tassel loafer find ich zum Anzug aber auch nicht dolle. der Schuh ist aber cool!
Fluzzwupp
27.01.2017, 06:45
Als jemand aus einer Jeans & Turnschuh-Branche finde ich solche Threads immer höchst befremdlich.
Was sind das denn für Menschen, die an ihrem Gegenüber Loafers anstatt Derbys oder Oxfords (oder was auch immer "richtig" ist zwischen 9 und 5) sehen und sich dann am Wasserspender darüber das Maul zerreissen?
klar nur weil man es nicht passend findet bzw man einfach findet das es shice aussieht zerreisst man sich also direkt das Maul irgendwo. ich frag mich eher wie man solche Vorurteile haben kann nur weil manch einer auf den adäquaten Auftritt achtet :rolleyes:
TheLupus
27.01.2017, 07:24
Für mich auch eher nein, in den USA geht es, Europa und GB klares nein finde ich. Da heisst es nunmal Oxford Toecap.
Hier in D trägt man lieber einen Anzug aus billigstem Material und dazu billige Schuhe (Loyds, etc.) mit brüchige Sohlen.
Insbesondere bei Versicherern und Bankern (Thilo natürlich ausgenommen :D ) kann ich das beobachten. Das passt nicht zusammen bzw. zeigt, wie ernst dieser Zwang genommen wird. Einfach lächerlich, dieses bornierte Denken der ewig Gestrigen.
Wer diktiert denn diese Regeln?
Fluzzwupp
27.01.2017, 07:38
Undifferenzierte Polemik. Was hat denn ein klassischer Stil mit borniertem Denken ewig gestriger zu tun? :rolleyes:
Jedes Outfit kann gut oder shice aussehen, wenn es schlecht sitzt oder einfach nur billig aussieht. Als ob nun ein Loafer Dich zum Rebellen gegen das Establishment werden lässt.
Ein Oxford zum Anzug sieht seit 100 Jahren gut aus und wird auch immer gut aussehen wenn die Qualität stimmt. Genauso wie ein Loafer jedes Freizeit Outfit aufwertet, wenn es denn passt.
ob man Loafer zum Anzug im Business (das war die Frage!) dann stilsicher oder toll finden muss überlass doch bitte jedem selbst und verurteile nicht gleich jeden als bornierten Gestrigen, nur weil er das nicht toll findet, das hätte sicherlich mehr Stil :)
Fluzzwupp
27.01.2017, 07:52
Achso, hier nochmal was produktives für Stephan. Ich finde, das man, wenn man es gern etwas sportlicher hat, zum Anzug auch einen Quarter Brogue oder einen Half-Brogue tragen kann. Finde den Edgware oder den Westbourne (siehe Foto) von Crockett and Jones zb toll, klassische Oxford Form aber halt ein bissi Brogue dabei. Der 348er Leisten ist allerdings recht schmal, also definitiv anprobieren. Wenn der passt, gibt es eine ganze Reihe toller Schuhe auf dem Leisten, z.b. den Hallam, den Lowndes, den Westbourne, den Edgware, etc.
141191
Machen. Krawatte weglassen, dann passts. Sieht natürlich auch nur aus, wenn die Hose richtig schön schmal zusammenläuft. Solange es hochwertige Loafers sind.
+++ 1111
SteveHillary
27.01.2017, 08:34
Guten Morgen!
Danke für euren Input - insbesondere Florian! :dr:
Ich trage seit mittlerweile 15 Jahren täglich Anzug (mit Krawatte) - und sag mal einfach dass ich mich mit den "wichtigsten" Stilregeln auskenne!
Ich denke, dass meine Outfits stimmig sind - Leute, die wie sie Lupus beschrieben hat, sind tatsächlich täglich anzutreffen - da hat er nicht ganz unrecht!
Ich bemühe mich immer, entsprechend "beinand" zu sein! Leider kann/will ich mir keinen Maßanzug leisten, kaufe aber trotzdem Anzüge guter Qualität und lasse
sie, wenn nötig, von der Schneiderin meines Vertrauens entsprechend ändern.
Ich habe mir aber vorgenommen, heuer meine ersten 2 Paare "gute Schuhe" abseits von Redwing und Co. für den Job zu kaufen. Ich habe wohl mittlerweile meine Freude daran entdeckt und bin auch regelmäßig im "gute Schuhe" Thread unterwegs.
Es soll eben ein paar Loafer (Business und Freizeit) werden sowie ein Paar Oxford oder Derby - ob schwarz oder dunkles braun muss ich mir noch überlegen! HalfBrogues würde mir auch gefallen und sollen später folgen...!
Kurz, ich traue mir schon zu, mich richtig zu kleiden, wollte aber eben gerne eure Meinung zum - zugegeben "heiklen" Thema PennyLoafers und Anzug hören!
aldeha01
27.01.2017, 09:06
Klar geht das!
Trage ich im Sommer regelmäßig. Ein gute geschnittener Anzug. das Hosenbein einen cm kürzer und keine Socken.
Hey Stephan,
ich traue Dir durchaus guten Stil zu. :gut:
Es ist aber ob man will oder nicht, auch eine Sache der Offenheit Deiner Kundschaft und auch Deines Chefes.
Ich persönlich fände es cool, wenn mein Bankberater so auftreten würde - wenn es denn stimmig ist. Das sehen aber leider nicht alle so, und im Job ist die Akzeptanz der Kunden nunmal leider wichtig. Auch wenn die engstirnig ist.
SteveHillary
27.01.2017, 09:42
Danke Sebastian - schön gesprochen! Chef und Kunden sind da (zum Glück) nicht das Problem! Die Schuhe sollte heute oder Montag kommen - ich werds einfach aus
ausprobieren ob ich mich wohlfühle dabei! Sonst werden sie einfach in der Freizeit getragen!
Das hört sich doch gut an. Dann go for it. :gut:
Und: Ohne Bilder....
newharry
27.01.2017, 13:27
Leider kann/will ich mir keinen Maßanzug leisten, kaufe aber trotzdem Anzüge guter Qualität und lasse
sie, wenn nötig, von der Schneiderin meines Vertrauens entsprechend ändern.
Darf ich fragen von welchem Preisniveau hier bei Anzügen inklusive Änderungskosten sprechen?
Im Übrigen ist die Frage wohl sehr subjektiv zu sehen - selbst trage ich keine (Penny) Loafers, hier habe ich Passformprobleme, zum (Sommer-) Anzug ohne Krawatte sehe ich aber keinen Einwand, zum Business-Anzug sieht man dies zwar oft und öfter, konnte mich aber noch nie überzeugen ...
SteveHillary
27.01.2017, 13:45
Danke Harald! Meistens liegen die Anzüge zwischen 3- und 500 EUR!
In der Regel ist nur die Hose zu ändern...! Sakkos passen fast immer sehr gut!
ehemaliges mitglied
27.01.2017, 14:53
Die wenigstens brauchen doch wirklich einen Maßanzug. Wenn er perfekt gefertigt ist, dann passt er perfekt. Nur was wenn man mal drei vier Kilo zu oder abnimmt? Schwupps wird aus dem Maßanzug ein zu enger/weiter Anzug. Von daher ist es vernünftig, wenn man es nicht wirklich braucht, Stephan. :gut:
Fluzzwupp
27.01.2017, 15:04
Ich hab mit Maßkonfektion für mich die passende Alternative gefunden und gehe dank Firmenkonditionen immer unter 500 pro Stück aus dem Laden. Bei Schuhen klappt das leider nicht immer bei mir ;)
VielNois
27.01.2017, 20:12
Zum Anzug gehört ein Schnürschuh.
Butterich
27.01.2017, 20:16
Ich trage freitags öfters loafer in Mahagoni von JL - meine Mitmenschen haben es bis dato überlebt ;)
Dafür trage ich keine Krawatten und selten "Jacke" :D
Microstella
28.01.2017, 01:25
Und ne Uhr mit der man mindestens 300 Meter tief tauchen kann 😄
Mister B
28.01.2017, 01:30
Es kommt drauf an:
Leinenanzug mit suede bzw Wildleder Penys ist cool. Klassische Kombination mit grauer Hose und blauem Säcke ebenfalls cool. Wer etwas Fingerspitzengefühl hat kann das gut tragen. Ich trage regelmäßig Tassels zum
Dunkelblauen Anuuug und mag die Kombination. Ebenfalls Pennies in schwarz. Go4it
TheLupus
28.01.2017, 07:39
Und eine Calatrava. Ausschließlich! :op:
Sailking99
01.02.2017, 15:53
Oder eine Nautilus,
oder eine Aquanaut,
oder, ach egal...Hauptsache PP. :D
aldeha01
02.02.2017, 06:32
Bisschen platt diese Aussage!
Wie sähen es mit einem DoubleMonkStrap aus?
Finde ich persönlich ganz ansehnlich!
schaut Euch die italienischen Dandys an... Loafer.
http://up.picr.de/28203707vx.jpg
Ein gute geschnittener Anzug. das Hosenbein einen cm kürzer und keine Socken.
http://up.picr.de/28204344da.jpg
Fluzzwupp
02.02.2017, 22:09
Ja so macht man sicherlich kein Business und das war die Frage :rolleyes:
The Banker
02.02.2017, 22:15
Sehe ich auch so. Als Dandy in Italien aber sicher ok.
markus247
02.02.2017, 22:19
Ah, das ist also dein Urlaubsoutfit;)
Schbass beiseite. Im Businessbereich gehören für mich auch Schnürschuhe zum Anzug.
ehemaliges mitglied
02.02.2017, 22:25
Einziger Ort wo man das tragen kann: Zweimal im Jahr, Florenz, zur Messe. Wie schon gesagt wurde: Wirklich null tauglich fürs Business.. Da nicht negativ anzuecken ist schlichtweg unmöglich.
Klassischer Anzug, gute Passform, dann gehen auch dunkelbraune oder schwarze Loafer, bleib ich dabei. Glaube kaum, dass man da negativ mit auffällt, wenn man das souverän trägt... Alleine wenn ich überlege wieviele Anzugträger mit Gummisohle unterwegs sind.. :weg:
Ja so macht man sicherlich kein Business und das war die Frage :rolleyes:
kommt aufs "business" an... :ka:
ehemaliges mitglied
02.02.2017, 23:02
In welcher Branche läuft man (ein gewisser Anteil der Branche bzw. des Bereichs) denn werktäglich so rum? :grb:
TheLupus
03.02.2017, 06:55
Einzelhandel beispielsweise. Dort interessiert es keine Sau.
Wenn du gut bist kannste das auch wo anders tragen - einfach nicht so viel Kopf machen um alles... 95% merken eh nicht ob du Schuhe mit Bommel oder Schnürsenkel trägst :gut:
SteveHillary
03.02.2017, 08:42
Einziger Ort wo man das tragen kann: Zweimal im Jahr, Florenz, zur Messe. Wie schon gesagt wurde: Wirklich null tauglich fürs Business.. Da nicht negativ anzuecken ist schlichtweg unmöglich.
Klassischer Anzug, gute Passform, dann gehen auch dunkelbraune oder schwarze Loafer, bleib ich dabei. Glaube kaum, dass man da negativ mit auffällt, wenn man das souverän trägt... Alleine wenn ich überlege wieviele Anzugträger mit Gummisohle unterwegs sind.. :weg:
Danke Marius!
Ich werds einfach so machen!
Danke auch Flo, für die Bilder aus Italien! Schau ich mir immer gerne an im Netz!
Aber eben völlig Bankuntauglich!
aldeha01
03.02.2017, 10:01
Flo, schöne Beispiele hast Du gezeigt :gut:
aldeha01
03.02.2017, 10:04
Ist ein Bänker vertrauenswürdiger, wenn er Gummisohlen und ein zu großes Sakko trägt?
Microstella
03.02.2017, 10:08
http://up.picr.de/28204344da.jpg
Nach meinem Geschmack sind das 2 Witzfiguren. :D Aber wir wissen ja: "De gustibus non est disputandum." :dr:
Microstella
03.02.2017, 18:25
Ist ein Bänker vertrauenswürdiger, wenn er Gummisohlen und ein zu großes Sakko trägt?
Bänker und Vertrauen ....
Das ist wohl eher was für den Witzethread 😄
ehemaliges mitglied
05.02.2017, 15:56
Einzelhandel beispielsweise. Dort interessiert es keine Sau.
Im Einzelhandel läuft kaum einer mit extremen Kleidungsstil (stark farbige Anzüge, knallige Socken etc.) rum, zumindest nicht die Leute, die ein paar Mitarbeiter unter sich haben (außer auf der Pitti :D). Als Verkäufer mag das sein, aber sonst? Ich bleib dabei.. Gibt keine Branche wo man tagtäglich so rumlaufen kann ohne bei dritten, die mitunter für den Erfolg des Arbeitgebers unabdingbar sind, negativ anzuecken.
Nach meinem Geschmack sind das 2 Witzfiguren. :D Aber wir wissen ja: "De gustibus non est disputandum." :dr:
Das würde ich so unterschreiben:gut:
Onkel Hotte
05.02.2017, 17:42
Ich mag es auch gern,wenn man es mit Konventionen nicht immer ganz so genau nimmt,aber hier bin ich absolut bei meinem Vorrdener:gut:
An einen Porsche schraub ich mir auch keine 155/75/13 auch nicht wenn es ein guter Markenreifen ist.
Ich sage nicht,das die Herren auf dem Bild es nicht Qualitativ gut gemeint haben,aber der Kontrast ist heftig.
Gruss Volkmar
und jetzt?
Zeigt mal Euren style im bekannten Thread :gut:
Yep würde mich auch interessieren.... Also ich arbeite im Vertrieb und laufe auch mit Loafers rum. Bis jetzt hat es noch niemanden gestört. Ich habe auch schon Vorstände in Loafers gesehen.
Kein Argument ... ich habe schon viele Vorstände gesehen, deren Kleidungs-/Schuhwahl mich gar nicht überzeugt hat.