PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Percy und der Schnee - mit dem Mercedes All-Terrain unterwegs auf ungewohntem Terrain



PCS
07.12.2016, 10:56
Wächst man im Rhein-Main-Gebiet auf, ist das mit dem Schnee so eine Sache. Klar, man kennt die weiße Pracht, allerdings mehr so von zwei bis drei Vormittagen pro Wintersaison. Regelmäßig bricht dann ab einer Neuschneemenge von 0,3 Zentimetern das übliche Verkehrschaos über die Region herein, sodass man es nach Möglichkeit vermeiden sollte, während dieser Zeit ins Auto zu steigen. :bgdev:


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_5682.jpg
Auf der Suche nach Schnee: Mercedes E-Klasse All-Terrain


Da auch die winterlichen Skigebiete nicht zu meinen bevorzugten Urlaubsregionen zählen, beschränkt sich meine Erfahrung bezüglich des Fahrens auf Schnee bisher auf nur wenige Kilometer. Kurz überlegen muss ich daher, als ich die Einladung erhalte, den neuen Mercedes All-Terrain unter Winterbedingungen zu testen. Moment, den – was? :grb:


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_5742.jpg


All-Terrain. So heißt der neuste Zuwachs für die E-Klasse. Nie zuvor gehört – und dennoch sofort ein Bild im Kopf. Das muss man als Hersteller auch erst einmal hinbekommen. Mich wird also, so meine Vorstellung, ein E-Klasse T-Modell erwarten, höhergelegt, potent motorisiert, mit martialischem Auftreten, großen Rädern, kunststoff-verbreiterten Radläufen und Unterfahrschutz.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_5667.jpg
Wunderbares Cockpit mit Doppel-Bildschirm und Floating Lines Zierteilen


Das, was da am Flughafen von Innsbruck auf mich wartet, entspricht dann tatsächlich ziemlich genau dem, was ich mir vorgestellt hatte. Ein cooles Fahrzeug, leicht brutale Optik, die auf den ersten Blick zeigt, dass das hier eine ganz spezielle E-Klasse ist.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_6124.jpg
Exklusiv für den All-Terrain: Zierteile im Alu Carbon Look


Die Idee für so ein Fahrzeug ist keineswegs neu und bei anderen Herstellern schon einige Jahre fester Bestandteil des Modellprogramms, ob nun All-Track, All-Road oder wie auch immer genannt. Ein wenig verwundert es da, dass Mercedes dann doch erst recht spät auf diesen Zug aufspringt.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_5932.jpg
Infoscreen des serienmäßigen Dynamic Select im All-Terrain Modus


Geplant war der All-Terrain, so erfahre ich, schon eine ganze Weile. Nur machte es wirtschaftlich keinen Sinn, diesen noch im relativ fortgeschrittenen Modellzyklus der vorherigen E-Klasse einzuführen. Daher also erst jetzt, zur Baureihe 213.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_5899.jpg
Ergonomisch perfekter Arbeitsplatz bei jedem Wetter


Auch wenn ich die Serienversion des E-Klasse T-Modells nach wie vor als optisch rundum perfekt bezeichnen würde, so stehen ihr die Anbauteile recht gut zu Gesicht, machen aus dem S 213 direkt ein ganz anderes Auto. Kleine Ursache, große Wirkung.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_5803.jpg


Durch den Zwei-Lamellen-Grill im SUV Design rückt der All-Terrain eher in Richtung GLC bzw. GLE. Die schwarzen Radläufe, das Plus an Bodenfreiheit und die großen Felgen, zur Wahl stehen 19″ Felgen in zwei neuen Designs, sowie für den Sommer auch optionale 20″ Felgen, tun ihr Übriges.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_5753.jpg


Von diesen Details und den speziellen Plaketten auf den Fußmatten abgesehen, ist der All-Terrain eine normale E-Klasse. Mit all ihren faszinierenden Features.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_5850.jpg


Um so besser, mehr Zeit also, mich mit dem eigentlichen Thema des heutigen Tages zu befassen, dem Fahren auf Schnee. Nun ist das mit diesem Anfang Dezember selbst in Tirol so eine Sache. Halbwegs sicher ist die weiße Pracht nur ab einer bestimmten Höhe und selbst in Hochgurgl, dem Ausgangspunkt des heutigen Trips, lässt die Schneehöhe, von den künstlich berieselten Pisten einmal abgesehen, durchaus zu wünschen übrig.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_5872.jpg
19″ Felgen in den zwei erhältlichen Designs


Also noch ein wenig höher hinauf. Zum gerade einmal ein Jahr alten Top Mountain Crosspoint, einem Motorrad-Museum auf 2.175 Metern Höhe. Der Crosspoint ist gleichzeitig auch Maut-Station für die dort beginnende Timmelsjoch-Hochalpenstraße.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_5882.jpg
Mautstelle Top Mountain Crosspoint


Die ist in der Regel nur von Anfang Juni bis Ende Oktober geöffnet. Doch keine Regel ohne Ausnahme. Denn heute gehört die Passstraße hinauf zum 2.491 Meter hohen Grenzpunkt zwischen Österreich und Italien uns.
Nur uns! :flauschi:


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_5904.jpg


Jeweils mit vier Fahrzeugen, plus Führungs- und Abschlussfahrzeug, geht es auf die abgesperrte Strecke. Zunächst noch auf trockenem Asphalt, doch schon bald wartet in einer Rechtskurve: der Schnee.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_5909.jpg
Auf gesperrten Straßen zum Timmelsjoch


Genau genommen sogar verschiedene Versionen von Schnee. Festgefahrener, fester Schnee wechselt sich mit lockerem Neuschnee ab, den eine kürzlich abgegangene Lawine auf der Strecke hinterlassen hat. 8o


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_5913.jpg


Lawinen, eine hierbei nicht zu unterschätzende Gefahr. Gerade erst zwei Tage zuvor war die Strecke gesperrt. Zu gefährlich. Heute aber geben die örtlichen Experten grünes Licht.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_5921.jpg


Doch noch mehr winterliche Straßenverhältnisse warten bis zum obersten Punkt. Festgefahrener, rippiger Schnee und – pures Eis, unter der dünnen Schneedecke kaum zu erkennen. Wächst man im Rhein-Main-Gebiet auf, sind das echte autofahrerische Herausforderungen. Eigentlich.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_5926.jpg


In der All-Terrain E-Klasse hingegen bekommt man bei sowas keine schwitzigen Finger. Der Fahrer lenkt, das Auto denkt. Es greift ein, es regelt. Losfahren am schneebedeckten Berg? Einfach Gaspedal komplett durchdrücken, den Rest erledigt die Elektronik, greift in das Drehmoment ein, regelt die Bremsen der vier angetriebenen Räder (normale Kraftverteilung beim Linkslenker: 45:55).


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_5924.jpg


Die E-Klasse beschleunigt souverän und bleibt dabei in der Spur. Auch Kehren sind so kein Problem. Im Comfort oder auch All-Terrain Mood muss man keine Quersteher fürchten, wer ein klein wenig mehr Drift möchte, schaltet in den Sport Modus. Sport Plus gibt es beim All-Terrain übrigens nicht.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_5934.jpg


Wie fast schon narrensicher sich das Auto auf dem schlüpfrigen Untergrund gibt, ist einfach unglaublich. Zunächst als Beifahrer unterwegs, rechne ich die Spurtreue noch meinem durchaus versierten Kollegen hinter dem Steuer zu. Doch nach dem Fahrerwechsel (und anfänglichen Bedenken meinerseits) merke ich: Nö. Das kannste auch! 50, 60, 70 km/h. Auf Eis und Schnee. Abbremsen, beschleunigen, lenken. Geraden, Kurven, Kehren. Perfekt gemeistert. Himmel, bin ich gut! :supercool:


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_5940.jpg
Ziel erreicht


Bin ich natürlich nicht. Es ist das Auto, und dessen sollte man sich, steigt man danach wieder in ein elektronisch weniger begabtes Gefährt, unbedingt bewusst sein.
:op:


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_5963.jpg
Abstand halten und nur nicht zu übermütig werden


Testfahrt beendet. Noch eine Runde? Am liebsten ja. Doch wartet im Tal noch eine weitere Challenge auf uns.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_5995.jpg
Fahrzeugwechsel


Der Weg dorthin führt über ganz gewöhnliche Straßen. Dank des im All-Terrain serienmäßigen Luftfahrwerks Air Body Control ist der Fahrkomfort auf diesen wirklich hochkarätig. Das Gleichnis mit der Sänfte, so überstrapaziert es auch sein mag, selten passt es so gut wie hier.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_6023.jpg


Was aber wartet nun für eine zweite Challenge auf uns? Es ist: eine Offroad-Strecke. :verneig:


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_6115.jpg


Nein, die All-Terrain E-Klasse ist kein SUV, erst recht kein Geländewagen. Sie ist dafür konzipiert, auch mal auf matschigen Wegen durchzukommen, zur entlegenen Berghütte zu fahren, oder eben für Schnee, wie ich eben ja eindrucksvoll erfahren durfte.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_6041.jpg


Um so erstaunlicher: die Waldstrecke, die Mercedes für den Offroad Test ausgewählt hat, hat es durchaus in sich. Die Steigungen sind beachtlich, die Steine, Wurzeln, die es zu bewältigen gilt, würde ich mich mit einem normalen Fahrzeug nicht überwinden trauen.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_6050.jpg


Der All-Terrain macht das alles aber äußerst souverän. 29 Millimeter liegt er im Normalfall höher als die Serien-E-Klasse. Zurückzuführen ist das einmal auf die Reifen mit größerem Höhen- / Breitenverhältnis (+ 14 mm), zum anderen auf das höhere Normalfahrwerk der Luftfederung (+ 15 mm).


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_6077.jpg


Dieses lässt sich im All-Terrain Modus bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h noch einmal um zwanzig weitere Millimeter auf insgesamt + 35 mm anheben. Macht eine Bodenfreiheit von maximal 156 Millimetern. Genug für das anspruchsvolle Waldstück hier. Und seien wir ehrlich, das, was der All-Terrain auf dieser Strecke leisten muss, übertrifft mit Sicherheit alles, was gefühlt 98% aller SUVs in ihrer täglichen Praxis durchmachen müssen. ;)


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_6105.jpg


Das wirft die Frage auf, an wen sich so ein Auto, das speziell für den europäischen Markt konzipiert wurde, aber auch in Australien und Russland erhältlich sein wird, überhaupt richtet. Wahrscheinlich an alle, denen ein SUV zu kompromisslos ist, die im Normalfall eine der besten Reiselimousinen (respektive -kombis) am Markt fahren möchten, aber auch für etwas extremere Situationen gerüstet sein wollen.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_6093.jpg


Natürlich aber auch an all die Fahrer von Firmenwagen, denen die entsprechende Politik keinen SUV zugesteht. Für jene dürfte auch die zur Markteinführung einzig erhältliche Motorisierung interessant sein. Der 2-Liter Reihen-Vierzylinder des E 220 d 4 MATIC leistet 194 PS und 400 Nm, beschleunigt das gut 1,9 Tonnen schwere Gefährt in 8 Sekunden auf 100 km/h und bringt es auf 232 km/h Spitze. Das reicht im Alltag auf alle Fälle, dynamischen Fahrspaß der Extraklasse allerdings darf man sich hier nicht erwarten.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_6087.jpg


Und auch der zu einem späteren Zeitpunkt erhältliche 3-Liter V6 im E 350 d 4MATIC zeigt, dass hier durchaus noch ein wenig Luft nach oben wäre. Von Benzinmotoren oder gar einem AMG E 43 All-Terrain möchte bei Mercedes derzeit allerdings noch niemand sprechen. Ein Blick zum Mitbewerb lässt aber dennoch auf weitere Ausbau-Stufen, auch jenseits der 300 PS, hoffen. :ea:


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_5943.jpg


Vielsagend übrigens auch das Schweigen auf die Frage, ob wir zukünftig bei der C-Klasse ebenfalls ein All-Terrain Modell erwarten dürfen. Man darf also gespannt sein, ob und was da diesbezüglich in den kommenden Jahren noch so alles auf uns zurollt.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_6011.jpg


Mein Fazit für heute: die Mercedes E-Klasse All-Terrain vereint das Beste zweier Welten. Sie ist ein komfortables Langstreckenfahrzeug mit erstaunlichen und für die meisten Menschen mehr als ausreichenden Offroad-Qualitäten. Die Optik ist äußerst gelungen, jetzt noch ein paar weitere, potente Motorisierung, und der Spaßfaktor auf und abseits befestigter Straßen ist kaum noch zu toppen.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_5942.jpg
Mercedes E 220 d 4MATIC All-Terrain am Passmuseum Timmelsjoch


Die Markteinführung des Mercedes E 220 d 4MATIC All-Terrain ist für das Frühjahr 2017 geplant. Die Preise sollen sich dann an denen ähnlich ausgestatteter E-Klasse T-Modelle (Basis Avantgarde) zzgl. 4MATIC und Air Body Control orientieren.


http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2016/12/Mercedes-E-All-Terrain_5784.jpg
Mercedes E 350 d 4MATIC All-Terrain in Kühtai

WUM
07.12.2016, 11:09
Tolle Bilder Cheffe :dr:

...zum Auto....was soll das?? .....betrifft nicht nur Mercedes sondern auch andere Hersteller...Plasticseitenverkleidung, ein bisserl höher....sieht blöd aus....und ins Gelände fährt wohl 0.05% mit solch Fahrzeugen.....also was soll das



gruss



Wum

andreas40
07.12.2016, 11:28
Sehr schick - Mercedes bringt im Moment echt tolle Autos raus!

Dr. K
07.12.2016, 11:32
Eieiei Wum!

Es ist doch wie bei allem: Manches gibt es, dessen Sinn sich einem anderen nicht erschließt.

Und dann gibt es diejenigen, die genau DAS wollen.

"Was soll das?" wäre bei jeder Komplilation an Uhren möglich, dennoch mag ich es bspw. dass meine Uhren wasserdicht sind bis zu Tiefen, die ich niemals nie nicht erreichen werde.
Oder ein Datum? Das kann ich jederzeit auf meinem
Smartphone oder meinem PC-Bildschirm oder auf meinem
Schreibtisch oder ... sehen.

Insofern: Why not?

paddy
07.12.2016, 11:38
Tolle Bilder Cheffe :dr:

...zum Auto....was soll das?? .....betrifft nicht nur Mercedes sondern auch andere Hersteller...Plasticseitenverkleidung, ein bisserl höher....sieht blöd aus....und ins Gelände fährt wohl 0.05% mit solch Fahrzeugen.....also was soll das...
Eine Freund von mir fährt sowas von einem anderen Hersteller seit Jahren als eierlegenede Wollmilchsau, für ihn gibts nichts Besseres, der will nichts anderes mehr. Und du wärst überrascht wie gut sowas in leichterem Gelände zurechtkommt.

mac-knife
07.12.2016, 11:41
Erst einmal, wieder ein toller Bericht, Percy! :gut:

Ich glaube ich mag den auch, so heavy duty, wie der daher kommt. Ich bin sicher, dass so eine Schöffel Ausführung durchaus Interessenten finden wird.

PCS
07.12.2016, 11:46
Man sieht da auch bei Mercedes zweierlei Zielgruppen. Die, die die zusätzliche Funktionalität des All-Terrain brauchen, und diejenigen, denen es in erster Linie um die etwas andere Optik geht.

Interessant fand ich auch, dass es Märkte gibt, in denen die E-Klasse nur als Limousine und als All-Terrain angeboten wird, das "normale" T-Modell also fehlt.

Muigaulwurf
07.12.2016, 11:47
Tolle Bilder Cheffe :dr:

...zum Auto....was soll das?? .....betrifft nicht nur Mercedes sondern auch andere Hersteller...Plasticseitenverkleidung, ein bisserl höher....sieht blöd aus....und ins Gelände fährt wohl 0.05% mit solch Fahrzeugen.....also was soll das

gruss

Wum

Was soll das? Für mich ist das das perfekte Auto, schon seit dem Audi Allroad. Leichte Geländegängigkeit, aber trotzdem eine normale E-Klasse.
Wofür? Ich habe Hunde. Mit denen fahr ich gern in Wald/Wiese und genau das sind die Wege, auf denen man mit Allrad und ein bisschen Bodenfreiheit überall hinkommt, ohne sich Gedanken machen zu müssen. Weil mein 2er BMW das nicht kann, hab ich mir eine G-Klasse gekauft. Und die G-Klasse jedes mal so: *gähn* - die ist einfach zu viel dafür.
Für Jäger ists auch ein gutes Auto - gleicher Grund: leichte Geländegängigkeit, mehr brauchts nicht.

Danke für den Bericht, Percy :verneig:

WUM
07.12.2016, 12:13
braucht kein Mensch... :dr: ;)



Gruss



Wum

siebensieben
07.12.2016, 12:13
...und ins Gelände fährt wohl 0.05% mit solch Fahrzeugen...

Erinnert irgendwie auch an Rolexträger und ihre Spezialuhren. - Schöner Bericht, Percy!!

ferryporsche356
07.12.2016, 12:19
Oh ja, ein tolles Auto, sowas mag ich.

Nur die schwarzen Kunststoff-Radkästen wären ein absolutes KO-Kriterium. Ich denke aber da bessert Mercedes gegen Aufpreis nach und lässt das in Wagenfarbe lackieren. Hoffe ich doch!?

The Banker
07.12.2016, 12:22
Ich sehe den Allroad immer wieder gerne :dr:.

RacingTurtles
07.12.2016, 12:24
Ich finde den auch klasse, toller Bericht Percy:gut::gut:

Coney
07.12.2016, 12:26
Der gefällt mir richtig gut. :gut:
Hast du die Burmester-Anlage getestet?

WUM
07.12.2016, 12:26
komisch, dann bin ich nicht normal.....dem einzigen dem das Konzept nicht in den Sinn mag :ka: :rofl:


Gruss



Wum

lammargy
07.12.2016, 12:29
Tolles Auto! Bin die neue E-Klasse eine Woche lang als Ersatzauto gefahren, war begeistert!

CarloBianco
07.12.2016, 12:43
Schöner Bericht :gut:

Etwas schade finde ich, dass man sich mit den schwarzen Radläufen, Schwellern und Schürzen aus Plastik sehr nah am Erfinder dieses Genres, dem Audi Alllroad, bewegt. Hier hätte ich mir mehr Eigenständigkeit und eine edlere Lösung gewünscht. Ansonsten gefällt er mir und wird sich sicher gut verkaufen.

Nee, halt, Audi hat das gar nicht erfunden, Volvo kam damit einige Jahre früher raus.

ehemaliges mitglied
07.12.2016, 13:10
Nee, halt, Audi hat das gar nicht erfunden, Volvo kam damit einige Jahre früher raus.

... und ich dachte das war der VW Golf Country. ;)

Danke für den tollen Bericht Percy, da kann der Schnee ja mal kommen. :gut:

paddy
07.12.2016, 13:31
... Volvo kam damit einige Jahre früher raus.
Und genau die Volvos können richtig was im Gelände.

CarloBianco
07.12.2016, 13:33
... und ich dachte das war der VW Golf Country. ;)

Wenn du es so willst, dann bitte der Panda 4x4. Noch früher und wohl der wahre spirituelle Vorgänger dieser heutigen Allrad-Kombis war der AMC Eagle. Aber Volvo hat es in dieser Form als erster wieder aufgegriffen.

Hier, passend zum nicht vorhandenen Schnee:
https://abload.de/img/1985amceagle-02-03l0sow.jpg (http://abload.de/image.php?img=1985amceagle-02-03l0sow.jpg)

WUM
07.12.2016, 13:35
die Karre ist cool!!


Gruss



Wum

TMG
07.12.2016, 13:39
Tolles Auto, mir gefällt es. Ob ich das jetzt ununterbrochen 3 Jahre fahren würde? Da müsste ich nochmal nachdenken.

Wobei, warum eigentlich nicht?

ligthning
07.12.2016, 13:40
Sehr interessanter Bericht, war sicher eine tolle Veranstaltung - und der All-Road gefällt und ist mit den Plastik-Teilen unempfindlich gegen die unvermeidbaren Kratzer bei dem entsprechenden Einsatz :gut:

cardealer
07.12.2016, 14:18
Toller Bericht Percy:dr::dr: Aber es fehlt ein Bild mit Uhr:op::op:

PCS
07.12.2016, 14:19
Ja!!!! :mimimi:

Street Bob
07.12.2016, 15:59
Tolle Bilder Cheffe :dr:

...zum Auto....was soll das?? .....betrifft nicht nur Mercedes sondern auch andere Hersteller...Plasticseitenverkleidung, ein bisserl höher....sieht blöd aus....und ins Gelände fährt wohl 0.05% mit solch Fahrzeugen.....also was soll das



gruss



Wum

Da bin ich bei Dir, Wum! Eine Analogie zum Dacia Sandero Stepway?
Nein, Spaß.. Aber nicht Fleisch und nicht Fisch, dennoch für sich betrachtet ein tolles Auto, UND EIN TOLLER BERICHT!

Na ja, wieviele von uns brauchen wohl Taucheruhren? ;)

siead4
07.12.2016, 16:02
Also so ganz sinnbefreit finde ich diese Autos nicht. Gerade in der Reiterei ist man froh beim Hängerziehen übers Feld wenn man ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit und Allrad hat. Und einen SUV braucht (und will man vielleicht) nicht.

Magul
07.12.2016, 16:15
Toller Bericht, Percy. Zum Auto: sieht gar nicht schlecht aus! Mal sehen, ob BMW demnächst auch sowas anbieten wird auf 5er-Basis.
Das Konzept wäre zwar nich meins, trotzdem gut umgesetzt.

frame
07.12.2016, 16:20
Wum würde gerne mal selbst mit so einem "off-roader" durch die Landschaft brezeln, das ist es! ;- ;-
Toller Bericht, das Auto findet sicher seine Käufer!

Muigaulwurf
07.12.2016, 16:23
Also so ganz sinnbefreit finde ich diese Autos nicht. Gerade in der Reiterei ist man froh beim Hängerziehen übers Feld wenn man ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit und Allrad hat. Und einen SUV braucht (und will man vielleicht) nicht.

Mein Reden seit Beitrag #8

bernie1978
07.12.2016, 16:55
Geb ich dir absolut recht Joe. Finde den Wagen total cool, perfekt für den Alltag und ab und zu mal nen Feldweg.



Was soll das? Für mich ist das das perfekte Auto, schon seit dem Audi Allroad. Leichte Geländegängigkeit, aber trotzdem eine normale E-Klasse.
Wofür? Ich habe Hunde. Mit denen fahr ich gern in Wald/Wiese und genau das sind die Wege, auf denen man mit Allrad und ein bisschen Bodenfreiheit überall hinkommt, ohne sich Gedanken machen zu müssen. Weil mein 2er BMW das nicht kann, hab ich mir eine G-Klasse gekauft. Und die G-Klasse jedes mal so: *gähn* - die ist einfach zu viel dafür.
Für Jäger ists auch ein gutes Auto - gleicher Grund: leichte Geländegängigkeit, mehr brauchts nicht.

Danke für den Bericht, Percy :verneig:

AndreasS
07.12.2016, 17:04
Cooler Bericht. :gut:

Das Auto finde ich ganz gut, aber am coolsten finde ich das Timmelsjoch bei Schnee. :jump: Das würde ich auch gerne mal machen.

bernie1978
07.12.2016, 17:50
Mit meinem e30, neuen Winterreifen, Hinterachsquersperre wär ich dabei. Aber mit einer 2 Tonnen E-klasse, die jeglichen Rutscher, Dreher elektronisch regelt?

Weiss nicht ob das so der "Spass" ist, den Du wahrscheinlich meinst...

AndreasS
07.12.2016, 18:24
Da hast schon Recht, müsste jetzt auch nichtzwangsläufig die neue E-Klasse sein. :)

19842005
07.12.2016, 18:48
Ich weiss nicht warum die Stuttgarter jeder Nische nachlaufen müssen!
Wo sind denn mal wieder eigene wegweisende Konzepte beim Erfinder des Automobils?

Muigaulwurf
07.12.2016, 21:37
Grad das ist eine Nische, die man gern besetzen kann, weils ein praktisches Auto ist. Dafür gern den GLA und GLE ausm Programm genommen.

PCS
08.12.2016, 11:25
Ich weiss nicht warum die Stuttgarter jeder Nische nachlaufen müssen!
Wo sind denn mal wieder eigene wegweisende Konzepte beim Erfinder des Automobils?

Och, ich glaub', das hält sich ganz gut die Waage...

Nixus77
08.12.2016, 11:26
Wenn man so einen All Terrain tieferlegt hat man quasi einen originalen Liberty Walk:gut:

PCS
08.12.2016, 11:35
DAS musste ich jetzt erstmal googlen.... ;)

SteveHillary
08.12.2016, 14:26
Schöner Bericht! Tolle Bilder! Das Auto gefällt mir sehr gut!
Und das Bild von Carlo ist genial! Besten Dank!

Cineast
08.12.2016, 14:26
Völlig überflüssiges Auto - finde ich gut!

Gefällt mir besser als das "Original" von Audit ... ich weiß selbst nicht warum, aber isso :D

PCS
08.12.2016, 14:29
:D

Muigaulwurf
08.12.2016, 15:30
Wenn man so einen All Terrain tieferlegt hat man quasi einen originalen Liberty Walk:gut:

Mich hat auf der Autobahn mal ein richtig tiefergelegter SQ5 überholt - ich hab den zuerst echt nicht als solchen erkannt. :D

Nixus77
08.12.2016, 16:08
Habe erst letztens einen auf der Essener Motorshow gesehn:gut:

TheLupus
09.12.2016, 06:47
Schöner Bericht. Danke! :top:

Muigaulwurf
12.10.2017, 22:05
162441

Danke, Percy :D

PCS
12.10.2017, 23:31
Glückwunsch!!!! :jump:

GG2801
13.10.2017, 17:17
Joe. :dr:

TMG
13.10.2017, 17:21
Glückwunsch Joe. Hab den auch ernsthaft in Erwägung gezogen als neues Fortbewegungsmittel - dann hat doch ein anderer gewonnen.

Muigaulwurf
13.10.2017, 20:27
Danke :dr:

Bluedial
13.10.2017, 21:33
vom äußeren Schnitt ist die E-Klasse Combi sehr gelungen:gut:
auch der C-Combi, wie ich finde; hat sich mein Schwager jetzt gegönnt, auch sehr schön....
und gefühlt doppelt so groß wie ein 3er Touring..

SteveHillary
14.10.2017, 08:16
Glückwunsch auch von mir! Toller Wagen!

ROLSL
14.10.2017, 08:34
Glückwunsch!! Tolles Auto!

ehemaliges mitglied
14.10.2017, 08:54
Das einzige, was mir an dem Wagen nicht gefällt, ist die Größe. Für mich geht es deshalb demnächst von der E-Klasse zurück zur C-Klasse. Glückwunsch zum tollen Auto!