Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Steuerung von Rolläden: Info gesucht
docpassau
21.06.2016, 12:57
Liebe Experten,
nachdem ich erfolgreich Infos aus dem Thread "WLAN Steckdose" gezogen habe und erfolgreich implementieren konnte treibt mich (bzw. die engagierte Gattin) mich in ein neues Projekt:
Weibi möchte gerne unsere - elektrischen- Rolläden (und aktuell nur die...) im Haus komplett über WLAN gesteuert bekommen. Internet Zugriff wäre sehr schön, aber kein "must have".
Aktuell habe ich an jedem Fenster Zeitschaltuhren, (Steuer-)Leitungen liegen ansonsten nicht, das Haus ist jetzt 10 Jahre alt. Damals hab ich an sowas leider nicht gedacht.
Gerne hätte ich es "Apple" konform, aber wäre auch dezidierten Lösungen (z.B. RWE) nicht abgeneigt.
Kann jemand von euch mir was empfehlen? Gibts Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal.....
meldestelle
21.06.2016, 13:28
Bisher habe ich mich mit https://www.somfy.de/smart-home/was-ist-tahoma/tahoma-connect beschäftigt, und auch vor der
totalen Vernetzung Steuerung von Garage und Markise dort bezogen.
Gruß
Thomas
Muigaulwurf
21.06.2016, 13:31
Weibi :rofl:
Weibi :rofl:
Notiert :gut:
Microstella
21.06.2016, 13:58
Weibi möchte gerne unsere - elektrischen- Rolläden (und aktuell nur die...)
Da fällt mir gleich ein Zitat von Wilhelm Busch ein :
Wonach du sehnlich ausgeschaut,
Es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut:
Jetzt hab ich endlich Frieden!
Ach, Freundchen, rede nicht so wild,
Bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt,
kriegt augenblicklich Junge.
Hoffentlich habe ich jetzt den Thread nicht versemmelt ...
docpassau
21.06.2016, 14:39
Ne, ihr seid ja nett.....
Dennoch: so wie es aussieht scheint der Wunsch ja noch exotisch zu sein.....
Wir hatten unsere Somfy Rolläden mit einer Homewizard Steuerung fernbedient. Was anfangs gut funktioniert hat, hat schlußendlich alle Speicherplätze der Empfänger belegt, da Löschen nicht möglich war, was dazu geführt hat, das das fernsteuern nicht mehr möglich ist
gatewnrw
21.06.2016, 16:48
Wir haben den Großteil unserer Haussteuerung in RWE Smarthome integriert, leider die Rolladensteuerung nicht, da wesentlich älter. Das haben die aber auch im Programm, ich meine so um die 65 pro Stück. Dazu kommen die Einmalkosten für die Zentrale und ggfs. 15 für den Fernzugriff (geht aber auch über VPN mit Tablett oder Smartphone). Bisher (ca. 8 Jahre) funktionieren Heizungs- und Lichtsteuerung einwandfrei. Der Spaß ist nicht umsonst, aber auch nicht überzogen, zumal Dritte Originale etwas günstiger anbieten als RWE.
LG Peter
siebensieben
21.06.2016, 17:45
Weiß da nicht Charly (ferryporsche356) zu helfen?!
Schau mal unter www.elv.de
Grüße
Norton
sunseeker49
21.06.2016, 20:59
Bei ELV bekommst du die Homematic Lösung, die haben die größte Auswahl an Aktoren und Sensoren und eine Vielzahl von Steuerungsmöglichkeiten. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, gibt es keinen Standard bei der Funkvernetzung. Somit sind die Systeme untereinander nicht kompatibel und es kann dir passieren, dass du für jedes zu steuernden Gerät am Schluss eine eigene App brauchst.
ehemaliges mitglied
21.06.2016, 21:44
Wir bauen gerade in der Endphase und uns wurde vor dem Einbau der Rolladenantriebe Simu Funkmotoren ( statt wie geplant Somfy) angeboten und mit diesem einfachen Stecker
https://www.amazon.de/LiveIn-Stecker-von-SIMU-Simu-Hz-Ger%C3%A4te/dp/B01E477IXQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466537741&sr=8-1&keywords=simu+livein
lassen sich Funksignale in WLAN umwandeln und mit einer App steuern. Günstiger als die Somfy Tahoma Box. Man kann nicht nur die Rollos steuern sondern auch Markisen, Garagentore etc., überall wo ein Simu Funkmotor verbaut ist. Übrigens Simu gehört zu Somfy.
Thomas
docpassau
21.06.2016, 22:27
Vielen Dank für den Tip mit ELV: ich hab da zwei Favoriten, einmal das Homematic System , welches aktuell wohl am besten ausbaufähig ist und das Rev System, das sehr enge Funktionsmöglichkeiten hat, aber sehr günstig ist.
Ich werde mal eine Probeinstallation machen, mal sehen, ob das so klappt, wie ich will (oder Weibi :-) )
Insgesamt seh ich das so, dass in der nächsten Zeit sich da sicher viel tun wird. Daher werd ich jetzt nicht zuviel Kohle investieren, mal sehen, ob das Apple System zukunftsfähig wird. Aber so wie das sich liest geht es jetzt erst richtig mit dem Internet of things los...
Spannend!!!!
Irgendwie sträube ich mich innerlich ein sicherheitsrelevantes Ausstattungsmerkmal eines Objekts mit einem WLAN- also auch von außen erreichbarem- Signal steuern zu lassen - ich hätte da zu viel Angst, dass sich da jemand reinhacken kann
docpassau
22.06.2016, 14:57
Ja, war auch ein Argument für mich. Aber aufgrund der dann auch von unterwegs erreichbaren Geräte kann man auch die Anwesenheitssimulation verbessern und man kann auch den WLAN Zugriff zur Not abschalten. Meine Frau möchte eben gerne von ihrem oder meinem Arbeitsplatz den Sonnenschutz oder den Wetterschutz steuern können. ich selbst hab mich auch gefragt, was passiert, wenn das WLAN aufgrund eines Defektes ausfällt und dann eben nix mehr geht. Sind noch ungelöste fragen, hab ich auch keine Antwort drauf.
Zudem aber habe ich neben den Rolläden noch ein paar Sicherheitsfeatures am und im Haus, auch einbruchhemmendes Glas. Und eine sehr wache Nachbarschaft....
gatewnrw
27.06.2016, 13:06
Ein kleiner Nachtrag zum RWE-Smarthome System:
1. Ausfall des WLan: nix passiert, die voreingestellten Szenarien laufen wie programmiert weiter, da bleiben Eure Rolläden nicht oben oder Eure Heizung liefert keine Wärme mehr
2. Anwesenheitssimulation: Du kannst einen "virtuellen" Bewohner aktivieren, der schaltet Lichter, Rolläden etc. und simuliert Amwesenheiten.
Über Tür-/Fenstersensoren kannst Du nicht nur die Heizung runterfahren bei Abwesenheit, Du kannst daraus auch eine Alarmanlage basteln, das Licht anschalten bei Ankunft (geht auch über Philips Hue, auchh in Kombination mit Smarthome), Buderus Heizungen können integriert werden, WLan-Überwachungskameras etc.pp.
Die Möglichkeiten sind relativ unbegrenzt (relativ ist eine Frage des Aufwands an Zeit und technischer Vorbelastung), sich etwas einzulesen ist bei allen "Smarthome" Lösungen eine unabdingbare Voraussetzung, da alle System nicht offen sind, die betretene Sackgasse zu verlassen, heißt zweimal Geld in die Hand zu nehmen.
Und nun: viel Freude beim Nachlesen.
LG Peter