PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exakte Maße 997 Carrera 4S FL Coupé gesucht

BJH
17.06.2016, 16:05
Hallo zusammen,

aufgrund Umzug benötige ich die exakten Maße eines 997 C4S FL. Bei Wikipedia habe ich das hier gefunden: (L x B x H) 4435 × 1852 × 1300 mm, Mir geht es insb. um die Breite. Ist der Wert inkl. Spiegel und kann die Werte jemand bestätigen?

Die bei Porsche sind zu blöd mir diesen für den Hersteller vermeintlich simpel nachzulesenden Wert mitzuteilen. Datenschutz lautet das Argument :D

Ich soll meine Anfrage schriftlich einreichen und einen eindeutigen Eigentumsnachweis vorlegen, dass ich solch ein Auto besitze. :wall:

Koksen die in Zuffenhausen???

THX
Bernie

ehemaliges mitglied
17.06.2016, 16:12
Kann leider nix zu beitragen..

... aber die Antwort von Porsche ist in der Tat mehr als merkwürdig. 8o

Gerade meiner Frau erzählt - Antwort:
"Verstehe ich - stell dir vor da will einer nen Porsche klauen, und der passt dann nicht in seine Garage!" 8o :rofl:

BJH
17.06.2016, 16:15
Das war sogar noch grotesker. Habe zweimal dort angerufen. Als mir der erste Ansprechpartner was von Datenschutz sagte und ich entgegnete, dass das doch albern sei. Schließlich sind solche Daten nix geheimes (zumal bei einem bereits ausgelaufenen Modell) und vieles im Internet frei verfügbar sei, legte er einfach auf.

Roland90
17.06.2016, 16:23
Jaja
als ich eine Gebrauchsanleitung nachkaufen wollte musste ich ein ähnliches Prozedere erdulden. Und eine Anleitung gabs nur gegen Vorlage der Fahrgestellnummer. Auf meine Frage wozu sie die brauchen wurde gesagt, dass sich ja sonst jeder eine Gebrauchsanleitung für einen Porsche bestellen könnte:wall:

Auf mein entgegnen man könnte ja einfach eine Fahrgestellnummer von irgend einem Porsche auf der Straße abphotographieren hat der Servicetyp nicht mehr gesagt.

backröding
17.06.2016, 16:31
Im allgemeinen beziehen sich die Angaben der Fahrzeugbreite auf die Breite der Karosserie, also ohne Anbauteile wie Spiegel (auch im KFZ Schein).
Die Differenz der Angabe von Carrera zu Carrera 4 von 44mm (1808 vs. 1852), also 22mm pro Seite, deutet darauf hin, dass auch hier die Karrosserie angegeben ist, denn die Allradmodelle sind je Seite 22mm breiter.

Für die Abmessungen inkl. Spiegel wirst Du wohl um ein Maßband nicht umhin kommen.

RBLU
17.06.2016, 16:43
Kommt da Auto in einem Container?
Oder soll es in die Garage passen?
Man muss durch die Tuer in oder aus dems Auto kommen :)

In jedem Falle wuerde immer ein paar Zentimenter mehr einkalkulieren!

Einfach mit einem Massband zum Porsche-Haendler gehen.

BJH
17.06.2016, 17:10
Es geht um die Einfahrt. Innen würde er 2x rein passen.

@ Thorsten, das hilft mir sehr weiter. Vielen Dank. Dann kann ich ja die Spiegel messen und dazu addieren. Das Maß sollte dann inkl. Puffer helfen.

MattR
17.06.2016, 17:53
Es geht um die Einfahrt. Innen würde er 2x rein passen.

@ Thorsten, das hilft mir sehr weiter. Vielen Dank. Dann kann ich ja die Spiegel messen und dazu addieren. Das Maß sollte dann inkl. Puffer helfen.

Aus welchem Jahr soll denn bitte die Einfahrt sein? Die Normgrößen für Parkplätze wurde das letzte mal in den 60igern oder 70igern überarbeitet und selbst die reichen für einen 911er.

DS-XELOR
17.06.2016, 17:54
Der ADAC hat 1990 mm mit Spiegel gemessen.

124058

shocktrooper
17.06.2016, 18:04
Schau mal hier auf Seite 298 http://www.porsche.com/all/media/pdf/Owners_Manual_Carrera_PCNA.pdf

Roland90
17.06.2016, 18:05
Das ist aber ein 991 und der ist meines wissen nach breiter geworden.
Wenn das passt wird der 997 Fl auf jeden Fall reinpassen

shocktrooper
17.06.2016, 18:13
Hm, sicher? Druckdatum 5/09 und die S-Modelle mit 385 PS? :grb:

Spacewalker
17.06.2016, 18:14
Dann kann ich ja die Spiegel messen und dazu addieren.

Wenn Du Zugriff auf das Fahrzeug hast, warum kannst Du dann nicht direkt die gesamte Breite messen? :grb:

Roland90
17.06.2016, 18:18
Hm, sicher? Druckdatum 5/09 und die S-Modelle mit 385 PS? :grb:

Bezog sich auf den Post über deinem. Ich war nur zu langsam beim tippen
Das bei dir ist natürlich ein 997 FL

BJH
17.06.2016, 19:52
Das ist keine Normgarage. Das ist ne individuelle Bude, ursprünglich war das mal ne Motorradwerkstadt.

Ob ich den Daten vom ADAC vertrauen soll, wenn die nicht mal in der Lage sind die Dimensionen der vorderen Reifen richtig abzulesen? Und woher die die 400 PS haben, würde mich auch interessieren.

Die Angaben aus dem Manual glaube ich da schon eher. Vielen Dank.

Das Auto steht derzeit noch in der TG im Büro. Hab da nie nen Zollstock griffbereit. Aber auf das Manual verlasse ich mich jetzt.

Hab jetzt eben meinen 7er Golf GTI in die Garage gefahren. Breite des Tors wird auch für den Elfer passen. Der Winkel zum Reinfahren ist das Problem. Da muss ich noch ein wenig mit der einen Tür und dem Anschlag am Erdreich tricksen. Dann sollte es gehen.

Besten Dank euch allen.

Copland
17.06.2016, 23:37
Also ich habe für meinen 987 Cayman (der ist ca. 5cm schmaler als der 4S) auch so eine uralte schmale Garage (Toreinfahrt knapp 2.25 breit) und da sollte man schon wissen wie breit das eigene Auto ist und im auf Zentimeter Fahren geübt sein. Viel schmaler fänd ich für den Alltag zu umständlich, gerade wenn man dahinter noch rangieren muss (ich fahre bloß gerade rein, da gehts).

Ingo.L
18.06.2016, 00:24
Sachen gibts. Wenn ich bis jetzt mit meinem Auto irgendwo durch bzw. rein wollte, bin ich immer ran gefahren und hab die Augen aufgemacht und geschaut, ob es passt. Da vorher eine Denksportaufgabe draus zu machen und andere Leute messen zu lassen, auf die Idee wäre ich selbst nach dem Genuss mehrere Flaschen Absynth nicht gekommen :rofl:

paddy
18.06.2016, 09:11
Mensch Ingo, er hat doch keinen Zollstock im Büro :op:

... Das Auto steht derzeit noch in der TG im Büro. Hab da nie nen Zollstock griffbereit. ...

Ingo.L
18.06.2016, 11:07
Und einen Porsche kann man nur in eine Garage fahren, wenn man einen Zollstock im Büro liegen hat :grb:

Das ist mir zu kompliziert, da bleib ich lieber bei BMW.

BJH
18.06.2016, 11:16
Sachen gibts. Wenn ich bis jetzt mit meinem Auto irgendwo durch bzw. rein wollte, bin ich immer ran gefahren und hab die Augen aufgemacht und geschaut, ob es passt. Da vorher eine Denksportaufgabe draus zu machen und andere Leute messen zu lassen, auf die Idee wäre ich selbst nach dem Genuss mehrere Flaschen Absynth nicht gekommen :rofl:

Danke für den hilfreichen Einwand. Musst ja nicht für mich messen oder dich sonstwie an meinem Problem beteiligen. Viel Freude mit deinem BMW.

Ingo.L
18.06.2016, 11:36
Danke, mein Lieber :gut: Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems :dr:

buchfuchs1
18.06.2016, 19:30
Ich hab meine Garage erst gebaut, als der Gallardo kam.
Die ist jetzt tierisch breit aber ich hab beim Aussteigen wegen der Höhe Probleme.
Wie mans macht isses falsch.

Ingo.L
18.06.2016, 20:52
Hättest du mal besser vorher jemand gefragt, wie groß du bist :op:

Roland90
18.06.2016, 21:06
Ich hab meine Garage erst gebaut, als der Gallardo kam.
Die ist jetzt tierisch breit aber ich hab beim Aussteigen wegen der Höhe Probleme.
Wie mans macht isses falsch.
:rofl:

Sailking99
18.06.2016, 21:15
Hat nicht hier einer ein 997 4S FL coupe und kann schnell nachmessen umd dem armen TE? :ka:
Ich bilde mir ein im Zeigt Eure Raketen - Porsche Thread so ein Modell gesehen zu haben.
Schreib doch mal dort.
Ich bin sicher, dass jemand einen hat oder jemand kennz der einen hat und schnell nachmessen kann.

RoleAs
22.06.2016, 23:58
Hallo Bernie,

ist doch ganz einfach: Jeder 997 ist gleich breit inkl. Spiegel! :op:
An jener Stelle, an der die Spiegel angebracht sind, unterscheiden sich die Fahrzeuge überhaupt nicht, aber trotzdem ist das inkl. Spiegel die breiteste Fahrzeugstelle. ;)
Also kann absolt jeder einen Meterstab dran halten. Schnuppe ob Carrera oder Carrera 4, oder Turbo, GT3... "S" sagt schon gar nichts. ;) Hier geht es nur um die breitere Hinterachse und daher auch die breitere Karosserie hinten!
Vorne, wo die Spiegel eben den breitesten Punkt markieren, unterscheiden sie sich nicht.
Daher einfach mal irgendeinen 997 messen. Ich meine mal vor Jahren 198cm gemessen(vielleicht waren´s auch 196cm) zu haben, aber wirklich OHNE Gewähr! Zu 100% jedoch war es unter 2m! Ich hatte aus Neugier wegen der AB-Thematik so ungefähr gemessen.
:winkewinke:

paddy
23.06.2016, 00:03
Hat nicht hier einer ein 997 4S FL coupe und kann schnell nachmessen umd dem armen TE? ...
Mittlerweile hat sich der arme TS wahrscheinlich aufgebürdet einen Zollstock mit ins Büro zu nehmen und mal schnell selbst nachzumessen.

bernie1978
23.06.2016, 06:48
Geiler Thread :D

BJH
23.06.2016, 11:14
Längst geklärt. Die Daten im Manual haben geholfen. Ebenso ein sehr netter Member im PFF. Der 997 steht bereits an seinem neuen Platz.

Und wer meine Ausgangsfrage albern findet, der kehre mal vor der eigenen Tür. 90% aller Fragen hier und in anderen Foren sind überflüssig oder lassen sich leicht selber klären.

Danke an alle die einfach nur mitgeholfen haben.

biffbiffsen
23.06.2016, 11:22
Wobei die Frage in einem Forum:

"Wie breit ist mein Auto?"

Schon nett ist. :gut:

Donluigi
23.06.2016, 11:45
Und wer meine Ausgangsfrage albern findet, der kehre mal vor der eigenen Tür. 90% aller Fragen hier und in anderen Foren sind überflüssig oder lassen sich leicht selber klären.

Gut gesagt. TS sollten sich auch fragen, ob ihr Anliegen RLX-konform ist. Manchmal wünsch ich mir hier mehr Luxus und weniger klein-klein.

heintzi
23.06.2016, 11:48
Immerhin ging es um die Breite eines Porsche!

Aber grundsätzlich bin ich sowas von bei Dir ...

biffbiffsen
23.06.2016, 11:51
:D

Donluigi
23.06.2016, 12:02
Immerhin ging es um die Breite eines Porsche!

Aber grundsätzlich bin ich sowas von bei Dir ...

Das ging jetzt auch nicht gegen den TS dieses Threads.

Microstella
23.06.2016, 20:51
Längst geklärt. Die Daten im Manual haben geholfen. Ebenso ein sehr netter Member im PFF. Der 997 steht bereits an seinem neuen Platz.

Danke an alle die einfach nur mitgeholfen haben.

Nur damit ich das auch alles richtig verstehe : Du hast ein Auto und fragst hier im Forum wie breit Dein Auto ist ?

Ingo.L
23.06.2016, 20:58
:rofl: wie geil. Nur auf Grund der Angaben hast du dich jetzt getraut den Wagen in die Garage zu fahren? Zum Glück haben die Angaben im Manual und vom PFF gestimmt.

Aber eins noch, wenn dein Navi mal zu dir sagt, jetzt rechts, und du siehst da nur eine Kaimauer und dahinter das Hafenbecken, lass es :dr:

Rolstaff
23.06.2016, 21:09
Es gibt offenbar nichts, was es nicht gibt......

RBLU
23.06.2016, 21:44
Es wuerde mich schon interessieren um wieviel cm die Einfahrt breiter war als das Auto :)

dj74
23.06.2016, 23:23
Ich kapere mal den Thread mit meiner Garage. =)

Es gibt so schmale Garagen, bei denen es auf jeden cm ankommt.
Die Garagen in dem Hof wurden früher mal als Pferdeställe errichtet, als es noch keine Autos gab...
Die Durchfahrtbreite ist exakt 206 cm, da bleiben links und rechts so knappe 5 cm beim 986.
Daher auch ein wenig Teppich als Schutz.

http://up.picr.de/25989655uq.jpg

http://up.picr.de/25989654qk.jpg

Spacewalker
23.06.2016, 23:45
Das ist ne enge Garage. :op:

https://www.youtube.com/watch?v=anmUiu4ryhw

RBLU
23.06.2016, 23:58
Ich kann schon verstehen, dass es enge Garagen gibt.

Andererseits kann man ja sich mal vorsichtig (vielleicht mit Mithilfe eines Einweisers) an die Einfahrt herantasten und sehen, ob es passt? Das ist doch der einfachere Weg, als die Breite des Autos im Forum zu erfragen?

BJH
24.06.2016, 12:29
Ach Leute, ich gönne euch ja echt den Spaß. Es gibt so viele Fragen, die man sich mit nachdenken, ausprobieren oder richtig recherchiert selber beantworten kann und dennoch fragt man in Foren nach. Wenn das nicht mehr passieren würde, wäre es auf vielen Portalen sehr dröge und eintönig.

Insofern freue ich mich, dass ich den einen oder anderen hier erheitern konnte.

Cheers und schönes WE

dpg666
24.06.2016, 12:37
Für mich ist Luxus sich auch um die kleinen Dinge im Leben kümmern zu können.
Daher passt es doch wunderbar hier ins Forum ;)

@BJH: Fotos vom neuen Zuhause Deines Porsches fehlen hier noch!