Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche 997 2S VFL kommt zum Verkauf - Preiseinschätzung erbeten
Wurstsalat
21.03.2016, 15:18
Hallo zusammen,
mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich die Entscheidung getroffen, meinen geliebten 997 2S VFL zu verkaufen.
Das weinende Auge habe ich, weil er gehen muss. Das lachende Auge habe ich, weil ich einen neuen Porsche bekommen werden (siehe GT4 Threat:])
Aufgrund der Tatsache, dass die Bestätigung des PZ zum GT4 recht kurzfristig kam, habe ich noch nicht viel Zeit investieren können, um auf Recherche bzgl. eines angemessenen Verkaufspreises zu gehen.
Daher wäre ich über eure Einschätzung und Unterstützung hierfür sehr dankbar.
Hier mal kurz die Daten meines Babys:
- 997 2S VFL (355 PS)
- Baujahr 2006
- 89.000 km
- Deutsches Fahrzeug
- Basaltschwarzmetallic außen
- Braun innen
Das Fahrzeug ist sehr gepflegt und kommt mit recht voller Hütte:
- Vollleder
- PCM (Navi, Telefon GSM, Bordcomputer)
- PASM
- Sport Chrono
- Schiebedach
- Bose Klangpaket
- Sitzheizung
- Parkassistent hinten
- 6 Fach CD-Wechsler
- Automatisch abblendbare Innen- und Außenspiegel incl. Regensensor
- Mittelkonsole hinten Leder
- Xenon & Scheinwerferreinigungsanlage
- Turbofelgen auf Sommerreifen
- Sport Design Felgen auf Winterreifen
- Sportlenkrad
Eisenmann-Auspuffanlage mit zuschaltbarer Klappe (ist eingetragen)
- etc.
http://up.picr.de/24942100rl.jpg
http://up.picr.de/24942112cq.jpg
http://up.picr.de/24942122nx.jpg
http://up.picr.de/24942128ax.jpg
http://up.picr.de/24942135kk.jpg
http://up.picr.de/24942137ea.jpg[/img
[img]http://up.picr.de/24942139xe.jpg
http://up.picr.de/24942141id.jpg
Wo seht ihr diesen Wagen denn preislich?
Inseriert habe ich ihn noch nicht.
Vielen Dank für eure Meinung
Immer schwer zu sagen ohne den Wagen live ausgiebig begutachtet zu haben. Auf guten Bildern sehen Fahrzeuge immer ganz gut aus. Daher ist es eigentlich unfair (im positiven wie negativen) da eine genaue Bewertung abzugeben.
Aber wenn ich mal von dem Standpunkt ausgehen würde das Fahrzeug mit diesen Daten würde mir gehören und ich meinen eigenen Qualitätsanspruch was Zustand und Pflege betrifft anlegen würde, das Fahrzeug zudem noch unfallfrei wär, PZ Scheckheft hätte, kein triefender KWS vorhanden wär, maximal bei mir in 3. Hand, die Reifen und Bremsen nicht in 5tkm neu müssten...
Dann würde ich wohl irgendwas zwischen 36 und 38.000 €, in Bezugnahme auf den aktuellen Markt, schon noch haben wollen. Ich denke das ist auch realistisch für ein ehrliches Fahrzeug, ohne jetzt den letzten 1000er abzuschrappen oder das Fahrzeug zu verschenken.
Ein PZ wird dir vermutlich als Inzahlungnahme, wenn überhaupt, eine ganz ganz tiefe 3 anbieten.
Ich kenne das Auto und kann insofern sagen, dass der Zustand wirklich äußerst gut ist.
Ich kenne die genaue Marktlage beim 997 vFL nicht so exakt wie die des FLs. Aufgrund der Tatsache, dass gute, ehrliche 997er jeden Baujahres derzeit sehr gefragt sind und den Anbietern teilweise aus den Händen gerissen werden, sehe ich bei deinem Pit, ganz klar ne gut 4 vorne am erzielbaren Preis.
Good Luck
@ Copland: du solltest dir vielleicht mal die Zeit nehmen und dich im Nachbarforum PFF einlesen!!! 8o
Wenn ich sehe welche Möhren mit weit über 100tKm gerade in letzter Zeit für weit über 40k verkauft wurden.......
Oder bist Du Händler....;)
@TS: Wenn du wirklich wissen willst, was das Auto noch wert ist, lass es bei der Dekra oder einem unabhängigen Gutachter z.B. bewerten und dann ab ins Internet gestellt.
Evtl. mit einem kleinen Bonus hier im Network angeboten, wirst du es bestimmt schnell los.
Hier im Uhrenforum den Wert deines gebrauchten Porsches ermitteln... :ka:
Donluigi
21.03.2016, 16:29
36-38? Sofort. Echt schönes Auto :ea:
36-38? Sofort. Echt schönes Auto :ea:
Finde ich auch !!! Da ja noch bestimmt etwas Zeit vorhanden ist bis der GT4 kommt, die Sache ruhig angehen.Ich sehe den Wagen sofern die Daten ausgelesen wurden und die KM stimmen, bei 45-48k€.
@ Copland: du solltest dir vielleicht mal die Zeit nehmen und dich im Nachbarforum PFF einlesen!!! 8o
Wenn ich sehe welche Möhren mit weit über 100tKm gerade in letzter Zeit für weit über 40k verkauft wurden.......
Oder bist Du Händler....;)
Dann zeig mir diese Fahrzeuge bitte und nenne bitte auch den tatsächlich erzielten Preis! ;)
Ich würde behaupten dass ich den Markt ganz gut kenne und kann auch einschätzen kann was verkauft wurde und was schon länger inseriert ist. 1er in den 40ern stehen sehr, sehr lange. Bei einem top gepflegten 2008er in Gelb weiß ich, dass er im Januar für fast 50 weggegangen ist. Hatte aber auch unter 50.000 runter, die Sportschalen, PCCB und war eben gelb.
Ein ganz aktuelles Beispiel: 2008er S von einem Arbeitskollegen, etwa gleiche Laufleistung und Ausstattung, lückenlos PZ Scheckheft, 2. Hand, knappes 1/2 Jahr noch laufende Approved und noch 2x verlängerbar (nicht unwichtig bei den 997.1). Allerdings aussen silber, dafür innen schwarz. Und die originale Porsche Sportabgasanlage verbaut.
Er hatte ihn den ganzen Dezember für 44.5 inseriert (kein ernsthafter Interessent), dann bis in den Februar für 42.5 (2 ernsthafte die den Wagen überhaupt anschauen waren) und vorletzte Woche hat er ihn für genau 40 verkauft und noch einen Satz 19" Porsche Winterkomplettradsatz drauf gelegt. Es gibt viele Schwätzer, Händler und Telefonverhandler die dann doch nicht kaufen. Am Ende stehen auch bei einem 997.1 nicht die Leute Schlange und legen sogar noch etwas drauf, nur damit sie ihn bekommen. Mag vielleicht in Berlin, München oder Hamburg anders sein. Hier in der Provinz von Privat eher nicht.
Aber ich freue mich für jeden der mit seinem 997 mehr erzielen kann! :gut:
Muigaulwurf
21.03.2016, 17:01
Zusammenfassend also: für 44 inserieren, auf 40 runterhandeln lassen :gut:
Wurstsalat
21.03.2016, 17:22
Danke für die Einschätzungen.
Das Fahrzeug ist übrigens lückenlos im PZ gewartet worden und natürlich unfallfrei.
Habe eben mal die Suche in den bekannten Plattformen genutzt und sehe da keinen S für 40k€. Selbst bei Non-S wird es für den Preis schon schwierig.
Fahrzeuge mit einer vergleichbaren Ausstattung und Laufleistung liegen da zwischen 46k - 53k€.
Naja, werde die Kiste die Tage mal einstellen und sehen was so kommt.
Wie ist das eigentlich, wenn man als Privatmann sein Auto für 50k und mehr verkauft, melden sich da überhaupt Privatleute? Wenn ja, sind das "seriöse" Interessenten? Kommt der Käufer dann mit dem Bargeld an oder wie? Ich glaube man merkt, dass ich noch nie etwas für solche Summen ge- oder verkauft habe, aber ich würde gerne mal von jemandem mit Erfahrung wissen, wie die Resonanz ist, wenn man jetzt zum Beispiel seinen GT4 Jahreswagen inseriert. Wird man den dann auch wieder los?:grb:
Ich würde den für 48 reinsetzen und wenn sich keiner meldet auf 46 runtergehen bevor der GT4 kommt.
Pharmartin
21.03.2016, 20:00
Tja, bei einem Händler hier um die Ecke ist ein fast identisches Modell vor 6 Monaten für ziemlich genau 35k weggegangen: 2S aus 2007, 89k gelaufen, Schiebedach, Sport Chrono und und und.
Ich will mich jetzt nicht auf die genauen Austattungsmerkmale versteifen, aber die waren keine 10k Unterschied wert.
Und der stand da 6 Monate bevor der verkauft wurde.
Über 40k sehe ich die nicht, eventuell noch ein 4S aber kein 2S.
Und bei der Farbe der Innenausstattung musst du schon einen Fan finden. Wäre die dezenter, ich hätte ihn glatt genommen.
Wäre ein Wertgutachten bei der Dekra nicht hilfreich? :grb:
Es kostet nicht viel und man hat eine gewisse Grundlage für den Preis.
Wurstsalat
21.03.2016, 21:02
Für 35.000 würde ich ihn mir selbst auch abkaufen.:kriese:
Bitte nicht falsch verstehen, aber wo bitteschön bekommt man einen unfallfreien , PZ-gewarteten, deutschen 11er im sehr guten Zustand für 35k?
Da muss irgendetwas dran gewesen sein. Kann ich nicht glauben und für das Geld würde ich ihn definitiv behalten.
Tja, bei einem Händler hier um die Ecke ist ein fast identisches Modell vor 6 Monaten für ziemlich genau 35k weggegangen: 2S aus 2007, 89k gelaufen, Schiebedach, Sport Chrono und und und.
Ich will mich jetzt nicht auf die genauen Austattungsmerkmale versteifen, aber die waren keine 10k Unterschied wert.
Und der stand da 6 Monate bevor der verkauft wurde.
Über 40k sehe ich die nicht, eventuell noch ein 4S aber kein 2S.
Und bei der Farbe der Innenausstattung musst du schon einen Fan finden. Wäre die dezenter, ich hätte ihn glatt genommen.
Morgan911
21.03.2016, 21:33
Vielleicht hilft dir das hier.
http://www.jetztautoverkaufen-stuttgart.de
crazy_joeblunt
21.03.2016, 21:52
Ein Freund hat ein zu 95% identisches Auto im Januar 16 für 37.500 bei einem Händler in Mainz gekauft, welches gut 8 Monate gestanden hat.
Identisch sind Bj. - 6 Monate, Laufleistung 2tkm höher, Farbe sw/sw und Ausstattung bis auf Felgen und Auspuff nahezu identisch.
On top sind noch die Stoßdämpfer vorne (wegen Rost) und Simmering gekommen, die sich VK und K geteilt haben.
Das Auto wurde vor Kauf vom Porsche Zentrum gecheckt.
AndreasL
21.03.2016, 22:01
Wobei vermutlich fast jeder VK sein Angebot als deutlich besser ansieht. Nicht nur bei Uhren. ;)
Wurstsalat
21.03.2016, 22:34
Hallo Jörn,
Nur interessehalber: war es ein Schalter und 2s?
crazy_joeblunt
21.03.2016, 22:42
Hi Pit, ja, ist ein Schalter und 2S.......
Wurstsalat
21.03.2016, 22:46
Dann hat er aus meiner Sicht nen Mega Schnapp gemacht.
Wenn ich mir die mobile.de Inserate anschaue, dann ist da unter 45k€ kein S-Modell als Schalter in Deutschland mit der Ausstattung und Laufleistung zu haben.
Ich danke euch für eure Kommentare.
Ich werde das Auto die Tage ins Netz stellen und schauen was geht.
Werde berichten wenn er weg gehen sollte.
crazy_joeblunt
21.03.2016, 22:55
Er hat den Wagen in 2015 bei Mobile gefunden und war Anfangs mit gut 40K angeboten.
Mein Bekannter wollte seinerzeit seinen Hammer SUT verkaufen um den Porsche zu kaufen, hat sich aber hingezogen und der Händler hat von sich aus den Preis immer weiter reduziert, schlussendlich hat er bei 37,5 zugeschlagen und den Hammer behalten.
Vor Kauf wurde der Wagen Porsche vorgeführt und die Mängel entdeckt die noch zu beheben waren.
Der Händler hat die Teile bezahlt, mein Bekannter die Arbeitszeit.
In Anbetracht des Frühlings würde ich wahrscheinlich um die 40k inserieren.
Ich finde Dein Auto, auch in der Farbkombination top, obwohl ich bekennender Schwarzfahrer bin;)
The Banker
21.03.2016, 22:58
Alter, Du bist echt zu oft im Baumarkt. Das Ding heisst HUMMER !
crazy_joeblunt
21.03.2016, 23:04
Nö, mein eipad sagt Hammer.......:D und dass ich mal wieder in Baumarkt muss
harleygraf
21.03.2016, 23:08
Und ich merke immer wieder voll Bestürzung, dass ich meinen 997 4S nahezu verschenkt habe....8o
The Banker
21.03.2016, 23:13
Ach komm, ich fand die 15 K fair. Und soooooo viel mehr hat er im Wiederverkauf auch nicht gebracht :D...
crazy_joeblunt
21.03.2016, 23:27
:rofl::rofl:
Roland90
21.03.2016, 23:36
:bgdev:
Pharmartin
22.03.2016, 07:45
Für 35.000 würde ich ihn mir selbst auch abkaufen.:kriese:
Bitte nicht falsch verstehen, aber wo bitteschön bekommt man einen unfallfreien , PZ-gewarteten, deutschen 11er im sehr guten Zustand für 35k?
Da muss irgendetwas dran gewesen sein. Kann ich nicht glauben und für das Geld würde ich ihn definitiv behalten.
Bedenke folgendes:
1.) der Motor ist der gleiche wie im 996, also kann beinhaltet Pflege da noch die eine oder andere Schwierigkeit auf den Käufer zukommen
2.) mittlerweile ist ein neues Modell auf dem Markt, das bedeutet, dass der eine oder andere seinen 997.2 oder 991.1 abstoßen möchte, um upzugraden....das schlägt sich auf alle Modellreihen durch.
3.) was in mobile.de gefordert wird. Wird seltenst bezahlt. Alle wissen, dass sie runtergehandelt werden, also werden direkt 4-5k mehr angesetzt.
Denk an dein Argument bei der Sea-Dweller...da dachtest du auch, der Verkäufer setzt den Preis zu hoch an: nun bist du selber in der Position😜
Dann hat er aus meiner Sicht nen Mega Schnapp gemacht.
Wenn ich mir die mobile.de Inserate anschaue, dann ist da unter 45k€ kein S-Modell als Schalter in Deutschland mit der Ausstattung und Laufleistung zu haben.
Gestern Nachmittag war z.B. ein grauer 08er S für 42 von Privat drin, der von der Beschreibung her sehr ehrlich und interessant klang. Jetzt schon weg.
Um den Markt besser zu beobachten, bietet es sich an das jeweilige Modell zu abonnieren und entsprechende Fahrzeuge zu parken bzw. Seiten zu speichern. Zusätzlich ist es fast schon notwendig 3, 4x am Tag die Suche manuell auszuführen, da man sonst einen Teil des Durchlaufs gar nicht mitbekommt.
Wurstsalat
22.03.2016, 10:15
Mein TÜV läuft noch > 1 Jahr.
Würdet ihr diesen direkt neu machen lassen um dem Käufer ein gutes Gefühl zu geben?
Wie findet ihr die Fotos? Reicht die Qualität für ein sauber Inserat bei mobile.de?
Pharmartin
22.03.2016, 10:32
Mein TÜV läuft noch > 1 Jahr.
Würdet ihr diesen direkt neu machen lassen um dem Käufer ein gutes Gefühl zu geben?
Wie findet ihr die Fotos? Reicht die Qualität für ein sauber Inserat bei mobile.de?
ich würde noch mehr Fotos des Innenraums machen: Beifahrersitz, die Rücksitze, und natürlich Motor und Kofferraum.
crazy_joeblunt
22.03.2016, 10:54
Mach mal Fotos von Deinem Auto auf der grünen Wiese, wo man sich auf das Auto konzentriert und nicht soviel unruhe im Hintergrund und drum herum hat.
Ist ein toller Wagen, da darf es ruhig ein Foto mehr sein, Motor, Innenraum etc.
Grüne Wiese würde ich vermeiden, aber eine neutrale Umgebung (idealerweise nicht im gleißenden Sonnenlicht) ist von Vorteil.
Zudem das große, kostenpflichtige Bilderpaket buchen und voll ausnutzen.
Richtig viele Bilder machen und das komplette Shooting mit vielen Detailfotos (alle Räder, Innenraumdetail von den typischerweise beanspruchten Stellen, Scheckheftseite) in eine Dropbox-Galerie o.ä. laden und den Galerielink Interessenten auf Wunsch zur Verfügung stellen, kommt auch immer gut.
TÜV würde ich auf Wunsch neu machen, wenn ein neuer Besitzer gefunden ist.
Spacewalker
22.03.2016, 13:52
Wenn in dem Motor noch der erste, und auch dichte, KWS drin ist, dann würde ich das auch erwähnen.
Das wäre ein Indiz dafür, dass die Motorhälften richtig fluchten und dahingehende Probleme weiterhin ausbleiben.
Ein frisch erneuerter KWS stellt dem gegenüber keinen Mehrwert dar, eher umgekehrt.
cardealer
22.03.2016, 14:06
lustig hier genau das zu lesen was man täglich von Autoaufkäufern hört wenn man sie nach einem Preis für ein Auto fragt. Es kommt immer die gleiche Antwort das man gerade ein fast identisches Auto vor wenigen Wochen viel günstiger gekauft hat :)
Ich bin zwar in der komfortablen Lage weder meinen 997 verkaufen zu wollen/müssen, noch mir einen guten 997 suchen zu wollen/müssen.
Was man aber sagen kann, ist dass gute, ehrliche 997er sich nicht gerade am Markt stapeln. Irgndwelche Leasinggrotten, die durch zig Hände gingen und entsprechend wenig gepflegt wurden, gibt es hingegen mehr als genug.
Mich wundert aber doch sehr, dass es anscheinend Zeitgenossen gibt, die bei jedem zweiten Verkauf daneben standen und so die perfekte Markttransparenz haben. Oder wie kommen sonst so Aussagen zustand von wegen "...ich weiß für welchen Preis die Autos verkauft wurden..."?
Fakt ist, 991 hin oder her, dass der 997 ein großer Wurf ist/war und der legitime Nachfolger des 993 auf der Beliebtheitsskala der Porscheliebhaber ist und die Nachfrage nach guten Autos das Angebot übersteigt und somit die Preis konstant hoch sind und im Vergleich der letzten paar Jahre bereits spürbar angezogen haben.
Gute Autos sind insofern solche mit ner gängigen Farbkombination, konsequent (sportlicher oder komfortabler) Ausstattung, lückenloser Wartungshistorie und stimmige Laufleistung (im Verhältnis zum Fahrzeugalter). Und als solch einen Protagonisten sehe ich das Auto vom Pit.
Ergo vermute ich, dass der Wagen nen guten 40er Kilopreis (> 45k) wert ist und auch erzielen wird. Zumal jetzt der beste Zeitpunkt ist einen Sportwagen zu verkaufen.
Good Luck
Roland90
22.03.2016, 14:31
+1
lustig hier genau das zu lesen was man täglich von Autoaufkäufern hört wenn man sie nach einem Preis für ein Auto fragt. Es kommt immer die gleiche Antwort das man gerade ein fast identisches Auto vor wenigen Wochen viel günstiger gekauft hat :)
:]:gut:
Also vor der gleichen Frage des Verkaufes meines Carrera S stehe ich auch, da ich geschäftlich wohl ins Ausland abwandern werde...meiner ist vergleichbar mit dem vorher gezeigten Modell und ich hätte jetzt auch um die 43-45K€ veranschlagt.
Denke, dass Du damit richtig liegst.
AndreasL
22.03.2016, 18:22
Bist Du der Erstbesitzer oder in wievielter Hand ist der Wagen denn aktuell?
Ich hab meinen aus 3. Hand gekauft.
Ein 997 S2 VFL aus 4. Hand für 45k ist schon sehr ambitioniert.
Wurstsalat
22.03.2016, 22:31
Das mit den Vorbesitzern ist doch völlig Latte.
Wird zwar immer als Argument von Käuferseite herbeigezogen, aber was sagt das schon über den Zustand, Qualität des Wagens aus?
Wenn der Erstbesitzer die Karre runtergehobelt hat, dann bringt dir das auch nix, wenn du das Auto von ihm kaufst.
Du sagst es, es wird als Argument von Käuferseite herbeigezogen, und einen solchen suchst Du ja.
Und von Verkäuferseite wird dann argumentiert, dass sonst keiner unter 45k € als Schalter in mobile drin steht.
Der Käufer möchte möglichst günstig kaufen und der Verkäufer will möglichst hoch verkaufen. Was mitunter für die Autos wirklich gezahlt wird lässt sich nur schwer an den Angeboten in mobile ausmachen, da dort auch teilweise einige schon sehr lange drinstehen.
Da hilft auch nur selbst ein Angebot einstellen und dann sieht man ja, wie die Resonanz darauf ist.
Das mit den Vorbesitzern ist doch völlig Latte.
Wird zwar immer als Argument von Käuferseite herbeigezogen, aber was sagt das schon über den Zustand, Qualität des Wagens aus?
Wenn der Erstbesitzer die Karre runtergehobelt hat, dann bringt dir das auch nix, wenn du das Auto von ihm kaufst.
Das sehe ich auch so. Das Gleiche gilt meiner Meinung nach auch für den km Stand.
Entscheidend ist und muss doch sein, in welchem Zustand mit welcher Historie der Wagen ist.
ehemaliges mitglied
23.03.2016, 08:13
Nun ja, das sehe ich ein wenig differenzierter. Ein gepflegter Wagen mit 90.000 km und vier Vorbesitzern ist mir lieber als eine runtergekommene Karre mit 20.000 km und einem Vorbesitzer. Sind beide Fahrzeuge aber gepflegt und mit lückenloser Historie, dann sind Laufleistung und Anzahl der Vorbesitzer schon Parameter, die den Preis beeinflussen. Letztendlich spielen Verhandlungsgeschick sowie Abgebot und Nachfrage und die Region eine entscheidende Rolle beim Kaufpreis.
Lasse mich bei meiner Meinung gerne eines Besseren belehren.
Donluigi
23.03.2016, 08:16
Vorbesitzerzahl ist imho nicht völlig latte. Fakt ist nun mal, daß ein Auto normalerweise immer billiger wird und vermutlich kann der Erstbesitzer, der den Neukaufpreis gestemmt hat, die üblichen Wartungskosten eher schultern als der zornige Fünftbesitzer, der sich über den günstigen Kauf gefreut hat, aber jetzt staunt, daß die Wartungskosten nicht dieselben Verfallsraten aufweisen. Und die Kosten kommen nun mal mit dem Alter. Das Gesamtbild macht den Kauf.
superkeule
23.03.2016, 13:12
Ich habe immer gute Erfahrung mit Erst- bzw. Zweithand Autos von Privat gemacht und so werden es auch andere halten. Somit reduziert sich der Interessentenkreis.
Im übrigen glaube ich, dass gute 997 mit geringer Laufleistung ihren Preistiefpunkt gesehen haben und langsam steigen werden.
Das denke ich auch.
Habe letztes Jahr einen Targa 4S mit 40.000 KM, Scheckheftgepflegt/Approved, Vollausstattung für knapp über 40.000€ gekauft.
Ein ähnlicher ging bei meinem Porsche Händler für knapp unter 50.000 weg.
teneriffa
23.03.2016, 13:28
Vorbesitzerzahl ist imho nicht völlig latte. Fakt ist nun mal, daß ein Auto normalerweise immer billiger wird und vermutlich kann der Erstbesitzer, der den Neukaufpreis gestemmt hat, die üblichen Wartungskosten eher schultern als der zornige Fünftbesitzer, der sich über den günstigen Kauf gefreut hat, aber jetzt staunt, daß die Wartungskosten nicht dieselben Verfallsraten aufweisen. Und die Kosten kommen nun mal mit dem Alter. Das Gesamtbild macht den Kauf.
:gut: So sehe ich das auch!
VG Andreas
Viele Fahrzeuge sind ja erste Hand Porsche oder PZ.
Dann drei Besitzer a drei Jahre und schon ist man bei einem 10 Jahre alten 997 bei vier Vorbesitzern ohne dass es gleich eine durchgereichte Grotte sein muss.
Ist mir jedenfalls lieber als ein Fahrzeug aus 2. Hand: 1. Besitzer Leasingnehmer mit 60tkm in drei Jahren und zweite Hand ein Privatmann der das Fahrzeug die letzten 7 Jahre nur 3000 km p.a. bewegt hat und aufgrund der seiner Meinung nach geringen Jahresfahrleistung nicht alle zwei Jahre eine Wartung gemacht hat. ;)
ehemaliges mitglied
23.03.2016, 13:58
Beides Extreme! Und nun?
rainer07
23.03.2016, 14:23
Warten wir alle gespannt ab, ob der TS nach diesen zum Teil sehr erhellenden Kommentaren der Forumsexperten das Auto überhaupt noch verkaufen will. Am wirtschaftlichsten fährt man es eh zu Ende - d.h. bis die nötige Reparatur den Zeitwert übersteigt.
Beste Grüße
Terminator
23.03.2016, 14:26
Ich habe fast alle meine Wagen neu zu gutem Kurs gekauft, da mir die Gebrauchtkarren zu ungepflegt waren........und ggf. darin gequalmt wurde, oder die Besitzer ihre Köter rumgegurkt haben.:rolleyes::wall:
Es gab lediglich drei Ausnahmen........aber nur weil ich die Käufer pers. gekannt habe.:gut:
Ansonsten würde ich keinen 11er aus 4. Hand kaufen......es sei denn er ist mega günstig, oder mit Porsche Garantie...oder beides !:bgdev:..............aber der Weihnachtsmann ist mir z.zt.nicht gut gesonnen;):bgdev:
Gruss:D
Terminator
@ Termi:
Ich frage mich, was dein Kommentar mit der Threadthematik zu tun hat??
Deine persoenlichen Kaufvorlieben helfen dem Threadstarter nicht weiter.
HD_Klaus
23.03.2016, 16:14
+1!
Terminator
24.03.2016, 10:05
Ich habe fast alle meine Wagen neu zu gutem Kurs gekauft, da mir die Gebrauchtkarren zu ungepflegt waren........und ggf. darin gequalmt wurde, oder die Besitzer ihre Köter rumgegurkt haben.:rolleyes::wall:
Es gab lediglich drei Ausnahmen........aber nur weil ich die Käufer pers. gekannt habe.:gut:
Ansonsten würde ich keinen 11er aus 4. Hand kaufen......es sei denn er ist mega günstig, oder mit Porsche Garantie...oder beides !:bgdev:..............aber der Weihnachtsmann ist mir z.zt.nicht gut gesonnen;):bgdev:
Terminator
Ich habe mich nur auf einige Kommentare diverser Member bezogen;)
...und was die "Hilfe" zum Verkauf angeht, glaube ich nicht ,dass der TS diese nötig hat...........es sei denn, er hat keinen Computer;):bgdev:
Jeder der ein Auto verkaufen möchte,weiss wie die Preise bei mobile,Händler etc. stehen, und was auf dem Markt erzielt werden kann, oder ?:rolleyes::grb:
....ansonsten: Probieren geht über studieren .....einfach mal die Karre bei mobile einstellen....kostet für private Anbieter nix !
Es werden sich sicherlich ein paar Honks melden, aber das ist normal......
Terminator
Micha2903
26.04.2016, 21:37
Ich sehe die Innenraumfarbe als Hemmnis an. Das schreckt schon mal einen nicht geringen Aneil von 911er Suchenden ab. Ansonsten ist hier alles gesagt. Ein Vergleich mit Mobile zeigt allenfalls, für wieviel die Autos angeboten werden. Neben den 3-5K VB-Masse sind mittlerweile nochmal dieselbe Summe drauf als 997-Hype. Wäre er meiner, dürfte er sicher für 39k gehen.
Und auch wenn der hier dann für 45k verkauft wird, glaub ich nur das was ich sehe....und nicht was hier geschrieben ist. :op:
Das ist ja irgendwie wie immer. Frag 10 Leute und du bekommst 11 Meinungen.
Drüben im PFF werden in jedem zweiten Kaufberatungsthread Autos mit schwarzer Innenausstattung zerrissen. Von wegen langweilig, Einheitsbrei, wertmindernd etc. Im Umkehrschluß werden Autos mit andersfarbiger Innenausstattung regelmäßig positiv bewertet und bisweilen gefeiert. Tenor hier ist dann, dass man dafür (weil seltener als schwarze Innenausstattung) höhere Preise erzielt werden können.
Letztlich aber alles blanke Theorie und der Markt löst es dann auf.
Was ich aber zumindest bei 997er nicht sehe, sind Verhandlungspielräume von 4k EUR bis 5k EUR oder gar mehr. Bei guten Autos in nem vernünftigen Preisrahmen wird m.E. grade mal auf den vollen Betrag abgerundet. So nach dem Motto VB 45.911 EUR, Zielpreis dann 45.000 EUR.
Wenn ich ein Auto kaufen wollte, der mir 5k EUR zu hoch angesetzt wäre, würde ich vermutlich nicht anrufen, da ich nicht erwarten würde, dass der Anbieter bereit wäre so viel runterzugehen. Es sei denn es gibt valide Argumente wie z.B. massiver Wartungstau etc.
Cheers
Pharmartin
27.04.2016, 11:31
Tja, andererseits ist das zugrundeliegende Angebot von ursprünglich VB 48,9K auf 44,9k abgesenkt worden.
Es scheint, dass doch ab und an ein wenig mehr "Verhandlungsmasse" mit eingepreist wird.
Wenn ich ein Auto kaufen wollte, der mir 5k EUR zu hoch angesetzt wäre, würde ich vermutlich nicht anrufen, da ich nicht erwarten würde, dass der Anbieter bereit wäre so viel runterzugehen. Es sei denn es gibt valide Argumente wie z.B. massiver Wartungstau etc.
+1
+1
Aber das liegt in erster Linie daran, dass ich c2c wohl ein schlechter Kaufmann bin, allein der Anstand bewahrt mich schon davor, bei einem 50.000€-Auto, 20% Handlungsspielraum zu wittern. Da rufe ich gar nicht erst an, bevor ich mir diese Blöße gebe.
Aber scheinbar, und aus meiner eigenen Verkaufserfahrung, sind wir damit recht alleine.
Micha2903
27.04.2016, 18:04
Beim Erwerb meines 911ers waren es ca.12% vom angegebenen Preis. Ist halt immer ein Einzelfall.....
Wurstsalat
27.04.2016, 21:53
Guten Abend zusammen,
es ist ja mein Auto um das es geht.
Fakt ist scheinbar, dass ich den gewünschten Preis bei Weitem nicht erzielen werde, weil der Markt es schlichtweg nicht hergibt.
Ob es daran liegt, dass momentan zahlreiche 997 angeboten werden, die zum Teil deutlich günstiger sind (allerdings aus meiner Sicht kein vergleichbarer mit den Farben und Ausstattungsmerkmalen) oder der passende Käufer noch nicht aufgetaucht ist oder oder oder, who knows.
Aufgrund dessen, dass sich zum alten Preis niemand gemeldet hat, habe ich deutlich reduziert. Offensichtlich liegt es nur am Preis, denn es war wie gesagt bisher niemand zur Ansicht da. Nun warte ich mal ab, ob sich jetzt mehr tut. Falls nicht, wird erneut reduziert, denn viel Möglichkeiten habe ich ja nicht.
Der Preis von 44.900 ist VHB mit Luft nach unten.
Möglicherweise hätte ich besser gleich tiefer angefangen, da die meisten scheinbar nicht davon ausgehen, dass ich vlt mehr Luft nach unten habe als sie denken.
Auf der anderen Seite muss ich einfach ehrlich sagen, dass wenn ich bei einem Preis x den Wagen direkt verkauft hätte, ich immer das Gefühl gehabt hätte ihn zu günstig abgegeben zu haben und das wäre dann irgendwie auch suboptimal.
Egal...mal sehen was die Tage bringen. Sollte sich dennoch hier jemand finden, der Interesse hat, dann darf er sich gerne melden. Mehr als "Nein" sagen kann ich auch nicht.
Cheers
AndreasL
27.04.2016, 21:58
Wichtig ist das Thema am Leben zu erhalten. Im SC rutschen die Uhren, die nicht direkt passend bepreist sind und daher nicht schnell verkauft werden, gerne auf die hinteren Seiten und die Preissenkung nimmt kaum noch einer wahr.
Wurstsalat
29.04.2016, 21:23
Preisupdate: € 42.900
Wurstsalat
03.05.2016, 19:36
Fahrzeug wurde außerhalb des Forums verkauft.
Der Thread kann somit geschlossen werden.
Rolstaff
03.05.2016, 20:11
Glückwunsch !!!
teneriffa
03.05.2016, 20:17
:gut:
VG
Andreas
AndreasL
03.05.2016, 20:32
...
Fakt ist scheinbar, dass ich den gewünschten Preis bei Weitem nicht erzielen werde, weil der Markt es schlichtweg nicht hergibt.
...
Fahrzeug wurde außerhalb des Forums verkauft.
Der Thread kann somit geschlossen werden.
Glückwunsch und würdest Du uns auch an dem Preis (bzw. die Info darüber) teilhaben, damit auch wir etwas lernen können. Besten Dank.
Wurstsalat
03.05.2016, 21:22
Hallo Andreas,
ich denke, dass ist eine Sache zwischen mir und dem Käufer.
Was ich allerdings sagen kann, ist dass einige selbsternannte Experten mit ihrer Einschätzung falsch lagen.
Die letzte Preisanpassung wurde ja erst kürzlich gemacht, von daher sollte es eine gute Indikation geben wo der finale Preis lag.
harleygraf
03.05.2016, 22:01
Da der Käufer nicht aus dem Forum ist, könntest Du uns ja durchaus den tatsächlich erzielten Preis sagen.
In dem Fall finde ich die Geheimniskrämerei nicht nachvollziehbar.
Genau!
Erst seitenlang herumdiskutieren, aber dann nicht sagen!
[Dents]Milchschnitte
04.05.2016, 07:26
:flop:
thegravityphil
04.05.2016, 08:34
Ist ja jedem selbst überlassen, nur find ich generell den Gebrauchtwagenmarkt relativ intransparent. Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach den Preis nennt. Muss man sich doch nicht schämen für....
Micha2903
04.05.2016, 08:36
Da stand KEINE 4 vorne....
Wurstsalat
04.05.2016, 10:12
Würdest du darauf wetten, Micha?
Freue mich auf dein Wettangebot.
harleygraf
04.05.2016, 10:15
Würdest du darauf wetten, Micha?
Freue mich auf dein Wettangebot.
Sorry,albern....
Behalt's für Dich.
Wurstsalat
04.05.2016, 10:34
Albern sind eher so dumme Sprüche, wie von meinem Vorschreiber.
harleygraf
04.05.2016, 10:36
Wenn Du meinst. Immer schön, wenn's persönlich wird....8o
... Daher wäre ich über eure Einschätzung und Unterstützung hierfür sehr dankbar. ... Wo seht ihr diesen Wagen denn preislich? ... Vielen Dank für eure Meinung ...
Ich finde es auch albern Pit, nachdem Du hier schon eine Preisanfrage startest, den erzielten VK dann nicht zu nennen.
"Danke Männer, der Kübel hat 40 glatt gebracht".
Dann is des a runde Sache.
Aber so bleibt halt immer bissi was offen.........
Gruß,
Johann
Wurstsalat
04.05.2016, 10:52
Er ging für 42 glatt über die Theke.
:gut:
Glückwunsch zum erfolgreichen Verkauf!
Schön. Glückwunsch! Und danke fürs Mitteilen, Pit.
thegravityphil
04.05.2016, 11:40
Klasse! Viel Spass mit dem GT4. Der macht ja auch richtig Laune!:dr: