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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 997 Turbo Preisentwicklung



kronjuwelen
17.02.2016, 17:38
Hallo liebe Porsche-Spezis,

ich interessiere mich schon länger für einen 911er. Dabei hat es mir insbesondere der 997 turbo angetan.

Bei den Turbo PDK Modellen ist mir aber in letzter Zeit aufgefallen, dass die Preise seit einem Jahr stark nach oben geklettert sind. Hat man einen Turbo S im akzeptablen Zustand vor einem Jahr noch für ca. 80 Tsd bekommen, muss man heute leider über 100tsd für das Ding einplanen.
Auch bei dem normalen turbo gibt es momentan keine vernünftigen PDK'ler für unter 90tsd. Die Preise scheinen in den letzten 2 Jahren also gestiegen zu sein.
Ich kann mir aber nicht erklären warum ein gebrauchter 6-7 Jahre alter Turbo nur 20-30 tsd. Euro billiger als ein 991 Turbo ist. NormalerWeise muss ein Auto doch nach 6-8 Jahren den Preistiefpunkt erreicht haben.

Wenn das so weiter geht wird der 997 Turbo bei mir leider in immer weitere Ferne rücken. Wisst ihr vielleicht warum das so ist?

Agent0815
17.02.2016, 17:46
...........Turbo :grb: - hat den nicht mittlerweile jeder Porsche drin - sollte also billiger werden....:dr:

kronjuwelen
17.02.2016, 17:49
Eben Bernd! So rum hab ich eigentlich auch gedacht

Budfox
17.02.2016, 18:25
warum nimmst du nicht den 480 tip. unter 70k bekommst du richtig feine ware... und glaube mir... das getriebe bei der Leistung ist kein manko.... grüße

CarloBianco
17.02.2016, 18:45
Oder ein Schalter, macht Spaß und ist bei dem Drehmoment eh wurscht :gut:

Ansonsten scheinen manche Verchecker gerade zu denken, jeder nicht mehr in Produktion befindliche Porsche müsse eine Wertsteigerung erfahren, is aber Quatsch ;)

kronjuwelen
17.02.2016, 18:48
warum nimmst du nicht den 480 tip. unter 70k bekommst du richtig feine ware... und glaube mir... das getriebe bei der Leistung ist kein manko.... grüße

Naja wenn dann würde ich mir so ein Auto auf lange Sicht kaufen. Dann muss es aufjedenfall ein face Lift mit PDK sein. Alles andere würde ich früher oder später bereuen

kronjuwelen
17.02.2016, 18:50
Genau! Wie man überhaupt denken kann dass solche Autos einmal gute Wertanlagen sind ist mir schleierhaft. Schließlich gibt es an dieser Baureihe nix spektakuläres einmaliges was es beim 991 nicht mehr gibt

natas78
17.02.2016, 18:56
Schließlich gibt es an dieser Baureihe nix spektakuläres einmaliges was es beim 991 nicht mehr gibt

Natürlich gibt es das. Sie werden nicht mehr gebaut.
So sieht es doch auch bei den 964 Turbos aus. Danach kam auch noch der Luftgekühlte 993 Turbo. Und troztdem steigen die auch.

Roland90
17.02.2016, 19:02
Doch gibt es.
Der vfl ist der letzte Turbo mit dem sogenannten Mezger Block und damit baut er auf einen reinrassiger Rennmotor auf. Der Mezger gilt als nahezu unzerstörbar und wird
von vielen Turbofahrern geschätzt. Der Facelift Turbo hat eine Sonderstellung da DFI und PDK und wird auf lange Sicht preisgünstiger als die Mezger sein. Ein Alleinstellungsmerkmal hat aber auch er. Es ist der letzte 911 Turbo mit Handschaltung. Zur Wertentwicklung und suche nach einem 997 Turbo könnte ich Seitenweiße was schreiben. Hab mich letztes Jahr ganz massiv damit befasst. Zudem sind gepflegte 911 Turbos ab einem gewissen alter noch nie billig geworden. 964, 993 und G Modell rangieren alle über 100K und da wird der 997 Turbo auf kurz oder lang auch landen vor allem als vfl und insbesondere als Handschalter

kronjuwelen
17.02.2016, 19:24
Hmmm...das verändert meine Sichtweise auf den VFL Turbo noch einmal...Dass der 997 PDK aber irgendwann günstiger als der vfl wird bezweifle ich stark. Das PDK Getriebe hat schließlich auch seine Anhänger und die optik bzw Mehrleistung werden wohl auch nicht dazu beitragen dass er günstiger als der Vorgänger wird. Zur Zeit kann man aber beobachten dass sich gute 997 VFL Turbos preislich auf dem Niveau von PDK Turbos einpendeln. Auf kurz oder lang wird es da wahrscheinlich keine großen Preisunterschiede geben. Für welchen ich mich am Ende entscheiden würde?...Ganz klar für den Facelift Turbo, da für mich das Mehr an Leistung, das PDK Getriebe und schließlich die neuere Optik (allein schon angefangen beim Lenkrad) ganz klar überwiegen.

Roland90
17.02.2016, 19:48
Ich würde mir an deiner Stelle die Sache mit dem Vfl nochmal überlegen. Bis auf Navi (PCM 3 ist genauso veraltet wie das PCM2 und kann kaum mehr also egal), die Rückleuchten( gibts zur Not auch im Zubehör) und das Lenkrad sind der VFL und der Vl optisch ja identisch. Das Lernrad mit den Schaltpaddels lässt sich Problemlos nachrüsten (sehr zu empfehlen) und die Software der Tippse kann von einem Spezialisten (996-Frank im PFF) so umprogrammiert werden das zum PDK kaum ein Unterschied zu spüren ist. Im PFF haben das viele von ihm machen lassen. Zudem ist die Mercedes Tippse sehr widerstandsfähig ( für 1000Nm entwickelt wegen der V12 Biturbos von AMG) und haltbar. Ein älteres PDK kann schon mal mächtig ärger machen und teuer werden. Die Tippse ist da sehr unproblematisch.
Preislich wird der DFI mit PDK und der vfl mit Tippse auf einem ähnlichen Preislevel landen da stimme ich dir zu. Die Schalter werden Preislich auf und davon ziehen (machen sie schon jetzt).

CarloBianco
17.02.2016, 20:40
Persönlich würde ich einen VFL Handschalter vorziehen. Mit den Details kenne ich mich nicht so aus, aber zum einen gefällt er mir besser und zum anderen wegen des guten alten Metzger-Blocks.

Ohne hier wieder eine Diskussion um PDK vs Handschalter lostreten zu wollen, glaube ich dass man handgeschaltete Autos vermissen wird, falls es irgendwann keine mehr gibt. Die Rühreier bleibt für mich bei einem Sportwagen die aufregendere Art die Gänge zu wechseln - ein paar Zehntel hin oder her. Is aber Geschmacksache, klar.

Ein Ferrari 599 Handschalter ist kürzlich übrigens für gut das fünffache eines Paddle-Shifters versteigert worden. Allerdings gibt es davon auch nur 29 Stück. Womit wir mal wieder bei einem grundsätzlichen Kriterium zum Thema Wertsteigerung wären. Jeder Turbo ist ein geiles Auto und wird über kurz oder lang ein Klassiker. Die Produktionszahlen sind bei Porsche mit der Wasserkühlung allerdings relativ gesehen explodiert und haben sich gefühlt mit jeder Baureihe verdoppelt. Von daher befürchte ich, Parallelen zu den Luftis und Argumente wie "wird ja nicht mehr gebaut" werden auf Dauer nicht funktionieren.

Aber who knows, just my two cents :dr:

kronjuwelen
17.02.2016, 20:42
Ok auch wenn ich nicht so der Fan von Nachrüstungen bin, sind deine Argumente für den VFL sind schon sehr plausibel. Ich weiß das ist schwer zu sagen, aber bist du rein subjektiv der Meinung, dass die Preise für den 997 Turbo im gesamten eher noch Luft nach unten haben, oder ist deiner Meinung nach das Tal erreicht?

Ich gehe stark davon aus, dass das Tal bereits vor 2-3 Jahren erreicht wurde. Die Preise werden von nun an eher steigen als sinken. Auch wenn ich dafür keine logische Erklärung habe, da man schließlich den 996 Turbo vor einiger Zeit im guten Zustand bereits für 40tsd bekommen hat. Hier sind die Preise doch auch aus unerklärlichen Gründen explodiert.

kronjuwelen
17.02.2016, 20:51
Die Produktionszahlen sind bei Porsche mit der Wasserkühlung allerdings relativ gesehen explodiert und haben sich gefühlt mit jeder Baureihe verdoppelt. Von daher befürchte ich, Parallelen zu den Luftis und Argumente wie "wird ja nicht mehr gebaut" werden auf Dauer nicht funktionieren.

Rein logisch macht das Sinn. leider hat der Markt derzeit nix mehr mit Logik zutun. Ich glaube aber dass immer mehr Leute lieber in "wertstabile" Sachwerte investieren als ihr Geld zu sparen, das wiederum wirkt sich im Allgemeinen dann auch auf Luxusgüter aus, die von der breiten Masse als begehrenswert und wertstabil empfunden werden, sodass diese teurer werden bzw. eine gewisse Marktstabilität erlangen. Dafür bedarf es dann auch keiner logischen Erklärung mehr, solange die Leute bereit sind in vermeintlich wertstabile Gegenstände zu investieren. Bestes Beispiel ist ja unser aller Hobby am Handgelenk

Roland90
17.02.2016, 21:02
Die Preise haben wie du selbst schreibst die Talsohle gerade hinter sich und sind jetzt so langsam auf dem Weg nach oben. Luft nach unten sehe ich bei den 997 Turbos eher nicht. Die Vl Modelle werden eventuell nochmal ein wenig nachgeben der vfl wird auf keinen Fall billiger. Zwar stimmt es das es von den wassergekühlten Modellen deutlich mehr gibt als von den Luftis, diese wurden aber auch viel öfter als Daily Driver genutzt und somit auch verbraucht als die Luftis die zu einem großen Teil noch reine Spaßwägen waren. Wie auch immer gute Modelle sind auch bei den 997 und 996 inzwischen ziemlich rar geworden und das merkt man am Preis. Die 996 Turbos haben übrigens inzwischen eine große Fangemeinde bekommen und sind deshalb so extrem gestiegen . Angefangen hat das als Tuningauto und sich über die einzigartige Front (empfinden viele als schön da aggressiver als bei 997 und 993 ) schließlich zu einem Hype entwickelt. Man könnte auch sagen der 996 war lange viel zu billig und erhält jetzt endlich die Wertschätzung die er verdient.
Wenn es dir ernst ist rate ich dir dich bald auf die Suche nach einem guten und ehrlichen Modell zu machen. Was gibt es schöneres als einen tollen Sportwagen zu fahren der so gut wie nichts an Wert verliert? Wenn du den 997 mal verkaufen willst wirst du so gut wie sicher ohne Verlust rausgehen (Wartung und Unterhalt mal vernachlässigt). Quasi wie bei einer Rolex. 10 Jahre fast umsonst eines der tollsten Autos der Welt gefahren was will man mehr.

PS:Es lohnt sich. Egal ob FL oder vfl (meine Wahl)
Hier ein Bild von unserem. Übrigens mit Handschaltung

http://i1296.photobucket.com/albums/ag19/Roland_Bran/Turbo%203_zpsc9xywk9k.jpg (http://s1296.photobucket.com/user/Roland_Bran/media/Turbo%203_zpsc9xywk9k.jpg.html)

CK-METALLART
17.02.2016, 21:12
Ich bin auch auf der Suche nach einem schönen 997 Turbo. Ich werde aber wahrscheinlich einen Turbo S der letzten Baujahre ab 2010 nehmen. Mir haben aber auch schon viele gesagt, ich solle besser einen VFL nehmen, weil die Motoren besser sind.
Optisch gefällt mir der Facelift und vor allem der Turbo S mit Zentralverschlußrädern am besten...

kronjuwelen
17.02.2016, 21:16
Danke Roland! Nun hat mich dein Bild endgültig umgestimmt. Die Optik mit den roten Heckleuchten ist schon sehr cool :gut:
Der VFL kommt ab jetzt definitiv in die Auswahl neben dem VL.
Bis zum Kauf werde ich mir aber noch etwas Zeit lassen und den Markt beobachten. Vielleicht ist zurzeit einfach nix passendes für mich dabei. Einen Handschalter werde ich übrigens auch in Erwägung ziehen, wobei ich als Grobmotoriker da Angst hätte die Kupplung zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen
Danke für diesen kleinen und hilfreichen Exkurs in die Welt der 997 Turbos :dr:

CarloBianco
17.02.2016, 21:19
Rein logisch macht das Sinn. leider hat der Markt derzeit nix mehr mit Logik zutun. Ich glaube aber dass immer mehr Leute lieber in "wertstabile" Sachwerte investieren als ihr Geld zu sparen...

Damit magst du grundsätzlich Recht haben, aber eigentlich reden wir hier doch von Preisschwankungen im überschaubaren Rahmen - so bitter sie für Liebhaber und Interessenten auch sein mögen. Wirklich explodiert sind frühe Turbos, Rennsport-, Sondermodelle und dergleichen, also Autos von denen jeweils nur wenige Hundert oder Tausend gebaut wurden. Manche Modelle wurden davon sicher mitgezogen, aber hier scheint sich der Markt auch wieder etwas zu regulieren. Dass Autos, die es viele zehntausendmal gibt, ins unermessliche steigen, glaube ich nach wie vor nicht. Aber wie gesagt, wissen tut es wohl keiner.

Doch ich wollte hier nicht abschweifen. Viel Glück bei deiner Suche :gut:

rolsche
17.02.2016, 21:25
Turbo mit PDK für 80k:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221171654&isSearchRequest=true&scopeId=C&categories=SportsCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&climatisation=&zipcode=&adLimitation=&minPowerAsArray=368&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=390&maxPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.modelDescription=turbo&pageNumber=1#

Das wäre doch ein guter Kauf. Wenig KM, Approved-Garantie, unfallfrei.

Roland90
17.02.2016, 21:25
Bitte gerne geschehen Pipo. Die Handschalter sind aber wirklich etwas schwierig zu fahren da die Kupplung etwas eigen beim Anfahren ist. Das brauch Gewöhnung macht aber unglaublich Laune wenn er rollt. Außerdem gestellt sich die Suche kompliziert da man bei Fahrzeugen mit Überdreher verursacht durch verschalter vorsichtig sein sollte. Die Tippse ist mit Softwareupdate wirklich keine schlechte Wahl also keine Angst davor.
Beide Turbos sind wirklich tolle Autos. Beobachte ruhig in Ruhe den Markt und schau die bei Gelegenheit mal ein paar an. Wenn alles passt und du mal gefahren bist kaufst du dir ganz sicher einen wenn du den richtigen findest. Der Schub mach Süchtig und die Optik ist einfach Genial.

Viel Erfolg auf bei deiner Findungs- und Selektionsphase :winkewinke:

Budfox
17.02.2016, 21:27
das ist ja interessant das mit der programmierung des tiptronic getriebes! noch nie gehört... man kann das schalten schneller programmieren?



Ich würde mir an deiner Stelle die Sache mit dem Vfl nochmal überlegen. Bis auf Navi (PCM 3 ist genauso veraltet wie das PCM2 und kann kaum mehr also egal), die Rückleuchten( gibts zur Not auch im Zubehör) und das Lenkrad sind der VFL und der Vl optisch ja identisch. Das Lernrad mit den Schaltpaddels lässt sich Problemlos nachrüsten (sehr zu empfehlen) und die Software der Tippse kann von einem Spezialisten (996-Frank im PFF) so umprogrammiert werden das zum PDK kaum ein Unterschied zu spüren ist. Im PFF haben das viele von ihm machen lassen. Zudem ist die Mercedes Tippse sehr widerstandsfähig ( für 1000Nm entwickelt wegen der V12 Biturbos von AMG) und haltbar. Ein älteres PDK kann schon mal mächtig ärger machen und teuer werden. Die Tippse ist da sehr unproblematisch.
Preislich wird der DFI mit PDK und der vfl mit Tippse auf einem ähnlichen Preislevel landen da stimme ich dir zu. Die Schalter werden Preislich auf und davon ziehen (machen sie schon jetzt).

Roland90
17.02.2016, 21:29
Turbo mit PDK für 80k:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221171654&isSearchRequest=true&scopeId=C&categories=SportsCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&climatisation=&zipcode=&adLimitation=&minPowerAsArray=368&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=390&maxPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.modelDescription=turbo&pageNumber=1#

Das wäre doch ein guter Kauf. Wenig KM, Approved-Garantie, unfallfrei.

Wenn der hält was er verspricht ist das wirklich ein gutes Angebot. In Schwarz wirkt er aber finde ich nicht da die Konturen und die Lufteinlässe nicht zur Geltung kommen.
Ist aber Geschmackssache.

Roland90
17.02.2016, 21:34
das ist ja interessant das mit der programmierung des tiptronic getriebes! noch nie gehört... man kann das schalten schneller programmieren?

Ja und zwar ganz extrem, man merkt wirklich kaum einen unterschied zum PDK mit der Software vom Frank haut die Tippse die Gänge rein das es eine wahre Freude ist. Kann ich jedem nur empfehlen der einen Tippse Turbo fährt die Investition ist Gold wert. Auch kann ein vollwertiger manueller Modus einprogrammiert werden sodass die Tippse bei Kickdown nicht zurückschaltet und die Schaltbefehle über die Paddels (oder Knöpfe wenn man kein PDK Lenkrad hat ) schlagartig ausgeführt werden. Damit fährt sich der 997 vfl wie ein komplett anderes Auto

kronjuwelen
17.02.2016, 21:45
Turbo mit PDK für 80k:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221171654&isSearchRequest=true&scopeId=C&categories=SportsCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&climatisation=&zipcode=&adLimitation=&minPowerAsArray=368&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=390&maxPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.modelDescription=turbo&pageNumber=1#

Das wäre doch ein guter Kauf. Wenig KM, Approved-Garantie, unfallfrei.

Den hab ich mir auch schon "geparkt" aber er hat mir etwas zu viel runter und ist leider kein deutsches Auto. Bei dem Preis wäre es mir schon wichtig auch wenn er nur aus dem Nachbarland Luxemburg kommt.

Budfox
17.02.2016, 21:56
wow! hast du einen kontakt von frank? was kostet so eine programmierung? und wo sitzt der in D? Gruss aus munich


Ja und zwar ganz extrem, man merkt wirklich kaum einen unterschied zum PDK mit der Software vom Frank haut die Tippse die Gänge rein das es eine wahre Freude ist. Kann ich jedem nur empfehlen der einen Tippse Turbo fährt die Investition ist Gold wert. Auch kann ein vollwertiger manueller Modus einprogrammiert werden sodass die Tippse bei Kickdown nicht zurückschaltet und die Schaltbefehle über die Paddels (oder Knöpfe wenn man kein PDK Lenkrad hat ) schlagartig ausgeführt werden. Damit fährt sich der 997 vfl wie ein komplett anderes Auto

Roland90
17.02.2016, 22:14
Klardoch Bitteschön
http://www.steffan-sportwagenservice.de/kontakt.html
Es gibt wohl kaum einen größer Experten für wassergekühlte 911er sein Ruf ist beinahe schon Legendär.

Budfox
17.02.2016, 22:48
super! danke dir!

Roland90
18.02.2016, 17:26
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221888075&categories=SportsCar&scopeId=C&zipcode=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&adLimitation=&ambitCountry=DE&climatisation=&isSearchRequest=true&maxMileage=50000&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxFirstRegistrationDate=2012-12-31&minPowerAsArray=353&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=390&maxPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=3%2C24%2C5%2C21%2C6%2C7% 2C17&makeModelVariant1.modelGroupId=40&pageNumber=1
Ich finde der bietet eine Menge für das Geld (Ceramic Bremse, erweiterte Lederausstaung sehr wenig Kilometer usw.) Zwar tut der Preis schon etwas weh aber ich denke da geht beim verhandeln noch was und der sieht vor allem von innen aus wie neu. Zudem positiv zu erwähnen das er wegen dem runden Lenkrad günstig auf das Pedalllenkrad umgerüstet werden kann. Beim dreieckigen braucht man leider noch einen neuen airbag welcher das teuerste an der ganzen Sache ist. Wenn ich einen Suchen würde wäre der sicher ganz weit vorne :gut:
Rote Rückleuchten bräucht er aber auf jeden Fall noch

thedutchflyer
18.02.2016, 19:40
erst 37500 km in der Zeit ?
Und schon 3 FZ Halter ?
da lohnt sich sicherlich ein sehr gründlicher Check !
Trotzdem viel Glück beim Einkauf !

Gruß,
J.

Roland90
18.02.2016, 22:24
Wer bei den Kisten am Steuergerät dreht ist nicht ganz sauber.
Da wird an so vielen Stellen der KM stand gespeichert z.B im Allrad usw das fliegt beim auslesen sofort auf.
Für einen nicht DD fände ich die Kilometer nachvollziehbar, wenn der aufs Porsche Zentrum zugelassen war relativieren sich auch die
3 Halter. Wie auch immer die Augen sollte man immer aufmachen wenn man so viel
Geld für einen Gebrauchtwagen ausgibt.

paddy
18.02.2016, 23:30
erst 37500 km in der Zeit ?
Und schon 3 FZ Halter ?...
Wenn ich sehe wie viele Saisonkennzeichenmuschis es gibt kann der Km-Stand schon realistisch sein. Davon ab wird die Mühle dieses Jahr 8 Jahre alt, da können drei Halter schon mal vorkommen.

thedutchflyer
19.02.2016, 14:06
Dem Verkäufer wird erstmal eine ehrliche Haltung und dito Verkaufsabsicht nicht abgesprochen.
Nur ,der nächste Käufer wäre der 4 Halter (egal ob auch PZ oder Leasingvertrag dazwischen lagen), wer möchte dann später gerne der 5 Halter werden?
Dieser spätere Verkauf wird sich ggf. schwieriger gestalten.
Kennt jemand übrigens die durchschnittliche Haltedauer der Modelle ab 996 T aufwärts?
Eine echte Perle würde bei mir länger als 2 Jahre überleben. :top:
Die ehrlichen 37.5 k Km sind beim reinen Fun Betrieb in 8 Sonnen Jährchen durchaus plausibel , wenn dito Km ,Betriebsstunden und Km/h auch plausibel sind.
Für einen sauberen Deal unbedingt den Frank aus dem PFF kontaktieren, einer der sich wirklich auskennt !

Viel Erfolg dem Interessenten gewünscht :)
J.

kronjuwelen
19.02.2016, 15:25
Ich sehe das auch so wie der Vorredner. Wenn man jetzt noch einen abgreifen will dann sollte er nur aus 1. Hand sein und aus Deutschland kommen. Nur dann macht es meiner Meinung nach Sinn einen 997 zu kaufen. Für etwas mehr kriegt man ja nämlich schon den 991 Turbo und ist mit etwas Glück 2. Besitzer nach porsche. Wie gesagt gar nicht so leicht einen günstigen, sauberen und neuwertigen 997 Turbo zu finden.

rolsche
20.02.2016, 10:00
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220660455&zipcode=&isSearchRequest=true&transmissions=MANUAL_GEAR&scopeId=C&adLimitation=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&climatisation=&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&minPowerAsArray=368&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.modelDescription=turbo&pageNumber=1&action=eyeCatcher

Derzeit der einzige 997 Turbo FL mit Schaltgetriebe. Schade, das er einen Parkrempler hatte.
Als Freund des Handschaltgetriebes würde ich den bei ausreichender Liquidität sofort nehmen.

Gab es den wirklich so selten mit der Handschaltung? Und gab es den Turbo S auch mal mit Handschaltung?
Meines Wissens hatte der 500PS Turbo 660Nm, der Turbo S 530PS und 710Nm.

Roland90
20.02.2016, 11:55
Ja den MK2 mit 500 PS gab es wirklich extrem selten mit Handschaltung den Turbo S gar nicht da war das PDK Serie. Das PDK ist ein perfektes Getriebe und seit seinem Release sind die Schalter quasi vom aussterben bedroht. Da die Servo Kupplung bei den 911 Turbo Modellen (zumindest 996 und 997 MK1) sehr gewöhnungsbedürftig beim anfahren und die Gefahr eines verschalter bei Fahrer ohne Talent groß ist trägt das auch nicht zu einer höheren Anzahl an Schaltwägen bei.
Ich bin zwar ein großer Fan von manuellen Sportwägen aber auch ich muss zu geben das ein Dopplekuppler alles besser kann als ein Schalter. Die Reproduzieten Geschwindigkeiten mit dem PDK sind für jeden Normalen Fahrer einfach viel höher als mit einem Schalter sei es bei Passfahrten als auch bei der Beschleunigung. Heute will einfach so gut wie niemand im Premium Segment mit manueller Kupplung fahren.

Ps: Wäre mal interessant zu wissen ob die Kupplung beim FL anders reagiert als beim 997.1 und 996 Turbo. An einen mit Handschaltung zum testen kommt man ja so gut wie gar nicht ran. An einen Unterschied glaub ich aber nicht wirklich. Was man wirklich beachten sollte: Die Handschalter fahren sich wirklich nicht einfach. Das sollte man mal ausprobiert haben ob man damit fahren kann oder nicht. Jemand der noch nie in einem Handschalter (wassergekühlten) Turbo saß wird das nicht beurteilen können. Bei aller Liebe zu Schaltung da gehen dann nochmal viele auf Abstand

Roland90
20.02.2016, 12:21
Ist übrigens nicht der einzige zumindest ein Cabrio gibt es auch noch
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219427759&isSearchRequest=true&transmissions=MANUAL_GEAR&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&minPowerAsArray=368&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=368&maxPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=3%2C24%2C5%2C21%2C6%2C7% 2C17&makeModelVariant1.modelGroupId=40&pageNumber=1

mephisto_4711
20.02.2016, 14:07
@Roland90....ich habe einen 996 turbo handschalter....was ist denn das so besonders dran? der schaltet sich wie jedes andere auto...so empfinde ich das jedenfalls...

Frank

Roland90
20.02.2016, 14:17
Die Kupplung ist meines wissens nach servounterstützt. Das macht sie etwas gefühllos und ich finde den Druckpunkt zu treffen extrem schwierig. Wurde schon in diversen Fachforen drüber debattiert
im Pff gab es mal eine relativ lange Diskussion dazu nur finde ich die auf die schnelle nicht.
Ich finde schon das die Kupplung Gewöhnung braucht. Einen 996 Turbo mit Handschalter bin ich zwar nicht selbst gefahren aber er soll sich wohl genau gleich verhalten. Wenn der Wagen aber mal rollt ist das kein allzu großer Problem mehr.Vor allem Bergauf im Stau oder generell im Stop and go ist dies aber extrem zu spüren da man da immer den Schleifpunkt suchen muss. Wird aber mit der Zeit besser man muss sich da halt dran gewöhnen. Es nervt nur viele wenn sie das erste mal damit fahren.

CarloBianco
20.02.2016, 14:20
...sehr gewöhnungsbedürftig beim anfahren und die Gefahr eines verschalter bei Fahrer ohne Talent groß...

Um die Gefahr einer wundgeschalteten Hand nicht zu vergessen ;)

Roland90
20.02.2016, 14:29
Ist bei mir tatsächlich so. Vor allem im Sommer wenn die Hände schwitzig werden und am Leder des Schalthebels reiben deshalb würde ich lieber Alcantara am Schalthebel und Lenkrad nehmen. Ich weiß dafür wurde ich hier schon belächelt ist aber trotzdem so :ka:

Ich hab die Diskussion über das komplizierte anfahren doch noch gefunden
https://www.pff.de/porsche/index.php?thread/2731902-997-turbo-vfl-tiptronic-s-versus-schalter/&pageNo=3

mephisto_4711
20.02.2016, 14:42
also nachdem ich das gelsen habe, kann ich dem bedingt zustimmen....der schaltet sich halt wie eine familienkutsche...so empfinde ich das...aber fuer mich, ich fahre ihn taeglich, in der stadt, im stau, ist das genau das richtige...wie gesagt, der schaltet wie jedes 'normale' auto....nicht wie ein rennwagen...