Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maßanzüge
Hallo,
als ich mir vor einigen Wochen ein hochwertiges Cashmere-Sakko kaufen wollte,
habe ich überlegt, ob es nicht sinnvoller sei, mir eines schneidern zu lassen und
damit alle Überlegungen zur Passform hinter mir zu lassen. Daher meine Frage:
Wer von Euch hat Erfahrungen mit maßgeschneiderten Anzügen/ Sakkos und so
weiter? Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden gewesen? Passen die Teile wirk-
lich "perfekt"?
Ich würde mich freuen, wenn einige ihre Erfahrungen posten würden (
Bilder wären natürlich super). Ich komme aus dem Raum Mannheim-
Frankfurt, hat irgendjemand hier eine Empfehlung?
Vielen Dank:)
Barnabas
18.11.2013, 01:40
Redest du von wirklich Maß,
Oder Masskonfektion.
Wenn wirklich Maß: habe zwei Voll Maßanzüge von Einem Düsseldorfer Schneider. Die sind wirklich super, aber waren auch eher teuer. Und dauert halt auch echt lange, mit Anprobe etc.
Masskonfektion reicht meines Erachtens meistens. Hab zB ein Masskonfektion Cashmere Sakko mit Loro Piana Stoff von Cove & Cove. Super Jackett, preis absolut fair. Da braucht es keinen wirklich Maßanzug. Die letzten Paar Masskonfektion Anzüge Hab ich bei Kuhn gekauft, da die da immer gute Angebote hatten. War auch bei denen bisher sehr zufrieden.
Barnabas
18.11.2013, 01:42
Bilder kann ich erst liefern, wenn ich zurück in DUS bin. Anzüge Brauche ich hier keine... ;)
AndreasL
18.11.2013, 06:23
Von Frankfurt aus ist Grosswallstadt und Miltenberg gut zu erreichen. Dort solltest Du fündig werden.
Habe dort früher Anzüge machen lassen: http://www.geisfashiongroup.de/masskonfektion/
rlxdaytona
18.11.2013, 07:47
ich persönlich kann dir Suitsupply empfehlen.
http://www.suitsupply.com (http://www.suitsupply.com)
Finde Maßkonfektion auch ausreichend und vom P/L Verhältnis besser. Habe Anzüge von Scabal und von Kuhn. Scabal ist preislich und imho auch qualitativ über Kuhn. Ziehe Scabal mittlerweile vor und zahle lieber den deutlichen Aufpreis.
Bei Hemden trage ich fasst nur Maßkonfektion von Emanuel Berg und bin damit sehr zufrieden.
Redest du von wirklich Maß,
Oder Masskonfektion.
Eigentlich ersteres, wobei ich Maßkonfektion auch nicht prinzipiell ausschließe, wenn damit gute Erfahrungen gemacht wurden.
Wie groß empfindest Du den Unterschied zwischen Vollmaß- und Konfektion ?
Mister B
18.11.2013, 08:54
Vollmaß - da gibt es im Stilmagazin den Kollegen Grimond der einen Bespoke Service hat.
Alternative, wie schon erwähnt, MTM, hier kann ich Suit Supply empfehlen, gutes P/L und wirklich gute Passform, zumindest in DD.
ferryporsche356
18.11.2013, 09:06
Ich habe mich auch mal auf das Abenteuer Maßanzug eingelassen.
Ich wollte einen Pullover kaufen und es war zufällig einen Schneider von Brioni im Haus der Maß genommen hat. Klassischer Italiener, schweinegute Show gemacht. Alora, isse linke Schulta 5 Millimeta tiefa, isse Arm recks ein Centimeta läänga. Hier vermessen, dort vermessen, zwischendurch immer wieder den Kennerblick aus der Ferne. Der Junge hat sein Handwerk verstanden wie kein zweiter. Zumindest hat er so getan und ich war sehr gespannt ob das alles wirklich sein Geld wert ist.
Nach 5 oder 6 Wochen Spannung konnte ich das Ergebnis abholen und es war perfekt! Würde ich es wieder machen? Ja, aber natürlich nicht bei jedem Anzug. Das geht schon ins Geld und das auszugeben für einen Anzug für jeden Tag wäre ich zu geizig. Bei mir waren es 2 Cashmere-Sakkos die ich nun schon seit 2 Jahren sehr gerne trage.
ich habe mal früher welche machen lassen (auch von den edelsten italienischen Maßschneidern): Jedoch hat für mich nicht mehr das Preis/ Leistungverhältnis gepasst. Speziell sind die Preise in den letzten Jahren recht schnell angezogen! Ich bin auch mit den modifizierten Kollektionen von der Stange zufrieden.
Klar die Maßanzüge sind besser, aber dafür gleich 1-3k mehr auszugeben?
Bei Hemden oder Schuhen lohnt sich die Maßschneiderei nach meine Meinung noch.
ehemaliges mitglied
18.11.2013, 09:29
video (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/23997-Welche-Anz%C3%BCge-tragt-Ihr?p=3965460&viewfull=1#post3965460)
Donluigi
18.11.2013, 10:19
Meine Anzüge und Sakkos sind alle maßgefertigt, old-school vom Schneider. Ich habe eine Schneiderin im Nachbardorf für die Klassiker, eine Designerin in Litauen fertigt mein Fancy-Zeug und meine Hemden stammen von einer süßen Designerin aus Halle/Saale. Ich mag das Brimborium drumherum, die Möglichkeit, jedes Detail im Griff zu haben und fühle mich einfach perfekt angezogen. Ob ein Anzug von der Stange ähnlich sitzen würde? Vermutlich. Aber das Einkaufserlebnis ist einfach nicht das gleiche. Außerdem: egal, was jetzt objektiv stimmt: subjektiv gibt das Wissen der Maßfertigung einfach einen geraden Rücken.
Nachteil: die Kosten. Ich hab bissi was abgenommen in den letzten 2 Jahren und hab grad Anzüge für 30k entsorgt. Aber Kleidung ist Konsum, und den sollte man lustvoll begehen.
oberstklink
18.11.2013, 10:59
Eigentlich ersteres, wobei ich Maßkonfektion auch nicht prinzipiell ausschließe, wenn damit gute Erfahrungen gemacht wurden.
Wie groß empfindest Du den Unterschied zwischen Vollmaß- und Konfektion ?
Das hängt meines Erachtens auch vom Träger ab. Es gibt Leute denen passt ein Anzug von der Stange bereits wie angegossen (Proportionen). Dann ist Masskonfektion ok. Kommen Defizite wie Längendifferenzen, Bauch, krummer Rücken etc. dazu kann ein guter Schneider helfen.
love_my_EXII
18.11.2013, 11:33
Ich kann hier nur für mich als übergewichtigen Kerl sprechen, Maßanzüge und Hemden sind eine super Sache und wenn man einen Schneider/Schneiderin hat der/die sich auch ein bisschen mit den "Problemzonen" die Übergewicht mit sich bringen beschäftigt, erhält man ein spitzen Ergebnis das noch mal eine deutliche Ecke besser sitzt und komfortabler ist als Maßkonfektion bzw. Stangenware.
Gruß,
Oliver
Schonmal vielen Dank für alle Rückmeldungen=)
Hat jemand eine Ahnung wie teuer so ein Vollmaß Cashmere-Sakko sein wird?
Beziehungsweise wie viel teurer Cashmere ist als "normale" Wolle?
cardealer
18.11.2013, 14:24
Ich habe mich auch mal auf das Abenteuer Maßanzug eingelassen.
Ich wollte einen Pullover kaufen und es war zufällig einen Schneider von Brioni im Haus der Maß genommen hat. Klassischer Italiener, schweinegute Show gemacht. Alora, isse linke Schulta 5 Millimeta tiefa, isse Arm recks ein Centimeta läänga. Hier vermessen, dort vermessen, zwischendurch immer wieder den Kennerblick aus der Ferne. Der Junge hat sein Handwerk verstanden wie kein zweiter. Zumindest hat er so getan und ich war sehr gespannt ob das alles wirklich sein Geld wert ist.
Nach 5 oder 6 Wochen Spannung konnte ich das Ergebnis abholen und es war perfekt! Würde ich es wieder machen? Ja, aber natürlich nicht bei jedem Anzug. Das geht schon ins Geld und das auszugeben für einen Anzug für jeden Tag wäre ich zu geizig. Bei mir waren es 2 Cashmere-Sakkos die ich nun schon seit 2 Jahren sehr gerne trage.
Geil Brioni :verneig::verneig:
flyfisher
18.11.2013, 20:07
Ich kann hier nur für mich als übergewichtigen Kerl sprechen, Maßanzüge und Hemden sind eine super Sache und wenn man einen Schneider/Schneiderin hat der/die sich auch ein bisschen mit den "Problemzonen" die Übergewicht mit sich bringen beschäftigt, erhält man ein spitzen Ergebnis das noch mal eine deutliche Ecke besser sitzt und komfortabler ist als Maßkonfektion bzw. Stangenware.
Wen kannst Du denn empfehlen? Gerne auch per PN. Vielen Dank.
Ich bin zwischen Masskonfektion und Mass: Der Schneider ist ein Freund aus der Schulzeit, lässt zwar den "Grundstock" von seinem Masskonfektionsanbieter machen, baut es aber an mir wie einen Massanzug dann am mm passend mit ein paar Anproben zusammen. Mit jeden Blödsinn, den ich möchte, zB Hosenschlitz zum Knoepfen, Sakko ganz soft, etc.
Gruß,
Oliver
Da kann ich Dir 100% recht geben!
Jedoch:
Sieht man als Übergewichtiger im Brioni Anzug besser aus als ein Normalgewichtiger im Konfektionsanzug?
Selbst wenn man die Frage mit einem klaren "ja" beantworten kann und durch den Anzug einen "Ego-Boost" bekommt, dann würde es mir das Herz brechen den 5k Brioni Anzug eines Tages zu entsorgen, weil man abgenommen hat (so wie die 30K-Anzüge des Tobias) :)
1234marc
18.11.2013, 20:43
Ich denke auch das so ein Anzug vom Schneider(in) ne feine Sache ist,.
Mir fehlt dazu das Kleingeld. Wenn ich's hätte, dann nur edle Stoffe von Meisterhand .
AndreasL
18.11.2013, 21:03
P.S. Edle Stoffe gibt es auch beim Masskonfektionär.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber warum sollte ein Maßanzug der aufgrund von Gewichtsabnahme nicht mehr passt, nicht mit ein wenig Input umgeschneidert werden können?
1234marc
18.11.2013, 21:07
P.S. Edle Stoffe gibt es auch beim Masskonfektionär.
:verneig:
Danke, wieder was dazu gelernt, ändert aber nix an der Tatsache das ich mir sowas nicht wirklich erlauben kann.
Edit: Felix, verstehe ich auch nicht
Donluigi
18.11.2013, 21:18
Soo teuer ist ein Anzug vom Schneider nicht. Wenn man beim Stoff bissi locker bleibt und die Schneiderin kennt, kommt man für nen Dreiteiler mit 1k tutti completti hin. Wenn man die Stoffe geschickt einkauft, kann man einen Anzug aus Zegna-Stoff für etwa 1,3-1,5k bekommen. Die Stoffe sind dann vielleicht nicht aus der ganz neuen Kollektion - auch hier gibt es saisonbedingte Sales - , aber bei den Klassikern schenkt sich das wenig und Nadelstreifen ist Nadelstreifen. Mein letzter Cashmere-Dreiteiler hat 2,5k gekostet, der war aus Zegna Cashmere aktueller Kollektion.
Für ein Sakko kann man etwa 3 m Stoff rechnen, das kann sich bei markanten Mustern auch bissi ändern. Ein kompletter Anzug schlägt mit 4,5-5 Metern zu Buche. Man kann ja mal selbst auf die Suche nach Cashmere gehen, der wird u.a. bei Ebay oder Dawanda angeboten, auch die üblichen Stoffdealer vor Ort haben sowas da oder können sowas ordern. Ein Schneider verarbeitet manchmal auch von Dir angelieferte Stoffe, einfach fragen. Ansonsten haben die aber meistens alles vorrätig oder können es beschaffen, meistens lohnt da der Stunt, was eigenes anzuschleppen, garnicht.
Ein normales Maßsakko kostet im Machen ab 400,- - 600,- Fertigungslohn ohne Stoff. Je mehr Schnickschnack (handgefertigte Knopflöcher, kostbare Futterstoffe etc.) , desto teurer, man kann auch 1.200,- und mehr ausgeben. Gute Cashmerestoffe gehen so bei 100,- pro lfm. los. Aber hier lohnt sich der Vergleich, Cashmere ist nicht gleich Cashmere und fraglich ist natürlich auch, was Du willst; eher was für den Winter oder was leichtes, was gemustertes oder uni. Zegna und Brioni machen natürlich feine Sachen, hier ist der etwas höhere Preis mitunter auch angebracht: das Super-100 von Zegna etwa ist kaum kaputtzukriegen. Aber auch Scabal ist eine Firma, nach der man Ausschau halten kann.
Donluigi
18.11.2013, 21:20
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber warum sollte ein Maßanzug der aufgrund von Gewichtsabnahme nicht mehr passt, nicht mit ein wenig Input umgeschneidert werden können?
Ist einfach nicht mehr das gleiche. Das Ding mag auf den ersten Blick wieder einigermaßen sitzen, aber bei Nadelstreifen etwa passen die Streifen nicht mehr zueinander und man sieht auch irgendwie, daß das nicht mehr aus einem Guß ist. Ich rede jetzt aber auch nicht von 2 Kilo weniger, sondern von 40 Pfund und mehr. Danach ist nix mehr, wie es mal war.
Es ist in der Tat schwierig, da er perfekt ist.
weiten, also auslassen geht kaum, da der nahtüberhang idealknapp ist.
kürzen/engen ggf. schon, aber fast der ganze aufbau muss aufgetrennt und neu angepasst werden, sonst gibts doch irgendwo eine falte.
meine frau macht maßanzüge.
Massanzug kann man ja ändern lassen, wenn man zu-/abnimmt.... Wobei es bei 20kg weniger natürlich schwierig wird. Also bei den Hosen. Ich hab 12kg abgenommen, die Hosen der alten Anzüge sind nicht perfekt, aber passen, die Sakkos sind top geworden.
Hat nix mit Ego Boost zu tun, aber nachdem ich bei der Arbeit zu 90% Anzug trage(n muss), trage ich lieber welche, die mir Spass machen. Und ein grauer Zegna Stoff sieht vielleicht optisch nicht besser aus als ein grauer Stoff von der Stange, aber - gerade wenn der Anzug perfekt passt - fühlt sich x-mal besser an. Und das ist mir das Geld wert.
Ich seh auch in einem anzug von der stange gut aus :op: so thread kann geschlossen werden :D
ehemaliges mitglied
18.11.2013, 21:39
Evtl. würdest Du in einer Maßkonfektion nicht 'nur' gut aussehen, sondern fantastisch?!
Vielen Dank für Deinen Input, Tobias! Sehr interessant :gut:
ehemaliges mitglied
18.11.2013, 21:51
Ups. Stimmt. So viel Zeit muss sein: Danke, Tobias!
siebensieben
18.11.2013, 22:40
meine frau macht maßanzüge.
Wäre das nichts für den Threadstarter oder andere?
Barnabas
18.11.2013, 22:45
Da waere ich auch an mehr Details interessiert:
Was kostet ein Massanzug bei Ihr, mit verschiedenen Stoffen? Und wo waere Anprobe?
Da schließe ich mich doch gleich an.
Und so wie Tobias (Danke!) das beschreibt, sind die Preise meiner Einschätzung nach (wird wohl auch einige Stunden dauern so einen Anzug herzustellen) auch gerechtfertigt.
Barnabas
18.11.2013, 23:34
Tobias Preise sind aber ziemlich gut,
da kannst Du ein zig Faches von ausgeben, je nach Schneider... :)
Das glaub ich. Bereit wäre ich für ein Cashmere-Sakko so um die 3000 auszugeben.
Aber kommt natürlich auch wieder auf die Situation an,wenn der Stoff aber ultraweich wäre....:D
Ich brauchs zwar nicht beruflich, aber ein gutes Sakko sollte man doch haben.
Toller Thread, danke für den vielen Input :gut:
love_my_EXII
19.11.2013, 00:18
Sieht man als Übergewichtiger im Brioni Anzug besser aus als ein Normalgewichtiger im Konfektionsanzug?
Selbst wenn man die Frage mit einem klaren "ja" beantworten kann und durch den Anzug einen "Ego-Boost" bekommt, dann würde es mir das Herz brechen den 5k Brioni Anzug eines Tages zu entsorgen, weil man abgenommen hat (so wie die 30K-Anzüge des Tobias)
Das ist ja nicht eine Frage von Marke vs. Marke oder Vollmaß vs. Maßkonfektion sondern: passt ein Anzug oder nicht.
Und da, jetzt aus der Sicht des übergewichtigen, hat Vollmaß immer den Vorteil dass, das Kleidungsstück eben zu 100% sitzt. Da ist eben alles einkalkuliert und trotzdem sehen die Sachen nicht wie ein Sack aus. Wenn ich jetzt z.B. zum Standard Eterna-Hemd in meiner Größe greife, dann müsste ich es für guten, nicht perfekten, Sitz auch anpassen lassen. Ne andere echte Problemstelle beim Sakko z.B. ist der Achsel/Schulter Bereich. Da gibt's genau einen "Typ" von der Stange wo das bei mir passt, bei allen anderen würde ich "den Bud Spencer"-machen wenn ich die Hände vorm Körper zusammenführe ;) Und das obwohl das Sakko theoretisch die passende Größe hätte, aber der Schnitt taugt mir halt nicht. (Ein Problem von vielen, sehr vielen "Labels" die im Bereich "Big" aktiv sind, wobei es von Jahr zu Jahr besser wird ;))
Was den Punkt entsorgen angeht, der kommt so oder so irgendwann auch da gibt's ganz typische Problemstellen, Innenseite der Oberschenkel z.B. ...
Der Ego-Boost kommt durchs wohl & sicher fühlen, nicht durch den Anzug oder die Marke ;)
flyfisher, hast PN (gleich ;) ).
Gruß,
Oliver
Klar, ein Maßanzug macht aus dem Träger kein Modell. Wenn ich mir jetzt einen Brioni-Anzug maßfertigen lasse, sehe ich trotzdem nicht aus wie Daniel Craig. Der Anzug wird passen, keine Frage - er wird aber nur meinen bescheidenen Knabenkörper verdecken und mich nicht wie James Bond aussehen lassen ;)
flyfisher
19.11.2013, 06:10
flyfisher, hast PN (gleich ;) ).
Danke!
Donluigi
19.11.2013, 06:34
Tobias Preise sind aber ziemlich gut,
da kannst Du ein zig Faches von ausgeben, je nach Schneider... :)
Nee, das sind ganz normale Handwerkerpreise, Schneider ist nun mal mit der am schlechtesten bezahlte Beruf in Deutschland. Teuer wirds mit den Marken.
Nach meiner Erfahrung ist die Verarbeitung ganz entscheidend - einen einigermaßen gut angepassten Anzug von Attolini oder Kiton kann auch ein guter Maßschneider ganz schwer schlagen
Donluigi
19.11.2013, 19:57
Hm, ich hatte mal ein sündteures und bildschönes Kiton-Sakko, welches aber nach knapp 6 Monaten komplett aus dem Leim ging. Das Teil war echt wunderschön, aber: Knöpfe fielen ab, Nähte gingen auf. Die Verarbeitungsqualität erinnerte mich stark an die italienischer Sportwagen. Das war Anfang der Neunziger, danach war die Firma für mich durch.
Alessandro
19.11.2013, 21:58
Ich lasse bei Sciamat und Chiaia Napoli schneidern, kann auf Wunsch gerne den Kontakt herstellen.
Bespoke in Italia ist immer ein tolles Erlebnis, sei es bei Sciamat in Bari oder CN in Napoli - Dolce Vita meets Passion. :)
ein edelschneider braucht schonmal bis zu 80 stunden.
ein basisanzug bei meiner holden wären ab 800,- so 30-40 stunden.
extravaganzen im detail, stoff geht extra.
Barnabas
19.11.2013, 22:38
Und wo waere Anprobe Flo?!?
Barnabas
19.11.2013, 22:39
Und hast Du mal circa Angaben was Stoffe Kosten in verschiedenen Qualitaeten, in Standardgroesse 50. Dann kann sich ja jeder ein Bild machen was ein Anzug ungefaehr komplett kostet.
Frankfurt.
maßnehmen, anprobe in der umgebung auch im büro/daheim
stoffe gibts so viele, cerutti, scabal, ggf. auch zegna...
der cerutti, 240g kostet so 80-100,-/m zzgl. futter so 15,-/m
garn, einlagen (u.a. rosshaar), schulterpolster ist mit drin...
kurzwaren ggf. extra (knöppe, reisser)...
harris tweed gibts auch...
für die ladys: stoffe von chanel, ungaro, valentino...
Barnabas
19.11.2013, 22:52
Und wieviel Meter braucht man? Ich weiss ich nerve... ;)
ab 3m
kommt auf den kunden an, das rausschneiden ist manchmal kein wunschkonzert...
sportliche recken, so 170-180cm, brauchts max 3,50
Barnabas
20.11.2013, 00:47
:gut:
Ich bin 1,80, 95kg, zwar recht trainiert, aber auch gut gefüttert. 3m für 2 Teiler ist knapp, kann aber gehen, bei 4m geht sich Gilet und Reservestoff gut aus. Aber ich mach's wie der Don, ich kauf immer Zegna im Sale (gibt 2x Jahr die "Restemappe"), da macht der Stoffpreis keinen grossen Brocken im Vergleich zur Fertigung.
Un welchen Monaten hat Zegna denn den Sale?
Das ist kein offizieller Sale für Endkunden, zumindest in Wien nicht. Da geht unter den Schneidern die Mappe mit den Mustern der Reststoffe rum. Einmal Frühling, einmal Herbst, aber ohne fixe Zeiten.
Würde ich öfter Anzug tragen, wär ich spätestens jetzt voll angefixt... Mit schwankendem Gewicht (+-5gk) und wenig Tragezeit muss das glaube ich nicht sein, da reicht mir mein Smokingsakko von Boss zur Jeans ;)
Donluigi
20.11.2013, 11:39
+/- 5 kg sind kein Problem.
-12kg waren bei mir kein Problem, vorallem beim Sakko. Die sind perfekt geworden.
Die Herausforderung für den Schneider war bei mir nur die Hose, weil ich vorher Bundfaltenhosen hatte, die ich jetzt nicht mehr mag. Da den Schnitt ganz auf gerade zu wechseln, das war eben nicht ganz moeglich. Aber passen tun die Dinger auch.
+/- 5 kg sind kein Problem.
Sicher? Einmal am Oberkörper, das andere Mal am Bauch :D
Aber eigentlich wollte ich nur hören: Unmöglich!
Hallo miteinander,
Seit Jahren lasse ich mir Sakkos bei der Firma Regent in Weißenburg machen.
Hervorragende Qualität und Verarbeitung auf höchstem Niveau .
Habe die Teile täglich an, knittern nicht , sehr leicht, tolle Stoffe und wie ich finde ein sehr gutes Preis Leistungsniveau.
Pro Sakko ca 1100 Euro, habe aber auch eine Otfried Fischer Figur.
Da ich aus weissenburg bin, gehe ich direkt zu Regent und gehe nicht zu herrenausstatter die auch diese Marke führen, wie
Kdw oder Loden Frey. Da dort die Regenanzüge mehr als das doppelte Kosten wie direkt beim Hersteller.
Im Stammhaus in Weißenburg ist ein Outlet installiert und dort sind auch Schneider die sich einen annehmen und hervorragend bedienen und beraten bei stoffauswahl Innenfutter Knöpfe etc.
Gruß Helmut
BlackSilverS
15.05.2015, 01:39
Ich lasse bei Sciamat (....) schneidern....
Gratulation, der Valentino versteht sein Handwerk! :gut:
Habe ihn vor 14 Tagen beruflich kennengelernt :dr:
ich persönlich kann dir Suitsupply empfehlen.
http://www.suitsupply.com (http://www.suitsupply.com)
Die bieten wenn ich es richtig verstehe ja sowohl Maßkonfektion (BLUE LINE PERSÖNLICHE SCHNEIDER-SERVICES) als auch richtig Maß/ Bespoke (SUIT UP PERSÖNLICHE SCHNEIDER-SERVICES) an? Oder verstehe ich dass falsch?
Die Preise klingen ja recht Human. Maßkonfektion ab 399,-, Maßschneidern ab 469,-, mir ist zwar klar, daß dass "ab" Preise sind und nach oben offen sind, aber trotzdem klingt das erstmal sehr günstig oder muss man die Stoffe extra zahlen?
Wie sind deren normale Anzüge von der Stange?
Die Suitsupply Stores sind ja leider sehr weit weg, wenn ich einen Von der Stange bestelle wo könnte ich den am besten in Nürnberg anpassen lassen?
Hallo miteinander,
Seit Jahren lasse ich mir Sakkos bei der Firma Regent in Weißenburg machen.
Hervorragende Qualität und Verarbeitung auf höchstem Niveau .
Habe die Teile täglich an, knittern nicht , sehr leicht, tolle Stoffe und wie ich finde ein sehr gutes Preis Leistungsniveau.
Pro Sakko ca 1100 Euro, habe aber auch eine Otfried Fischer Figur.
Da ich aus weissenburg bin, gehe ich direkt zu Regent und gehe nicht zu herrenausstatter die auch diese Marke führen, wie
Kdw oder Loden Frey. Da dort die Regenanzüge mehr als das doppelte Kosten wie direkt beim Hersteller.
Im Stammhaus in Weißenburg ist ein Outlet installiert und dort sind auch Schneider die sich einen annehmen und hervorragend bedienen und beraten bei stoffauswahl Innenfutter Knöpfe etc.
Gruß Helmut
Weißenburg wäre nicht soweit weg, ist dass Maßkonfektion oder Maß geschneidert?
Wie lange dauert sowas bei Regent? Ottfried Fischer bin ich zwar nicht, aber nen Bauch habe ich leider auch, daher schwebt mir ein Doppelreiher vor, wobei ich befürchte Regent sprengt evtl. mein Budget.
Ansonsten bin ich ja in Modefragen recht fit, Ausnahme Anzüge, muss zu meiner Schande gestehen, besitze gar keinen.
Sowas würde mir vorschweben:
http://eu.suitsupply.com/de/soho-fit.html
engelhorn
14.07.2015, 14:14
Servus cheech,
wo soll man da anfangen - Anzüge sind wie Uhren, Messer, Autos .... man kann sich da das Leben sehr schwer machen und einen Haufen Kohle verbrennen und am Ende trägt man die guten Stücke eh so gut wie nie.
Wenn du eigentlich keine Anzüge trägst und (so interpretiere ich die Bilder die du bislang eingestellt hast) eher der "sportliche" Typ bist, dann fang doch einfach mal klein an mit einem Anzug aus dem Sale bei Eckerle / Breuninger - die haben mit Zegna, Boglioli ... auch "gutes Zeug" und laß dich da mal hinsichtlich Farbe und Material beraten. Prinzipiell muß eh jeder Anzug angepasst werden und dafür gehst du in Nürnberg mal zu Nadel und Zwirn und läß dir das gute Stück (am besten glaich mit 2-3 Hemden) nach deinem Geschmack anpassen. Spiel mal beim Abstecken mit der Hosenbeinlänge und -weite wie auch mit der Ärmellänge rum. Du muß dich darin wohlfühlen!
Nimm die Schuhe mit, die du dazu tragen möchtest, die Beinlänge richtet sich auch nach Monk / Slipper / Budapester mit Schnürsenkel ....
Dann lauf mal eine Zeit mit dem Anzug rum und schau mal, ob du dich darin gut fühlst. Vielleicht bist du mit 2-3 Chinos plus Sakko (geh mal bei Soer vorbei) besser beraten weil flexibler und kannst das auch mal mit Sneaker kombinieren.
Wenn du nicht genau weist, wast du letztlich willst (und das wissen viele nicht weil sie nicht die ganze Palette von ultrakurz und slim bis zum bequemen eigentlich altmodischen dunkelgrauen 3-Knopf-Anzug getragen haben) kann dir auch der teuerste Schneider nix tolles zaubern ... sprich: am Anfang lieber für 200 Tacken einen Anzug im Sale kaufen und ab zum Schneider und dann mal entspannt weiterschaun
Servus cheech,
wo soll man da anfangen - Anzüge sind wie Uhren, Messer, Autos .... man kann sich da das Leben sehr schwer machen und einen Haufen Kohle verbrennen und am Ende trägt man die guten Stücke eh so gut wie nie.
Wenn du eigentlich keine Anzüge trägst und (so interpretiere ich die Bilder die du bislang eingestellt hast) eher der "sportliche" Typ bist, dann fang doch einfach mal klein an mit einem Anzug aus dem Sale bei Eckerle / Breuninger - die haben mit Zegna, Boglioli ... auch "gutes Zeug" und laß dich da mal hinsichtlich Farbe und Material beraten. Prinzipiell muß eh jeder Anzug angepasst werden und dafür gehst du in Nürnberg mal zu Nadel und Zwirn und läß dir das gute Stück (am besten glaich mit 2-3 Hemden) nach deinem Geschmack anpassen. Spiel mal beim Abstecken mit der Hosenbeinlänge und -weite wie auch mit der Ärmellänge rum. Du muß dich darin wohlfühlen!
Nimm die Schuhe mit, die du dazu tragen möchtest, die Beinlänge richtet sich auch nach Monk / Slipper / Budapester mit Schnürsenkel ....
Dann lauf mal eine Zeit mit dem Anzug rum und schau mal, ob du dich darin gut fühlst. Vielleicht bist du mit 2-3 Chinos plus Sakko (geh mal bei Soer vorbei) besser beraten weil flexibler und kannst das auch mal mit Sneaker kombinieren.
Wenn du nicht genau weist, wast du letztlich willst (und das wissen viele nicht weil sie nicht die ganze Palette von ultrakurz und slim bis zum bequemen eigentlich altmodischen dunkelgrauen 3-Knopf-Anzug getragen haben) kann dir auch der teuerste Schneider nix tolles zaubern ... sprich: am Anfang lieber für 200 Tacken einen Anzug im Sale kaufen und ab zum Schneider und dann mal entspannt weiterschaun
Danke Tobias, für deine ausfühliche Antwort...
"Nadel und Zwirn" ist die Info die ich gebraucht habe.
Eckerle, Breuninger und Soer bin ich öfter, das Problem ist eher dass ich eigentlich genau weiß was ich will, ich suche definitiv nen Doppelreiher in blau, da ist die Auswahl eng, beim Soer hatte ich auch schon mal ein längeres Gespräch dazu.
Chino und Sakko kommt nicht in Frage, ich suche schon nen Anzug, Chinos und auch Buisnesshemden besitze ich auch genug.
Schuhe werde ich meine braunen Rio Budapester von Dinkelacker anziehen, danke für den Tipp sie mitzunehmen.
Trotzdem gebe ich dir mit deinem letzten Absatz schon recht, was schnitt und sitz des Anzuges angeht, daher will ich ja auch nicht unbedingt einen 1.500,- Maßanzug. Problem ist halt dass ich wahrscheinlich eigentlich einen "Baukasten" bräuchte, denn ich habe ja schon Anzüge besessen, so ist es ja nicht, und die waren eben von Breuninger oder Whörl und zwischen 200,- und 350,-. Bei Baukästen ist halt die Auswahl begrenzt und Doppelreiher wahrscheinlich null.
Ich werde trotzdem mal Eckerle, Breuninger und Soer aufsuchen, schon alleine um rauszufinden welche Größe ich brauche.
vielleicht bestelle ich den von Suitsupply und lasse ihn anpassen.
wie ist Dolzer?
Danke nochmals grüße Cheech
engelhorn
14.07.2015, 22:50
Dolzer in NB ist ein Saftladen - kannst du dir sparen :motz:
engelhorn
14.07.2015, 23:06
Warum einen Doppelreiher?
Ich bin mal so frei - wirklich nicht böse gemeint - und werfe in den Raum, daß gerade die Anzugform wirklich nur an einem schlanken und großen Typen gut ausschaut. Leider ist es meist so, daß der Doppelreiher (auch noch bevorzugt von kleineren) gewählt wird, um einen Bauch zu kaschieren. Das geht mir der Form halt grad nicht ....
Wenn etwas Bauch eher Einreiher und auch nicht ein zu schmales Revers - Tom Ford ist da schon fast zu breit, Prada hat da nette Sachen ... fahr doch mal nach Mannheim zu engelhorn :D, da kriegst du eine ganz gute Auswahl solcher Modelle und 240km sind ja noch verträglich. Ansonsten auch die Jort Anzüge von Suitsupply.
Warum einen Doppelreiher?
Ich bin mal so frei - wirklich nicht böse gemeint - und werfe in den Raum, daß gerade die Anzugform wirklich nur an einem schlanken und großen Typen gut ausschaut. Leider ist es meist so, daß der Doppelreiher (auch noch bevorzugt von kleineren) gewählt wird, um einen Bauch zu kaschieren. Das geht mir der Form halt grad nicht ....
Wenn etwas Bauch eher Einreiher und auch nicht ein zu schmales Revers - Tom Ford ist da schon fast zu breit, Prada hat da nette Sachen ... fahr doch mal nach Mannheim zu engelhorn :D, da kriegst du eine ganz gute Auswahl solcher Modelle und 240km sind ja noch verträglich. Ansonsten auch die Jort Anzüge von Suitsupply.
weil mir ein Zweireiher einfach gefällt, ich hatte vor Monaten mal ein Jacket anprobiert und habe mich daran ziemlich wohlgefühlt und meines erachtens hat es mir auch gestanden, wobei wahrscheinlich ne leichte Anpassung von nöten gewesen wäre, warum ich es dann nicht gekauft habe weiß ich nicht mehr, dass war aber keine Anzugsjacket sondern ein einzelnes mit Goldknöpfen und Wappen, ich glaube Club Blazer ist die richtige Bezeichnung, leider habe ich mir die Größe nicht gemerkt.
Dolzer in NB ist ein Saftladen - kannst du dir sparen :motz:
Ok Danke für den Tip.
irgendwelche Tips für Maßhemden in Nürnberg?
engelhorn
15.07.2015, 16:48
In der Hinsicht ist NB schlicht unbrauchbar - kannst es höchstens mal in dem van Laack Store in der Kaiserstraße 21 probieren - aber nur bei Herrn Deppner (so ein junger bloder) - der Rest der Belegschaft ist schlicht zu blöd für alles =(
Die van Laak Maßhemden fallen aber zumeist immer etwas unterschiedlich aus und es ist echt ärgerlich wenn die Manschette oder der Kragen zu eng ist und du den Knopf nicht durch Loch kriegst .... hab mal probehalber 5 Hemden dort bestellt und 1 war mal komplett Murks (die Diskussion mit der Belegschaft, daß ich dafür nix zahle war putzig - seither war ich da auch nicht mehr, dürfte 2 Jahre her sein).
Ne Alternative (aber auch leider auf dem Niveau) ist der Siggi Gröschel in Erlangen (Paulistraße 4 beim Marktplatz) - an guten Tagen mißt der auch mal korrekt :D
engelhorn
15.07.2015, 17:03
Auch hier würd ich dir eher empfehlen: kauf dir was dir von Stoff und Farbe gefällt von van Laack / Eton oder STENSTRÖMS beim Discounter und geh damit zum Schneider. Sprich Hemd im Sale für 80 Euro plus volles Programm beim Schneider mit Ärmel/Taille/Kragen/Rücken für 40 Euro = 120 Euro und gut iss :dr:
Auch hier würd ich dir eher empfehlen: kauf dir was dir von Stoff und Farbe gefällt von van Laack / Eton oder STENSTRÖMS beim Discounter und geh damit zum Schneider. Sprich Hemd im Sale für 80 Euro plus volles Programm beim Schneider mit Ärmel/Taille/Kragen/Rücken für 40 Euro = 120 Euro und gut iss :dr:
ok danke für den Tip. Wird wohl alles auf SuitSuply bei mir hinauslaufen, eilt ja nicht möchte den Anzug nur für mich und einfach weil ich Lust darauf habe nicht weil ich einen brauche. Deshalb muss ich jetzt nicht dringend einen Anzug finden der mir dann nicht gefällt. Ich befürchte halt dass von der Stange bei meiner Figur nur ne Notlösung wäre. Jetzt schaue ich erstmal dass ich 10-15 Kilo runterkriege, dann wird alles einfacher.
Nochmals Danke für deine ausführlichen Tipps.
Dinge, die man nicht braucht, machen immer am meisten Spaß :gut:
alexanderLV
15.07.2015, 23:09
Weil cheech nach Maßhemden gefragt hat und es von Nürnberg nach Wien nicht so weit ist ... Ich habe zwei von Gino Venturini ... Nie wieder was anderes ... Unfassbare Stoffqualität und das ganze Drum herum ist genial ...
Kosten sind nicht zu verachten ca. 200,-- aber sind jeden Cent wert!!!
Lg,
Alex
Venturini ist "ab" ca 200/220 EUR, aber sicher das Geld wert und top Qualität :gut:
Nur Maßkonfektion und nur eine Jacke, aber ich muß ja irgendwo mal meine neue Smoking Jacke zeigen. Nachdem ich schon seit einigen Jahren Maßhemden trage, jetzt zum ersten Mal ein nur für mich gemachtes Jacket. Nach meinen Vorstellungen / Wünschen und so, dass ich an allen Stellen perfekt reinpasse. Da ich die Jacke auch für ein paar Show-Tänze brauche sind als Besonderheit zwei Schlitze im Rückenteil. Das läßt Drehungen einfach schöner aussehen. Diesen Wunsch musste ich dem Verkäufer und dem Schneider mehrfach erläutern. Sie haben es aber dann eingesehen ;-)
136048136047
Interessant! Zeig mal "am Mann", bitte.
Al-Sheikh
18.11.2016, 15:07
Sehr schön :gut: Jetzt aber schnell auf 'n anständigen Bügel damit. Sonst ruinierst Du Dir die Schulterpartie :op:
Ich eigne mich nich als Mode-Modell, sonst hätte ich den "Style mit Rolex" Faden genommen ;-)
Bügel war nur fürs schnelle Bild, im Schrank hängt das Jacket am dicken Cove Bügel.