PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercedes GLK Erfahrungen ja/nein



Tangomat
12.08.2013, 21:32
Hallo Kollegen,
Demnächst steht mal wieder ein neues Dienstfahrzeug an. Zur Zeit ist es eine C-Klasse MOPF 220cdi
Mit der bin ich auch zufrieden. Neu steht aber auch ein GLK zur Diskussion.
Es wäre dann ein GLK 220 Cdi / 4-Matic. Ausstattung ist frei aber Motor ist gesetzt.
Jetzt meine Fragen zu diesen Auto.

1. Hat jemand von euch so einen GLK?
2. Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
3. Würdet ihr wieder einen nehmen?

Vielen Dank für eure Beteiligung.

Le Rolexier
12.08.2013, 21:40
Ich habe keinen, aber selbst als Benz-Fan kann ich dem Auto nichts Positives abgewinnen. Da kann imho auch ein Mitsubishi-Zeichen dran und das wäre auch OK. Wie gesagt: meine Meinung..

giftmischer
12.08.2013, 22:11
Hab auch keinen.
Jedoch ist in der näheren Verwandschaft einer vorhanden.
ich find die Karre einfach nur furchtbar :ka:

StefanS
12.08.2013, 22:20
Wir hatten die gleiche Diskussion letzte Woche mit ein paar Freunden, wo sich ein Freund als nächsten DW einen GLK nehmen wollte.
Alle am Tisch fanden den GLK schrecklich....Aussagen wie möchte gern ML Fahrer, wie Armaturenbrett wie beim Sprinter, optischer Tiefschlag, etc. wurden genannt.
Ich persönlich finde den GLK als einer der hässlichsten SUV am deutschen Markt, die Dinger werden Dir bei jedem Mercedes Händler auch hinterher geworfen.....
Aber Dir muss er gefallen...

Tangomat
12.08.2013, 22:26
Danke, er steht halt zusätzlich zur C-Klasse zur Wahl.
Es gab aber letztes Jahr ein Facelift für den GLK. Jetzt sieht es
schon gefälliger aus wie vorher. Preislich ist er auch sehr interessant.
Ich bin mir halt auch sehr unschlüssig.
Ich dachte ich bekomme bei euch auch ein paar positive Meinungen.

Muigaulwurf
12.08.2013, 22:32
Schon erstaunlich wie negativ die Meinungen hier sind.

Exige
12.08.2013, 22:33
Bin ich noch nie gefahren, ist aber mal was anderes. Wenn man einen SUV will würde ich den der C Klasse vorziehen

dex
12.08.2013, 22:47
Ich find den glk echt gut. Ein etwas modernerer und kleinerer g- mercedes. Wieso nicht!?
Ich würde ihn nehmen...

Tangomat
12.08.2013, 22:48
Der Erste.:-)
Mal sehen ob noch was kommt.

mask
12.08.2013, 22:58
Also ich bin Verkäufer im Zeichen der vier Ringe und kann nur sagen, dass mir der GLK rein optisch durchaus zusagt. Zur Verarbeitung und Fahreigenschaften kann ich aber nichts beitragen.

Vielleicht nimmst du lieber einen Q3 ? :D

Tangomat
12.08.2013, 23:01
Danke, aber GLK wäre doch eher Q5. Oder?

bkv
12.08.2013, 23:06
Ich finde den GLK auch gut, durch die etwas eckigere Form erinnert er mich ein bisschen an die Geländewagen der älteren Generationen, halt nicht so rundgelutscht. Und Q5, X3 und co gibt es genauso an jeder Ecke. Bei uns in der Nachbarschaft haben 2 den GLK und sind beide zufrieden. Ich schaue mir am Mittwoch in Koblenz auch einen 350iger CDI an.

RAMichel
12.08.2013, 23:13
Ich habe den GLK 220 CDI und den Volvo XC 60 D3 im Jahre 2011 probegefahren. Der Mercedesmotor lief sehr gut, dito die etwas antiquierte Automatik. Eine schöne Kombination. Die Innenraumanmutung war unterirdisch (Tranportercockpit), die Verarbeitung mittelmäßig. Die Kinder fanden die Sitzqualität auf der Rücksitzbank nicht gut.
Der XC 60 hatte es sinnfällig nicht schwer, gegen den GLK anzukommen. Deshalb fahre ich jetzt den Volvo. Eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereue.
Auch nach der Modellpflege ist aus dem GLK kein neues Auto geworden, aber er wirkt jetzt schon gefälliger im Innenraum.

Tangomat
12.08.2013, 23:17
Danke Thomas, ging der 220'er Leistungsmässig?
Das er kein Rennwagen ist mir klar, es soll aber auch keine Wanderdüne sein
Bei ca. 40000 km im Jahr.

paddy
12.08.2013, 23:26
Wir sprechen hier schon von einem aktuellen Modell, oder?

Ich würde den aktuellen GLK einer C-Klasse jederzeit vorziehen.

http://abload.de/img/mercedes-benz-glk-2017cxfl.jpg

Und bezüglich Cockpit gibts auch deutlich Schlimmeres:

http://abload.de/img/2013-mercedes-benz-glz3ufb.jpg

(Bildquelle: sensethecar.com)

Tangomat
12.08.2013, 23:35
Genau den meine ich.
Deshalb war ich auch über die ersten sehr negativen Meinungen überrascht.
So schlecht isser doch nicht :-)

GPX8888
12.08.2013, 23:46
Ich kenne den GLK350CDI (als Vor-Mopf) und den GLK220CDI. Optisch, insbesondere als MOPF, finde ich das Teil echt genial und auch unverwechselbar. Man sitzt etwas höher, der Überblick ist sehr gut. Qualitativ finde ich den Mopf-GLK hochwertig. Gestört hat mich an dem Fahrzeug nur die polternde Hinterachse (hatte der 350er), der Rest war echt gut. Beim 220er war ich zudem richtig positiv überrascht, wie gut das Teil gelaufen ist. Drehmoment ist ausreichend vorhanden und die 170PS reichen aus.
Wenn ich die Wahl hätte, dann lieber GLK als C-Klasse.

bonkers
13.08.2013, 00:23
Die Innenraumanmutung war unterirdisch (Tranportercockpit), die Verarbeitung mittelmäßig. Die Kinder fanden die Sitzqualität auf der Rücksitzbank nicht gut.


Bin 'mal 400km im GLK350 4matic hinten mitgefahren, über die 'Sitzqualität' kann ich mich nicht beklagen (180 groß) und der Motor ist toll!

Eddm
13.08.2013, 00:26
Fand den GLK optisch seit seiner Markteinführung erste Sahne, auch nach der Modellpflege hat sich dies nicht geändert. :gut:

Barnabas
13.08.2013, 00:34
Hatte den GLK im April eine Woche als Leihwagen, fand ich ein Super Auto. Nicht so langweilig wie viele andere SUVs. Und man kann den schön auf sportlich trimmen. :gut:

AndreasL
13.08.2013, 06:24
Bei einem Viertel der Arneitszeit im Auto würde ein Auto nehmen, was mich besser bewegt.

ehemaliges mitglied
13.08.2013, 06:44
Hatte den GLK im April eine Woche als Leihwagen, fand ich ein Super Auto. Nicht so langweilig wie viele andere SUVs. Und man kann den schön auf sportlich trimmen. :gut:

Worin liegt der Sinn ein SUV tiefer zu legen? Da ist es besser beim Kombi zu bleiben, da sind die fahrdynamischen Eigenschaften besser.

habepe
13.08.2013, 07:51
Mir gefällt der GLK optisch auch gut, gerade weil er doch sehr eigenständig aussieht.
Bin den 220 cdi einen Tag Probe gefahren. An den Fahrleistungen hatte ich nichts auszusetzen, lief auch erstaunlich ruhig für einen 4 Zylinder, allerdings fand ich den Innenraum extrem "billig". War allerdings das Vorgängerrmodell.

natas78
13.08.2013, 08:27
Guter Wagen. Hätte fast auch einen GLK gekauft. Würde aber wenn möglich einen 250 CDI nehmen. Ist auch nur ein 2,2 L Motor drin, aber mit 34 PS mehr, was man schon merkt. Ansonsten finde ich den GLK als SUV eher eine Ausnahemerscheinung, weil sich dieser doch von der übrigen Modellpalette vom MB unterscheidet. Bei Audi und BMW weiß ich mittlerweile nicht welches Modell es ist, wenn ich die von vorne sehe.

ehemaliges mitglied
13.08.2013, 08:35
Bei Audi und BMW weiß ich mittlerweile nicht welches Modell es ist, wenn ich die von vorne sehe.

-unterschreib

kabe
13.08.2013, 09:14
Bei 40.000km p.a. würde ich eher eine C-Klasse mit 4matic nehmen als einen GLK. :op:

Wenn das Herz jedoch für denn GLK schlägt, go for it. ;)

ehemaliges mitglied
13.08.2013, 09:23
Ich habe einen GLK 350 CDI. Der Wagen ist ok. Nach 5 Jahren und 60.000 km bisher nur normale Wartung und vor einer Woche Servoöl nachgefüllt.

Ich wurde allerdings nicht nochmals Sportfahrwerk und 20" nehmen. Ist einfach zu hart. Mit den 18" im Winter fährt er besser.

Kalle
13.08.2013, 09:28
Hat hier schon mal jemand den 911er in den Raum geworfen...:op:

Der Herr Krämer
13.08.2013, 09:51
Kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen...habe seit Januar genau dieses Modell als Dienstwagen und kann nur positives berichten...Die Motorisierung reicht vollkommen und Farbempfehlung von mir ganz klar tenoritgrau...:gut: (wie auf den Bildern von Paddy...).

benico
13.08.2013, 10:06
Mein Bruder fährt exakt dieses Fahrzeug als Dienstwagen.
Komfort und Langstreckentauglichkeit sind durchaus gegeben, die erhöhte Sitzposition wird als angenehm emfunden.
Antriebsseitig könnte es allerdings ein größerer Schluck aus der Pulle sein, allradbedingt und einem CW-Wert wie eine nach vorn geöffnete Schrankwand.
Das Sound-System soll recht ordentlich sein und wenn man mal ab und an was ziehen will dann ist es sicher auch nicht die schlechteste Wahl.
Ich persönlich bin immer Audi und VW als DW gefahren, kann also nicht aus erster Hand berichten.
Aber ich denke, man liegt mit kaum einem modernen Fahrzeug wirklich alsch; am Ende sind es persönliche Vorlieben.

Tangomat
13.08.2013, 13:33
Danke schon einmal ür die Rückmeldungen.
Ich bin ja grundsätzlich mit der c-klasse zufrieden. Nun geht halt auch der GLK der nach meinen empfinden ( trotz gleicher Basis und fast ähnlichen Preis) eine Stufe höher ist als die C- Klasse.
Irgendwie bin ich halt hin und hergerissen..... :-).
Anderseits deckt sich die Erfahrungen derer die einen GLK haben mit den Meinungen die ich schon gehört habe.
Man ist zufrieden .
Na mal sehen.

madmax1982
13.08.2013, 13:41
Die C- Klasse ist wirklich ein tolles Auto wird aber nächstes Jahr abgelöst; von der Optik her find ich den GLK wesentlich interessanter und *nur darauf* kommt es an! ;)
Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich den GLK genommen! :gut:

RAMichel
13.08.2013, 15:05
Torsten, mach doch einfach eine Probefahrt mit dem GLK. Nach der Mopf scheint er ja im Innenraum erheblich verbessert worden zu sein. Der 220 CDI klingt zwar nicht toll, aber er geht wirklich gut vorwärts.

heintzi
13.08.2013, 20:13
Unbedingt eine Probefahrt machen. Der Motor in der C Klasse mit Heckantrieb geht ungleich besser wie im GLK mit Allrad, gerade in höheren Geschwindigkeiten.

Bei 40kkm im Jahr kann das - je nach Naturell des Fahrers - durchaus nerven.

Ich habe meinen Fahrstil verändert, seit ich SUV fahre. Übrigens einen Tiguan, den besten SUV dieser Klasse :D

Tangomat
13.08.2013, 20:33
Danke Heintzi, aber Tiguan den fahren doch nur Frauen.... :-)

fiumagyar
13.08.2013, 21:37
+1 und Sales Junioren

habepe
13.08.2013, 22:02
Tiguan hatte ich auch mal; war zwar nix dran auszusetzen, aber doch seeehr bieder.
Da wäre mir der GLK schon lieber.
Aber noch lieber ist mir natürlich mein XC60!

paddy
13.08.2013, 23:41
Worin liegt der Sinn ein SUV tiefer zu legen? Da ist es besser beim Kombi zu bleiben, da sind die fahrdynamischen Eigenschaften besser.
Eine sportliche Fahrwerksabstimmung schadet einem SUV, der zu 98% noch nicht mal auf unbefestigten Straßen bewegt wird so gar nicht, im Gegenteil, bessere Optik, bessere Fahreigenschaften. Das M-Paket beim BMW X1 beispielsweise macht tierisch Spaß.

heintzi
14.08.2013, 09:16
Danke Heintzi, aber Tiguan den fahren doch nur Frauen.... :-)

Ich trage ja auch eine Yachtmaster, ich darf das.