PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches Motorgeräusch bei Kaltstart

alien27
05.08.2013, 12:56
Werte Zellennachbarn,

der Wagen meiner Frau macht morgens bei einem Kaltstart ganz komische Geräusche.
Unter Last, also beim Anfahren, klingt er wie ein Diesel (ist ein Benziner) und nagelt die ersten KM wie eine Nähmaschine. Nach ca. 1-2 KM ist der Spuk dann vorbei.

Natürlich waren wir schon beim Händler, wo es erstmal schwierig war das Problem vorzuführen, da es nur auftritt wenn der Motor kalt ist.
Die Werkstatt hat den Kettenspanner auf Kulanz getauscht, das Problem ist jedoch weiterhin vorhanden, daran lag es also offensichtlich nicht.

Natürlich werde ich bei der Werkstatt wieder vorstellig, möchte aber erst mal den hiesigen Quell des Wissens anzapfen, um zu verstehen bzw. Ideen zu sammeln, woran es liegen könnte.

Danke für sachdienliche Hinweise!!!

AndreasS
05.08.2013, 13:07
Welches Auto ist das denn?

Bei der Beschreibung würde ich auf die Hydrostößel tippen. Ist aber nur eine Vermutung.

Geraldpeter
05.08.2013, 13:26
Moin,

ich reihe mich mal temporär bei dem Thema Hydrostössel ein, weitere Infos wären aber schon hilfreich....

G.

CMM70
05.08.2013, 14:03
Stimme Gerald zu, klingt verdächtig nach Hydrostößel.

Fabrikat und Triebwerk wären interessant zu wissen. Ansonsten ist das leider eher Glaskugel-schauen.

Waschi.1
05.08.2013, 14:13
:D Auto Typ und Motorisierung wären schon sehr hilfreich als Info :gut:

Einige VW Motoren Golf 5,6 haben zb. einige Probleme mit diesen Geräuschen

CMM70
05.08.2013, 14:15
Das gibt es immer wieder, daher ja die Frage nach dem Fabrikat. Und muss keine Frage des Alters sein.

orange
05.08.2013, 16:41
:D Auto Typ und Motorisierung wären schon sehr hilfreich als Info :gut:

Einige VW Motoren Golf 5,6 haben zb. einige Probleme mit diesen Geräuschen

Naja, der Motor hat kein Problem mit den Geräuschen, sondern der überempfindliche Kunde....:D:D;)

Ich würde auch auf Hydrostössel tippen. Klingt sehr danach....

Chefcook
05.08.2013, 17:13
Beim Mini R56 mit Turbo gabs das auch häufiger und war dann der den Geist aufgebende Kettenspanner...

alien27
05.08.2013, 17:14
Hallo Zusammen,

danke für die ersten Tipps, ihr seid so schnell und ich war so mit arbeiten beschäftigt...
Also es ist ein Mini Countryman, wird im September 3 Jahre alt, 30TKM gelaufen.

Noch ist Garantie drauf, darum gehe ich dem Geräusch auch so nach. Überempfindlich bin ich nicht, aber es klingt einfach nicht "gesund" und kam erst in den letzten Wochen.

Klar ist das hier auch etwas Glaskugelei, aber so kann ich den Werkstattmitarbeiter gleich mal in die ein oder andere Richtung stupsen.
Bei relativ neuen Autos ist ja immer alles ok, solange der Diagnosecomputer bzw. der Fehlerspeicher nichts anzeigt...=(

Chefcook
05.08.2013, 17:17
Mehr Info nötig: Was für ein Motortyp? Countryman gibts viele.

Und mal ganz doof gefragt: Genügend Öl drin?

alien27
05.08.2013, 17:26
Mehr Info nötig: Was für ein Motortyp? Countryman gibts viele.

Und mal ganz doof gefragt: Genügend Öl drin?

Es ist ein Cooper, also um 122 PS, benziner.
Öl war auch meine erste Idee, aber da ist er gut versorgt.

CMM70
05.08.2013, 17:34
...ist das Klappern abhängig von der Außentemperatur? Quasi: je kälter, umso länger und lauter das Klappern, umso wärmer, je schneller lässt es nach und verschwindet. Das wären dann ziemlich eindeutig die Hydrostößel, ansonsten gglfls. Kettenspanner, Lagerschalen (sehr selten!). Im Fehlerspeicher gibt es dazu nix, weil nicht elektronisch bedingt.

BlackSilverS
05.08.2013, 18:01
Beim Mini R56 mit Turbo gabs das auch häufiger und war dann der den Geist aufgebende Kettenspanner...

Wurde daraus nicht schon fast eine Rückrufaktion? Ich habe alleine in meinem Freundeskreis 10!!! betroffene R56 Fahrer. Bei denen wurd das zumeist über die Kulanz geregelt.

CMM70
05.08.2013, 18:04
Was war Inhalt der Aktion?

Chefcook
05.08.2013, 18:07
Wurde daraus nicht schon fast eine Rückrufaktion? Ich habe alleine in meinem Freundeskreis 10!!! betroffene R56 Fahrer. Bei denen wurd das zumeist über die Kulanz geregelt.

Weiß nicht. Meiner hat damals zwei mal eine neuen Kettenspanner bekommen, auf Garantie. Dann hab ich das Auto verkauft. Zurückgerufen wurde da noch nix.

CMM70
05.08.2013, 18:10
Die Reperatur wäre dann aufgrund falscher Steuerzeiten....könnte hinkommen.

ehemaliges mitglied
05.08.2013, 19:55
Nimm' doch mal mit Deinem Handy das Geraeusch auf. Wenn es derart laut ist, kann man es bestimmt aufnehmen, und spiele es dem Werkstattmeister vor.

alien27
05.08.2013, 20:39
...ist das Klappern abhängig von der Außentemperatur? Quasi: je kälter, umso länger und lauter das Klappern, umso wärmer, je schneller lässt es nach und verschwindet. Das wären dann ziemlich eindeutig die Hydrostößel, ansonsten gglfls. Kettenspanner, Lagerschalen (sehr selten!). Im Fehlerspeicher gibt es dazu nix, weil nicht elektronisch bedingt.

Jepp genau so. Darum war es in den vergangenen heißen Tagen auch schwierig mit der Vorführung in der Werkstatt.

Wie schon eingangs erwähnt wurde der Kettenspanner bereits angegangen, aber das Geräsuch ist nach wie vor da.
Ich werde beim nächsten Besuch einmal dezent auf die Hydrostößel hinweisen.
Danke für die Hinweise!!!:gut:

forsyth11
05.08.2013, 20:51
Einfach über Nacht beim Händler stehen lassen und am nächsten Morgen
soll der Werkstattmeister sich selbst ein Bild machen.
In meiner Werkstatt würde ich sogar warscheinlich ein kostenloses Servicefahrzeug bekommen.

So long... ;)

CMM70
05.08.2013, 21:03
Jepp genau so. Darum war es in den vergangenen heißen Tagen auch schwierig mit der Vorführung in der Werkstatt.

Wie schon eingangs erwähnt wurde der Kettenspanner bereits angegangen, aber das Geräsuch ist nach wie vor da.
Ich werde beim nächsten Besuch einmal dezent auf die Hydrostößel hinweisen.
Danke für die Hinweise!!!:gut:

Ruf mal vorher beim Ray an und beschreibe ihm das mit einem schönen Gruß von mir (Chris, 750i E32 ausm 7er Forum), der kann Dir vielleicht schon was sagen vorab und kennt das Phänomen: http://www.bmw-style.de/

ducsudi
05.08.2013, 21:40
Es wäre nicht der erste Motor bei dem die Kette mit den Schienen getauscht werden müssen.
Die Hydros machen eigentlich NIE Probleme.
Die häufigste Ursache für das Klappern ist ein zu niedriger Ölstand (die Karren haben KEINEN Sensor, der den Kunden darauf hinweist).
Danach kommt der Kettenspanner in Frage.
Wenn der Spanner neu ist und der Ölstand stimmt ===> zu 90% Kette mit Schienen.
Was hat der bolide denn gelaufen? Ich hatte schon Motoren wo wir die Kette schon bei 40.000 km ersetzt haben.

orange
05.08.2013, 21:47
Was hat der bolide denn gelaufen? Ich hatte schon Motoren wo wir die Kette schon bei 40.000 km ersetzt haben.

Also es ist ein Mini Countryman, wird im September 3 Jahre alt, 30TKM gelaufen.

.

alien27
05.08.2013, 21:52
Der Wagen hat jetzt 32.000 runter.

Er stand auch über Nacht beim Händler, aber wenn sich der Mechaniker erst Nachmittags reinsetzt und der Wagen in der Sonne stand dann hört er natürlich kaum etwas.

Servicewagen gibt's, O-Ton, nur bei Neuwagenkauf, ich hab die Häuser der großen deutschen Premiummarken sowieso gefressen. Außer Premiumpreisen und -Ambiente wird da leider nix geboten.

WUM
06.08.2013, 08:33
stimmt....keiner der sich mal die Mühe macht mit dem Karren zu fahren.....Diagnose Gerät ran und gut ist....aber 70 Euro die Stunde abrechenen....da bekomm ich auch Schaum vor den Mund

Gruss

Wum

Chefcook
06.08.2013, 09:24
70? Für das Geld schafft doch keiner mehr in einer Premiumwerkstatt...

sevenpoolz
06.08.2013, 10:56
Jetzt wo ich das hier lese, unser Countyman hat wohl ein ähnliches Problem, ist aber eher so eine Art klingeln.
Wir haben das schon mal aufgenommen und der Werkstatt vorgespielt, aber die haben nix gefunden und meinten alles wäre ok.
Unser Mini hat jetzt ca. 11.000km runter und wurde als Neuwagen gekauft.
Ich mag das Auto nicht - wie oft der schon in der Werkstatt war :rolleyes:
Auch die Bremse ist irgendwie komisch, ab und zu flattert das Bremspedal so komisch, wurde auch schon bestimmt 3x nachgeschaut und verschlimmbessert.

Ist übrigens ein Cooper S

ehemaliges mitglied
06.08.2013, 11:19
stimmt....keiner der sich mal die Mühe macht mit dem Karren zu fahren.....Diagnose Gerät ran und gut ist....aber 70 Euro die Stunde abrechenen....da bekomm ich auch Schaum vor den Mund

Gruss
Wum

wenn ich mal eine Werkstatt kennenlernen würde, die nur 70 € die Stunde abrechnet, hätte ich auch Schaum vor Mund ...... ich würde mich vor lauter Freude total vollsabbeln..... soll ich dir mal die aktuellen Stundensätze von BMW posten ??????

WUM
06.08.2013, 11:25
ihr wisst was gemeint ist

Gruss

WUm

dpg666
06.08.2013, 11:32
ich hab die Häuser der großen deutschen Premiummarken sowieso gefressen. Außer Premiumpreisen und -Ambiente wird da leider nix geboten.

+1 Aus diesem Grund habe ich meinen Neuwagen - einen Mini Cooper S - mit grossem Verlust bereits nach zehn Monaten weiterverkauft. War die Kiste und den gebotenen Service einfach überdrüssig

Ein guter Freund fährt übrigens nen Mini Works (2009er) - er hatte ihn auch schon in der Werkstatt wegen Motorgeräuschen.
Bei ihm war es wohl die Steuerkette...

Chefcook
06.08.2013, 11:44
Naja, es sind nicht alle Mist. Der hiesige BMW-Mini-Dealer ist über jeden Zweifel erhaben, mit meinem Jaguar-Landrover-Laden bin ich auch glücklich und ums Eck gibts sogar noch einen richtig tauglichen Daimler-Anbieter.

BlackSilverS
06.08.2013, 13:10
Geh mir weg mit Mini. Das ging bis nach München mit Beschwerden. Zum Thema: Der Countryman soll ebenfalls sehr anfällig für die Steuerkettenproblematik sein.

Badner
06.08.2013, 13:26
Ich hatte das Rasseln schon jahrelang bei einem Golf V. Immer nur direkt nach dem Starten ein paar Sekunden. Steuerkette hab ich beim freundlichen angesprochen, der meint man müsse nichts tauschen (trotz 150000km)8o. Hab aber keine Lust, dass der Motor mir um die Ohren fliegt?:ka:

dpg666
06.08.2013, 15:00
Naja, es sind nicht alle Mist. Der hiesige BMW-Mini-Dealer ist über jeden Zweifel erhaben.

Sicher nicht alle - aber es sitzen erstaunlich viele auf einem sehr, sehr hohen Ross...

orange
06.08.2013, 17:50
Ich hatte das Rasseln schon jahrelang bei einem Golf V. Immer nur direkt nach dem Starten ein paar Sekunden. Steuerkette hab ich beim freundlichen angesprochen, der meint man müsse nichts tauschen (trotz 150000km)8o. Hab aber keine Lust, dass der Motor mir um die Ohren fliegt?:ka:

Naja, der Golf V hat keine Steuerkette. Insofern ist es gut, das die Werkstatt keinen Versuch unternommen hat, die zu wechseln...
150k km mit dem ersten Zahnriemen? Den würde ich profilaktisch wechseln lassen. Wenn der aufgibt, dann rasselt es nicht mehr.... Nie wieder....:)

siggi415
06.08.2013, 21:28

1,4 TSI?

http://www.auto-motor-und-sport.de/forum/threads/2923-Steuerkettenprobleme-beim-VW-Golf-V-1-4-Tsi-GT-%E2%80%93-und-das-Verhalten-von-VW-Wolfsburg

dj74
06.08.2013, 22:40
Ich kenne den Motor vom Mini nicht, aber bei einem 1.8er Benziner von FIAT wüsste ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass der Phasensteller der Nockenwelle hinüber ist. Das klingt in den ersten Minuten jedenfalls wie ein alter Diesel beim Kaltstart.

Badner
07.08.2013, 16:03
1,4 TSI?

http://www.auto-motor-und-sport.de/forum/threads/2923-Steuerkettenprobleme-beim-VW-Golf-V-1-4-Tsi-GT-%E2%80%93-und-das-Verhalten-von-VW-Wolfsburg
1.6 fsi

siggi415
07.08.2013, 20:01
1.6 fsi

http://www.motor-talk.de/forum/rasseln-nach-kaltstart-beim-1-6-fsi-t1071278.html

ehemaliges mitglied
07.08.2013, 20:22
Warum sagen die in den Autoforen eigentlich immer "Freundlicher" zum Autotandler bzw. zu dessen Werkstatt? :grb:

mws
07.08.2013, 20:30
das war glaube ich mal eine Opel Werbung, bei der vom "freundlichen" Opelhändler gesprochen wurde.

Badner
07.08.2013, 23:48
http://www.motor-talk.de/forum/rasseln-nach-kaltstart-beim-1-6-fsi-t1071278.html

Hatte ich schon durchgelesen. Eben deshalb die Frage: Da wurde bei einem mit ca. 130000km zum Wechsel der Steuerkette geraten, da auch die reißen könne. Mein Händler meinte jedoch, die müsse man nicht wechseln.:ka:

tela
07.08.2013, 23:52
das war glaube ich mal eine Opel Werbung, bei der vom "freundlichen" Opelhändler gesprochen wurde.

jepp, das ging alles mal von Opel aus, daher auch gerne die Abk.: FOH

ehemaliges mitglied
07.08.2013, 23:53
Danke, Michael und René. =)

siggi415
08.08.2013, 19:34
Hatte ich schon durchgelesen. Eben deshalb die Frage: Da wurde bei einem mit ca. 130000km zum Wechsel der Steuerkette geraten, da auch die reißen könne. Mein Händler meinte jedoch, die müsse man nicht wechseln.:ka:

Geräusche entstehen durch meistens Materialkontakt. Wo Materialkontakt ist entsteht Verschleiss. Dursch Verschleiss kann eine Kette dann reißen.

Wie beim Doc, eine zweite Meinung einer Werkstatt kann nicht schaden vor dem Eingriff.