Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht eine Schneefräse Sinn bei 100 Meter Einfahrt 3 Meter breit?
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Gebrauch einer Schneefräse.
Es geht um unsere 100 Meter Einfahrt und ca. 3 Meter Breite und noch mal ein Bürgersteig 50 Meter Länge und 2 Meter Breite.
Was für eine Schneefräse würde hier Sinn machen und hat jemand Tipps oder Beziehungen?Welcher Motor und wie viel PS.
Das Ganze soll natürlich auch nicht zu viel kosten, ich will da keine Doktorarbeit machen.
Die Einfahrt soll so geräumt sein, dass man halt gut mit dem Auto rein und rausfahren kann, bzw der Gehweg frei, damit die Fussgänger da gehen können und nicht auf die Straße ausweichen.
Letzte Frage, kann die auch ohne großen Krafteinsatz von meiner Frau bedient werden, wenn ich nicht da bin??
Ich freue mich auf konstruktive Antworten und bitte den Thread nicht versemmeln:op:
biffbiffsen
27.09.2012, 21:33
Nun ja, es gab ja die letzten Jahre schon den ein oder anderen Winter. Somit solltest du ja wissen, ob's auch mit schneeschippe zu schaffen is.
Ich komm bei meiner Einfahrt mit Muskelkraft ganz gut klar.
Und wenn ich net daheim bin kriegt das meine Frau auch hin.
Koenig Kurt
27.09.2012, 21:35
Der Mann von Welt ist zum Schneeschippen eh nie daheim.
biffbiffsen
27.09.2012, 21:35
Ok, das war jetzt die Kurzform.
Also sicher könnte ich es auch mit schaufeln schaffen, aber räume mal eine 100 Meter Einfahrt bei 20 cm Neuschnee, da kannst Du Dich danach gleich wieder ins Bett legen....ich denke mir halt so eine Schneefräse schafft das innerhalb kürzester Zeit und gerade auch meine Frau kann damit mühelos die Einfahrt räumen...
Aber ich warte noch auf Leute, die so eine Fräse im Einsatz haben..
The Banker
27.09.2012, 21:41
Freunde haben sich gerade einen Rasentraktor gekauft, wo im Winter ein Schneeschild drangepappt wird. Hat, meine ich, bei 5 K gekostet. Nachdem ich die Bilder gesehen habe brach bei mir der blanke Neid aus.
Bei uns schippt halt der Hausmeister :ka:...
flyfisher
27.09.2012, 21:46
Meine Mutter hat seit zwei Jahren eine Schneefräse im Einsatz (Hersteller und Typ weiss ich jetzt nicht, kann ich aber erfragen), bei wesentlich weniger zu räumender Fläche. Meine Mutter ist über 70; wenn die zwei mal am Tag von Hand räumen müsste, wär' sie nach einer Woche reif für 'ne Kur...
Darum: uneingeschränkt ja, Deine Frau wird's Dir danken!
Es gibt private Schneeräumdienste. Da würde ich mal anfragen. Die können das besser und die paar Tage, an denen man wirklich räumen muss, sind wahrscheinlich günstiger als eine leistungsstarke Fräse oder ähnliches zu kaufen.
Donluigi
27.09.2012, 21:54
http://www.youtube.com/watch?v=kVWdf1Ky2bI
Welche Schneemengen sind denn in deiner Region im Durchschnitt zu erwarten?
Ich habe vor 2 Jahren gute Erfahrungen mit einer Kehrmaschine gemacht, Angetrieben wird das Ding von einer Autobatterie.
@ Achim ich wohne im Raum München, da kommt schon ganz was runter...
@Harry die Idee hatte ich auch schon, das muss ich auch noch mal in Angriff nehmen, ich denke da zahlt man dann pro Monat und nicht pro Einsatz, oder??
Ich hasse Simpsons....:bgdev:
Es gibt private Schneeräumdienste. Da würde ich mal anfragen. Die können das besser und die paar Tage, an denen man wirklich räumen muss, sind wahrscheinlich günstiger als eine leistungsstarke Fräse oder ähnliches zu kaufen.
Das macht Sinn bei deiner Einfahrt http://www.branchen-info.net/muenchen/tag_schneeraeumservice_38261_1.php
Die sind fertig bevor ich aufgewacht bin......;)
Die bekommst du in der Regel nicht nur fürs Schneeräumen, die wollen den Gehwegreinigungsdienst das ganze Jahr machen, da das für die eine Mischkalkulation ist. Oder das Schneeräumen allein ist so teuer, dass es sich selten lohnt.
Das macht Sinn bei deiner Einfahrt http://www.branchen-info.net/muenchen/tag_schneeraeumservice_38261_1.php
Die sind fertig bevor ich aufgewacht bin......;)
@ Armin welche Firma hast Du denn da, der Link zeigt ja etliche Firmen an....
Wenn das bezahlbar ist und nicht wie Paddy sagt, die einen 365 Tage Service verkaufen wollen, wäre das sicher die eleganteste Lösung...
Wir haben keine Firma - ist ein ein Mann Betrieb mit einem kleinen 4x4 mit Schaufel. Der fährt nur hier morgens rum - Schau mal bei euch an die schwarzen Bretter in den Supermärkten oder in die lokalen Wochenblätter in die Anzeigen
ehemaliges mitglied
27.09.2012, 23:29
Es gibt private Schneeräumdienste.
ich wusste das das kommt. wollte ich auch posten :D
zum thema, gutes werkzeug etc. ist immer von vorteil...und es macht auch mehr spass.
AndreasS
27.09.2012, 23:46
Eine Fräse rentiert sich nicht, sofern man nicht gerade in den Bergen oder im bayerischen Wald wohnt. Ich wollte auch eine, aber das wäre eine Spielerei, die man nur sehr selten nutzt. Kauf einen Rasenmähertraktor mit Räumschild, das ist das einfachste. Wenn man nicht viel mähen muss, reicht auch irgendein älteres gebrauchtes Gerät.
@ TS
Bedenke auch dass ein Schneeraumdienst wenn es richtig schneit nicht überall gleichzeitig sein kann, zb.: wenn es in der Nacht stark schneit und Du früh raus musst.
Wir hatten eine ähnliche Situation mit unserer Hauseinfahrt(Tirol), da können 100 m, bei viel Schnee über Nacht, lange sein, und der Täumdienst noch weit weg ist, weil jeder Hausherr als erstes drankommen will.
Daher eindeutig Schneefräse, wenn es foch mal schnell gehen soll.
Erkundige Dich im Fachhandel da gibt es genug Auswahl an verschiedenen Leistungsklassen.
Außerdem kauft man das Ding ja nicht nur für einen Winter.......
Also wir haben noch ein Haus im Taunus auf 500m Höhe - mit 160m2 Einfahrt und 2 x 60m Straßenfront. Da kommt schon was runter und natürlich haben wir auch eine Schneefräse (Husquana oder so was). Die schafft ordentlich was weg und macht erheblich viel mehr Spaß als schippen. Ich habe damit zwar immer den Hausmeister arbeiten lassen, aber auf Stundenbasis hat sich selbst das in wenigen Wintern rentiert.
Inzwischen hat sich das mit den Wintern ja erledigt ... ;)
Also ich würde es immer wieder machen. Aber ein mal in Jahr warten lassen und guten Sprit verwenden. Du ärgerst Dich schwarz, wenn das Ding beim ersten Schnee und minus 5 Grad abends um 23 Uhr nicht anspringen will (auch eigene Erfahrung).
Vielen Dank Jungs für die vielen interessanten Tipps, ich werde jetzt beide Lösungen testen:
1. Anruf bei einem örtlichen Räumdienst und die Kosten dafür
2. Alternativ, was so eine Schneefräse kosten würde
Vielen Dank an alle Beteiligten Ihr wart/seid super, weiter so:gut:
Wurstwasser
28.09.2012, 10:40
Mal was anderes: Braucht man für eine Fräse nicht schon eine ganze Menge Schnee auf einmal, damit diese funktioniert? Wäre nicht eine Kehrmaschine (also mit der rotierenden Bürste vorne dran) die zweckmäßigere Alternative für die Mehrzahl der Tage, da diese auch bei geringeren Schneemengen funktioniert?!
AndreasS
28.09.2012, 10:58
Genau, Malte. Deswegen meinte ich ja, dass sich eine Fräse meistens nicht rentiert. Eine rotierende Bürste funktioniert auch gut.
Ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=dEaqy8cNUjM&feature=player_detailpage
@ AndreasS danke für den Tipp mit den Bürsten das ist/wäre natürlich die richtige Alternative zu dem Räumdienst!!
Ich denke es muss ja nicht gleich so ein fahrbares Teil sein, mir würde ein kleineres Gerät zum schieben auch reichen!!
AndreasS
28.09.2012, 11:42
Die gibt's zum schieben auch. Einfach mal nach einer motorbetriebenen Kehrmaschine googlen. :gut: Eine Empfehlung hab ich leider nicht.
Essentials
30.09.2012, 10:21
Schau Dich mal in der Nachbarschaft um, vielleicht hat da ja schon einer so ein Gerät und Du kannst es mit nutzen. Bei uns in der Nachbarschaft wohnt ein Unternehmer, der lässt morgens bei Schnee aus seiner Firma einen kommen mit so einem kleinen Traktor und der fährt dann auch gerade noch schnell bei uns den sehr langen und steilen Gehweg frei.
@ AndreasS danke für den Tipp mit den Bürsten das ist/wäre natürlich die richtige Alternative zu dem Räumdienst!!
Ich denke es muss ja nicht gleich so ein fahrbares Teil sein, mir würde ein kleineres Gerät zum schieben auch reichen!!
Spaß machts aber erst, wenns fahrbar ist. ;)
AndreasS
30.09.2012, 10:38
Richtig, paddy. Sonst ist's Arbeit. :kriese:
Es gibt von haaga eine Kehrmaschine mit Schneeräumschild. Die kann man auch im Herbst nutzen um Blätter etc. zu kehren. Google mal haaga 870.
FritzEots
30.09.2012, 14:04
Tielbürger Tk 14 oder noch was mit Schild ca. 1400 Euro
:D
http://www.youtube.com/watch?v=_gR4P1TjKTc
Schneebläser können aber auch ganz nützlich sein:
http://www.youtube.com/watch?v=hkAJ-CQvkwA
ehemaliges mitglied
30.09.2012, 17:19
:rofl:
noch besser wär genau nach hinten...
edit, zum ersten video.