Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explorer 1 - Lünette wechselbar?
pbst0612
25.04.2012, 17:16
Hallo zusammen!
Bin relativ neu hier im Forum und versuche mich grad zurecht zu finden.
Bin 31 und komme aus Österreich - und ich stehe kurz vor dem Kauf meiner ersten Rolex.
Explorer 1 (die neue mit 39mm) soll es sein - aber ich hab noch eine Frage.
Ist die Lünette bei der Explorer 1 wechselbar - und wenn ja ist das eine große Sache?
Hab dazu im Forum nix Konkretes gefunden... :wall:
Danke und lg
Stefan
Alte+zerkratzte gegen neue geht,alles andere nicht.
Warum oder wo gegen möchtest du die Lünette den tauschen ?
AndreasL
25.04.2012, 20:12
Ja, wie Hugo schrieb wechslerbar. Aber gibt keine andere Variante; sondern nur die gleiche als Ersatz gegen Geld und Altteil. Ein Tausch sollte aber kaum noetig sein, Polieren hilft schon deutlich.
P.S. Herzlich willkommen.
Koenig Kurt
25.04.2012, 20:15
Danke und lg
Stefan
Heißt der Wall-Smilie "doofes Forum" oder "doofer Stefan"?
Hallo zusammen!
Bin 31 und komme aus Österreich - und ich stehe kurz vor dem Kauf meiner ersten Rolex.
Ist die Lünette bei der Explorer 1 wechselbar - und wenn ja ist das eine große Sache?
Danke und lg
Stefan
Weshalb fragst du?
Wenn du Kratzer in der Lünette hast, werden diese bei einer Revision (alle 5-10 Jahre nötig) rauspoliert. Dazu muss sie bei diesem Modell aber eigentlich demontiert werden (was bei einer Revision sowieso passiert). Einfach mal so zwischendrin aufpolieren lassen ist eher schwierig. Wenn nach fünf oder mehr Revisionen die Lünette zu dünn geworden ist, wird Rolex oder der Konzessionär, der die Revision durchführt, von selbst einen Austausch gegen Berechnung vorschlagen.
Wenn du einen anderen Look für die Uhr suchst, musst du dich eher bei den Datejust-Modellen umschauen. Hier gibt es glatt und geriffelt, auch mit Steinchen, falls du darauf stehst. Auch interessant ist das (kürzlich ausgelaufene) Modell "Turn-O-Graph", eine Datejust in 36mm mit geriffelter Lünette, die zusätzlich Minutengravuren hat und drehbar ist (ähnlich einer Submariner).
Nochmal wegen Kratzer: das Glas steht recht hoch. Deshalb verkratzt die Lünette nicht so schnell, wie man vermuten möchte.
Grüsse,
Bernd
Hallo zusammen!
Danke und lg
Stefan
Weshalb fragst du?
Wenn du Kratzer in der Lünette hast, werden diese bei einer Revision (alle 5-10 Jahre nötig) rauspoliert. Dazu muss sie bei diesem Modell aber eigentlich demontiert werden (was bei einer Revision sowieso passiert). Einfach mal so zwischendrin aufpolieren lassen ist eher schwierig. Wenn nach fünf oder mehr Revisionen die Lünette zu dünn geworden ist, wird Rolex oder der Konzessionär, der die Revision durchführt, von selbst einen Austausch gegen Berechnung vorschlagen.
Wenn du einen anderen Look für die Uhr suchst, musst du dich eher bei den Datejust-Modellen umschauen. Hier gibt es glatt und geriffelt, auch mit Steinchen, falls du darauf stehst. Auch interessant ist das (kürzlich ausgelaufene) Modell "Turn-O-Graph", eine Datejust in 36mm mit geriffelter Lünette, die zusätzlich Minutengravuren hat und drehbar ist (ähnlich einer Submariner).
Nochmal wegen Kratzer: das Glas steht recht hoch. Deshalb verkratzt die Lünette nicht so schnell, wie man vermuten möchte.
Grüsse,
Bernd
Viel Spass ....
Viel Spass ....
???
Wieso das? Ist der TOG schwer zu bekommen? Oder gefällt er dir nicht?
Grüsse,
Bernd
???
Wieso das? Ist der TOG schwer zu bekommen? Oder gefällt er dir nicht?
Grüsse,
Bernd
....Explorer 1 (die neue mit 39mm) soll es sein - aber ich hab noch eine Frage......
pbst0612
15.05.2012, 12:31
Sorry... war in den letzten Wochen ziemlich anderweitig beschäftigt und hatte keine Zeit im Forum vorbeizuschauen!
Nun aber geht die Suche los - denn meine Anfrage nach der tauschbaren Lünette ist ein beginnender Hilfsthread - ich stehe nämlich vor meinem ersten Rolex-Kauf.
Aber der Reihe nach:
@Koenig Kurt: Heißt "Doofer Stefan" - das Forum ist schwer in Ordnung (bin auch seit gestern Premium-Member)
@Bernd: Ich bin ziemlich allergisch gegen Kratzer - und da die Lünette poliert ist macht mir das ein wenig Sorgen. Da die Ex1 sonst schön satiniert ist, versteh ich die polierte Lünette nicht ganz...
Du sagst das Glas steht über und das würde Kratzer etwas abhalten... Hast Du ev ein Foto dass das veranschaulichen könnte?
Es geht mir nicht um einen veränderten Look - die Ex1 als Uhr passt schon so.
Einzig die Datejust könnte gefährlich werden - aber da es die jetzt nur mehr mit polierten Mittelgliedern gibt, fällt sie raus - das ist mir zu glitzernd.
Schade, denn ein Datum wäre ganz nett gewesen...
Vom Stil her schwanke ich zwischen Ex1, der Datejust (möglicherweise mit Jubilee-Band) oder gar die Oyster Perpetual?
Koenig Kurt
15.05.2012, 12:48
Hi Stefan,
nur vorab: Kratzer sind doof, stimmt, ABER: Kratzer sind aus einer polierten Lünette leicht zu entfernen. Leichter als aus einer satinierten. Und auch weniger sichtbar als bei einer satinierten.
Schau Dir mal Oysterbänder aus Stahl mit polierten Mittelelementen an: Ein Fahrer oder Kratzer ist auf dem gebürsteten/satinierten Teil wesentlich deutlicher zu sehen als auf dem polierten. Gut, am Band ist die Satinierung schnell aufgefrischt, bei den Lünetten - wenn - aber meist konzentrisch angelegt. Und damit wird es dann schwierig.
Mein Tipp: Mach dir vorab nicht zu viele Gedanken. Und auch später nicht. Die Uhr wird Kratzer bekommen, geht gar nicht anders. Der erste tut weh, der zweite vielleicht auch noch - ab der dritten ist es dann Patina. Und wenn schon? Es ist (wenn auch eine etwas kostspieligere) bloß eine Uhr!
Und der Name "Explorer" schreit doch förmlich nach Patina, nicht?
Guten Einkauf,
Kurt
@Bernd: Ich bin ziemlich allergisch gegen Kratzer - und da die Lünette poliert ist macht mir das ein wenig Sorgen. Da die Ex1 sonst schön satiniert ist, versteh ich die polierte Lünette nicht ganz...
Du sagst das Glas steht über und das würde Kratzer etwas abhalten... Hast Du ev ein Foto dass das veranschaulichen könnte?
Auf dieser Seite sind etwas weiter unten einige Fotos von ulfale / Oliver, auf denen du das überstehende Glas (= Rolex typisch) erkennen kannst:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=85202&page=36&highlight=explorer
Grüsse,
Bernd
adriano22
17.05.2012, 00:14
Ich schließe mich der Meinung von Kurt an, wenn man so eine Uhr intensiv trägt bleiben Kratzer, Dellen etc. nicht aus. Irgendwann wird es zur charmanten Patina,die der Uhr das gewiße individuelle "Etwas" verleiht. So in etwa wie die Falten in Clint Eastwoods Gesicht, oder die rissige, feine Zeichnung und speckigen Stellen in den Ledersitzen eines Flügeltürers und, und, und ! Als Neuling ist man da immer etwas pingelig, aber das legt sich. Und am schönsten sind die Makel wenn man sie selbst reingedengelt hat ! Also immer schön tragen und nie polieren.........Wenn Dir Reinhold Messner seine original Explorer II Ref. 1655 schenken würde, würdest die die dann aufarbeiten, polieren, satinieren lassen ??? Wohl kaum, oder ??
Adriano22;)
Wenn ich mir vor dem Kauf schon derartige Sorgen um einige Kratzer machen würde, dann würde ich ganz ernsthaft eher nach einer schon getragenen Rolex suchen. Kratzer lassen sich selbst bei vorsichtiger Handhabung nicht vermeiden, wenn die Uhr häufig getragen wird, da spreche ich aus Erfahrung. Mit einer Gebrauchten ist es dann gewissermaßen egal und Du kannst die Uhr wenigstens entspannt tragen. ;)
Ich trage meine ExI seit ca. 2 Monaten praktisch ohne Unterbrechung. Kratzer an der Lünette hat sie praktisch keine, das Band hat beim Deskdiven schon ein paar kleine "Fahrer" abbekommen.
W
Hallo,
hänge mich hier mal dran.
Ist es denn nun möglich, auf eine (bei mir 36mm) Explorer eine Datejust-Lünette zu montieren (FAlls man eine bekommt)
Klar ist das Bastel-Wastel, aber lässt es ich machen, passen die Datejust-Lünetten auf die Explorer?
Grüße
Jörg
Hallo,
hänge mich hier mal dran.
Ist es denn nun möglich, auf eine (bei mir 36mm) Explorer eine Datejust-Lünette zu montieren (FAlls man eine bekommt)
Klar ist das Bastel-Wastel, aber lässt es ich machen, passen die Datejust-Lünetten auf die Explorer?
Grüße
Jörg
Die Lünetten der 36mm Saphir Datejust passen.
Royal-Oak
05.12.2012, 16:48
Was sind "Fahrer" ?
Dabei handelt es sich um einen "Kratzer" ;)
Danke,
dan werde ich mal Ausschau halten nach einer originalen Lünette. Aftermarket kommt nicht in Frage.
Sollte ich die Explorer irgendwann umbauen lassen, werde ich mir hier bestimmt einiges anhöhren dürefn.
Grüße
Jörg